Xyz minus abc.de

Hi,
ich höre das, seit ich wieder in Deutschland bin, also seit 2 Jahren.
Da war das schon normal. Muss sich also schon davor eingebürgert
haben.

Und ja - mich irritiert es auch enorm, da ich minus auch immer sofort
als ‚weniger‘ interpretiere.

Aus dem Englischen, wie manche behaupten, kommt es definitiv nicht -
denn da sagt man vielleicht dash, wenn nicht hyphen (was übrigens
kürzer ist als hyphen, obwohl hyphen präziser ist).

Was ich aber nicht verstehe: Das ‚minus‘ musste sich ja auch erst
einbürgern. Warum könnte man also nicht statt Bindestrich einfach
‚Strich‘ sagen, was einsilbig ist, und sich genausogut einbürgern
könnte?

Nun ja, dazu ist es wohl zu spät…

gruss, isabel

also ich sage ganz banal

wewewewerweißwasdeeh mit bindestrichen

Hallo,

beiden Möglichkeiten aussprichst). Viele Leute sprechen den
Namen einiger Internetseiten aus, ohne den/das - zu benennen,
dann weiß man überhaupt nicht mehr, was man in die
Adressleiste eingeben muß.

Ja, ich benutze Minus auch. Und manche Leute sagen auch nicht dot/oder punkt mit, weil jeder vermutet, man weiss automatisch wo punkte oder Striche sind. Und viele sagen auch nur Strich, und nehmen an, ich weiss automatisch ob das nun ein Bindestrich, ein Schrägstrich oder ein Unterstrich ist. Ja klar, wenn ich so hellsehen könnte, dann würde ich auf dem Jahrmarkt mein Geld verdienen. Noch schlimmer wenn ein Back-slash dazukommt.
Minus ist einfach eindeutig und lässt keine Zweifel zu, egal auf welche Taste ich jetzt drücke.

Herzlichst

Sarah

Hallo,

also, in Excel ist es egal welche der Tasten du benutzt, ob Bindestrich oder Minustaste… beidesmal wird minus als Rechnung ausgeführt.
Ich hab mir sagen lassen, dass zum einen Minus kürzer zu sagen ist als Bindestrich, außerdem ist es im Deutschen und Englischen gleich (außer die Aussprache -meines-, aber ich glaube, Englischsprechende Ausländer würden auch Minus verstehen, erklär denen aber mal Bindestrich)

Ich hab mir das auch angewöhnt, weil, wenn ich sage „Bindestrich“ fragen manche nach „Schrägstrich“ oder „Unterstrich“ wobei manche den Begriff auch nicht kennen? Minus versteht aber jeder irgendwie, selbst PC-Looser oder PC-Anfänger.

Außerdem sagen viele Menschen einfach Strich… ja welcher nun, Bindestrich, Unterstrich, Schrägstrich, back-slash (wobei den Begriff auch nicht alle kennen, ist halt Schrägstrich)
Minus ist eindeutig und lässt keine Fragen offen.

Herzlichst

Sarah

Hi,

‚Strich‘ sagen, was einsilbig ist, und sich genausogut
einbürgern
könnte?

welcher Strich? Unterstrich, Schrägstrich, back-slash, Bindestrich? Das ist ja das Problem, wenn Du sagst Strich, dann weiss ich noch lange nicht, welchen Du im Kopf hast. Strich ist bei mir eher der Schrägstrich oder Querstrich.
Wenn alle konsequent die Bezeichnung nehmen würden, die auch dafür gilt, dann wäre es sicherlich kein Problem. Aber wenn jemand sagt, „Strich“ der erste meint den Querstrich/Schrägstrich, der nächste den Unterstrich, dann brauchts schon hellseherische Fähigkeiten um eine Internet-Adresse hinzukriegen. oder ne e-mail addy, da kann man ja noch mehr rumspielen.

Grüße

Sarah

Albernheiten
Hallo Sarah,

langsam gerät diese Diskussion in die wirklich alberne Ecke.

Ich hab mir das auch angewöhnt, weil, wenn ich sage
„Bindestrich“ fragen manche nach „Schrägstrich“ oder
„Unterstrich“ wobei manche den Begriff auch nicht kennen?

Mir ist noch nie jemand begegnet, der im Zusammenhang mit einer URL- oder Email-Adresse „Schrägstrich“ rückgefragt hätte, denn auch ein Anfänger weiß, daß ein Schrägstrich nicht zulässig ist.
Und jemand der etwas nicht kennt (Unterstrich), kann auch nicht danach fragen.

Außerdem sagen viele Menschen einfach Strich… ja welcher
nun, Bindestrich, Unterstrich, Schrägstrich, back-slash (wobei
den Begriff auch nicht alle kennen, ist halt Schrägstrich)

Ein back-slash ist kein Schrägstrich, was aber jetzt egal ist, weil beide nicht für URL und Email zulässig sind.
In Deinem anderen Posting setzt Du Querstrich und Schrägstrich gleich, was ich nicht nachvollziehen kann, weil bei mir ein Querstrich ein waagrechter Strich ist, womit wir wieder beim Bindestrich wären.

Es gibt für URL- und Email-Adresse tatsächlich nur zwei Striche:
Bindestrich und Unterstrich.

Und derjenige, der seine Emailadresse mit einem Unterstrich versehen hat, wird schon aus Eigeninteresse von sich aus explizit darauf hinweisen.

Es bleibt als Normalfall nur der Bindestrich und ich tendiere auch dazu, den einfach nur „Strich“ zu nennen.

Den ersten, der auf die Idee käme, mir mündlich seine URL- oder Email-Adresse mit „Minus“ zu diktieren, den würde ich solange mit dußligen Rückfragen nerven, bis er endlich „Bindestrich“ sagt. :wink:

Könnte es sein, daß die Verfechter des „Minus“ selbst die größten Probleme mit dem Benennen und dem Auseinanderhalten von vier verschiedenen Stricharten haben, von denen zwei im genannten Zusammenhang ohnehin ausgeschlossen sind?

Gruß Gudrun

3 „Gefällt mir“

Minus und Minus
Hallo Michael,

Aber ein Minuszeichen ist doch ein mathematischer Operator!

ich bin schon ein bißchen aus der Schulzeit raus, aber ich glaube, daß das zu meiner Zeit noch Operand hieß.
Bei Operator denke ich an eine Tätigkeit/Berufsbezeichnung.

Wenn ich minus höre, habe ich eine eindeutige
Assoziation Bedeutung im Kopf: eben eine
Subtraktion. Das ist für mich so eindeutig,

Wenn ich „minus“ höre, denke ich eindeutig an zwei Möglichkeiten.
Das Zeichen „-“ hat sowohl die Funktion als Rechenzeichen (die von Dir genannte Subtraktion) als auch die Funktion als Vorzeichen , das eine positive Zahl in eine negative umwandelt.

daß ich dieses
„Minus“ in www-Adressen völlig unangebracht finde, und es
sträubt alles in mir dagegen.

So geht es mir auch.
Da kann ich Dir nur zustimmen, uneingeschränkt.

Also, das hat mit Typographie m. E. nichts zu tun, sondern mit
Wortbedeutung.

Das sehe ich genauso.

Gruß Gudrun

ich bin schon ein bißchen aus der Schulzeit raus, aber ich
glaube, daß das zu meiner Zeit noch Operand hieß.

Operator und Operand sind beides mathematische Begriffe, die allerdings verschiedene Dinge bezeichnen. Operatoren sind zum Beispiel Rechenzeichen (+, −, ÷, ×) oder Vergleichszeichen (=, ). Die Operanden sind die Zahlen, mit denen die Rechenoperation durchgeführt wird bzw. die durch den Operator in eine Relation gesetzt werden.

Etwas schicker ausgedrückt findest du das unter anderem hier: http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_jf47htuHHt…

daß ich dieses „Minus“ in www-Adressen völlig unangebracht finde,
und es sträubt alles in mir dagegen.

So geht es mir auch. Da kann ich Dir nur zustimmen, uneingeschränkt.

Ich finde es auch etwas befremdlich, aber „Bindestrich“ ist von der Flüssigkeit der Aussprache her keine echte Alternative. Ich neige dazu, jedem zu überlassen, ob er den Purismus oder die Pragmatik, Letzteres nicht im linguistischen Sinne, höher hängt. Beckmesser gibt es schließlich schon genug. Hauptsache, man versteht einander.

Gruß
Christopher

1 „Gefällt mir“

Moin, Gudrun,

besternten Dank, Du sprichst mir aus der Seele. Ganz nebenbei:

der Unterstrich heißt zwar Unterstrich, ist aber gar keiner. Unterstrichen wird damit jedenfalls nichts; ein Kollege nennt das Ding „Tiefstrich“. Gefällt mir!

Gruß Ralf

SCNR
Ich grüße gudrun14minus1 et arcor punkt de …
sterngebend, Gerald

kurzer Ausflug in den ö. Spachgebrauch
Hi!

1. das wort " bei strich" ein blöder ersatz für
    "komma" ist und

Ein Beistrich trennt Wörter, ein Komma _unter_teilt Zahlen in Vorkomma & Nachkommastellen.

Gruß
Gerald

Hallo
Bindestrich heisst Englisch einfach „HYPHEN“ („heiffen“), von Amerikanern meist „DASH“ („däsch“) genannt.
Deine probleme möchte ich haben!
Erich

Hallo Corinna

zumindest vorstellen). Außerdem hat das bei „T minus online“
und Konsorten sicherlich auch werbe-psychologische
Hintergründe, da obiges eben besser im Ohr bleibt als „T
Bindestrich online“ o.ä.

Bei „T minus Online“ würde ich niemals etwas kaufen, ich will ja vor allem das Online, und wenn die das dann subtrahieren … ?

Erich

Moin Ralf,

besternten Dank, Du sprichst mir aus der Seele.

*knicksmach*

der Unterstrich heißt zwar Unterstrich, ist aber gar keiner.
Unterstrichen wird damit jedenfalls n ichts;

Dochdochdoch.
Das N ichts wird unterstrichen. :wink:

… außerdem dient der Unterstrich bis heute überall dort als Ersatz für ein Leerzeichen , wo dieses nicht erlaubt ist. Dies können beispielsweise E-Mail-Adressen,…
(sagt http://de.wikipedia.org/wiki/Unterstrich -->Kapitel: Gegenwart)

ein Kollege nennt
das Ding „Tiefstrich“. Gefällt mir!

Das kenne ich auch, benutze es aber nur, wenn ich sicher bin, daß mein Gegenüber das auch kennt.

Wenn die „Coolen“ wüßten, daß „Unterstrich“ ganz altmodisch aus den Zeiten der mechanischen Schreibmaschine stammt, hätte sich „Tiefstrich“ garantiert schon durchgesetzt!

Gruß Gudrun

1 „Gefällt mir“

Wiener Bindestriche

Ich grüße gudrun14minus1 et arcor punkt de …
sterngebend, Gerald

*LOL*-Dank

Hallo Gerald,

wie macht Ihr Wiener das denn mit den Bindestrichen, wenn Ihr irgendjemand einen Straßennamen buchstabieren müßt oder selber Adressen schreibt?

Wird da bei jeder Straße nachgeguckt, ob „mit“ oder „ohne“?

Beim Googlen bin ich auf diese Seite gestoßen:
http://www.joern.de/tipsn141.htm

und danach sieht es so aus, daß Ihr ein ganz ordentliches Durcheinander auf den Straßenschildern habt.

Ist das so?

Gruß Gudrun *dieleidernochnieinWienwar*

1 „Gefällt mir“

Ach Gudrun:smile:

Wird da bei jeder Straße nachgeguckt, ob „mit“ oder „ohne“?

Wenn das „Nachgucken“ nur hülfe…*lach*

schau mal hier nur die ersten Seite an!!!

Von drei bis keins - alles möglich!!

http://www.google.at/search?hl=de&hs=lxV&client=fire…

Die Uni Wien schreibt auf ihrer HP 3 Stricherln;
Das Burgtheater hat 2 , das Parlament auf seine HP auch zwei, auf der Zufahrtsskizze aber 3
verstehst, was i maan:smile:))

Ich persönlich entscheide mich nach Lust und Laune:smile: und wenns ganz offiziell sein muss, schau ich vorher zur Sicherheit auf die Straßentafel…*g*

Gruß aus Wien, jenny

grmbl…
Danke für den Hinweis für die sechs Minuszeichen… Hab mich schon gewundert warum mich so wenige unter www.wie-lerne-ich-zählen.de besuchen *g*

1 „Gefällt mir“

Hallo Gudrun!

Aber ein Minuszeichen ist doch ein mathematischer Operator!

ich bin schon ein bißchen aus der Schulzeit raus, aber ich
glaube, daß das zu meiner Zeit noch Operand hieß.

Genau das dachte ich auch! Dann war ich aber doch etwas unsicher, habe extra nachgeschaut und gesehen, daß es eben so heißt. Aber ich bin jetzt beruhigt, daß ich nicht ganz verblödet bin. Jetzt erhebt sich ernsthaft die Frage, ob das vor 20-25 Jahren tatsächlich anders hieß als heute. Wohl ein Fall fürs Mathematikbrett.

Ich eigentlich auch! Aber man lernt nie aus.

daß ich dieses
„Minus“ in www-Adressen völlig unangebracht finde, und es
sträubt alles in mir dagegen.

So geht es mir auch.

Da kann ich Dir nur zustimmen, uneingeschränkt.

Freut mich :smile:

Also, das hat mit Typographie m. E. nichts zu tun, sondern mit
Wortbedeutung.

Das sehe ich genauso.

S.o. :smile:

Gruß Gudrun

Gruß Michael

Hallo zusammen,

Ein Beistrich trennt Wörter, ein Komma _unter_teilt
Zahlen in Vorkomma & Nachkommastellen.

Von dieser Unterscheidung habe ich noch nie gehört. Ist wohl wieder mal Süd-Nord-Gefälle? Ich setze in Sätzen immer nur Kommas, evtl. auch mal Kommata. Das Wort Beistrich klingt für mich ähnlich befremdlich wie Kraftfahrzeug.

Grüße von einem Deutschen aus der Schweiz nach Österreich
Michael

kann mir auch gut vorstellen, daß das mal wieder von usa
rübergeschwappt is.

Wieder mal keine Ahnung? Der Strich heißt auf englisch dash.

Gruß
dataf0x