Xylophon - welches Holz?

Hallo,

weiß jemand, welche einheimischen Hölzer man für den Bau von Xylophonen verwenden kann?

Moin,

da das Xylophon nicht gerade zu den einheimischen Instrumenten zählt, bleibt nur zu raten: Hart muss es sein. Versuch macht kluch! Besorg Dir ein paar Buchen- und ein paar Eichenleisten und klopf drauf rum. Esche könnte auch gehen.

Gruß Ralf

Was Innovatives?

weiß jemand, welche einheimischen Hölzer man für den
Bau von Xylophonen verwenden kann?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kiri

Die Idee stammt von hier: /t/geldanlage-kiri-baum/5919710

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

danke für den Tipp. Der Blauglockenbaum scheint es in unseren Breiten wohl eher als Garten- und Parkbaum zu geben. Ich hab noch nie was von ihm gehört. Aber anscheinend kommt es vor allem darauf an, daß das Holz hart ist, wie drambeldier schreibt. Also werde ich mal mit verschiedenen Harthölzern experimentieren.

Gruß, Acrocephalus

Hallo drambeldier,

danke für den Tip. Werde daher einfach mit verschiedenen Harthölzern experimentieren. Ich will kein richtiges Xylophon bauen, sondern erst mal nur sehen, wie man speziell bearbeiteten Holzstäben beim Anschlagen wohlklingende Töne entlocken kann.

Gruß, Acrocephalus