Xyz minus abc.de

Hallo,

in letzter Zeit höre ich immer öfter, dass Internet-Adressen in der o. a. Art mit „minus“ angegeben werden.

Das ist doch sachlich falsch: Zwar sehen minus-Zeichen und Bindestrich gleich aus, haben aber verschiedene Funktionen. Im angegebenen Beispiel wird abc nicht von xyz subtrahiert, sondern mit diesem verbunden.

Ist bekannt, wie es zu dieser Unsitte kam, die mir neueren Datums zu sein scheint? Vor Jahren habe ich so etwas nie gehört. Was denken sich Leute dabei, die das so ausdrücken?

Grüße
Carsten

hallo.

Ist bekannt, wie es zu dieser Unsitte kam, die mir neueren
Datums zu sein scheint? Vor Jahren habe ich so etwas nie
gehört. Was denken sich Leute dabei, die das so ausdrücken?

es ist dasselbe zeichen auf der tastatur. bindestrich klingt halt nicht so „peppig“. und divis ist zwar genauso kurz wie minus, aber es versteht keiner (ich glaube sogar, es gibt menschen, die nicht wissen, was ein „bindestrich“ ist).
kann mir auch gut vorstellen, daß das mal wieder von usa rübergeschwappt is.

gruß

michael

Also ich selber nutze die Minus-Formulierung schon seit mindestens 6 Jahren einfach nur aus Gründen des besseren Sprachflusses und habe sie nicht aus den USA (probier das doch einfach mal aus, indem Du den Namen dieser Internetseite mit beiden Möglichkeiten aussprichst). Viele Leute sprechen den Namen einiger Internetseiten aus, ohne den/das - zu benennen, dann weiß man überhaupt nicht mehr, was man in die Adressleiste eingeben muß.

Hallo,

Also ich selber nutze die Minus-Formulierung schon seit mindestens
6 Jahren einfach nur aus Gründen des besseren Sprachflusses

Sprachfluss? Das verstehe ich nicht.

Angenommen du erzählst jemandem, dass eine Firma in der Region Rhein-Main angesiedelt ist, und der fragt dich dann: Wie schreibt man das eigentlich? Anwortest du dann „Rhein Bindestrich Main“ oder Rhein minus Main"?

Grüße
Carsten

2 „Gefällt mir“

Ja, hallo auch,

in letzter Zeit höre ich immer öfter, dass Internet-Adressen
in der o. a. Art mit „minus“ angegeben werden.

Ja, das hat bei mir auch schon des Öfteren für kopfschüttelndes Schmunzeln bzw. schmunzelndes Kopfschütteln gesorgt… Finden denn die Leute ihre eigenen Websites so schlecht, daß sie glauben, sie mittels eines eingefügten „Minus“ abwerten zu müssen? Oder soll damit ausgedrückt werden, daß der Teil hinter dem „-“ eben nicht zutrifft? T minus Online, also T weniger Online, also T-Offline? (OK, in diesem Fall mag das ja zutreffend sein.) Oder: „Guten Tag. Leider bin ich zur Zeit telefonisch nicht erreichbar. Sie können mit aber jederzeit eine E-Mail schreiben unter: E-Mail at Stefan minus Bion Punkt DE.“ Lol. Aber auch „E-Mail at Stefan Bindestrich Bion Punkt DE“ hört sich viel zu holprig an. Ich weiß schon, warum ich damals meine Domain ohne dieses unaussprechliche Minus-Zeichen zwischen Vor- und Nachname gewählt habe…

Gruß,
Stefan

uni minus bremen

Was denken sich Leute dabei, die das so ausdrücken?

Hallo Carsten,

vielleicht lautete die Frage richtiger: Denken die Leute, die sich so ausdrücken, etwas dabei?

Das Denken ist halt nicht jedermanns Stärke. Sprachliche Zeichen, arithmetische Zeichen, Ziffern (4you): Manchen ist das alles einerlei und in einem sprachlichen Text beliebig verwendbar.

Als ich neulich angesichts meiner E-Mail-Adresse damit konfrontiert wurde, dachte ich mir allerdings, dass Bremen sehr wohl minus Uni denkbar wäre und auch über Jahrhunderte existiert hat, die Uni minus Bremen allerdings ein ziemlich verlorener Gebäudekomplex auf der grünen Wiese wäre.

Grüße
oranier

Man würde wohl in dem Fall den Bindestrich wählen, ABER das dürfte wohl auch damit zu tun haben, dass man „Rhein-Main“ als Wort resp. Wortgruppe auffasst (was ja auch richtig ist) eine Internetadresse dagegen nicht. Ich glaube, dass das Minus auch dem besseren Verständnis dienen kann, insofern man Bindestrich auch mal mit Quer-/Schrägstrich verwechselt (könnte ich mir zumindest vorstellen). Außerdem hat das bei „T minus online“ und Konsorten sicherlich auch werbe-psychologische Hintergründe, da obiges eben besser im Ohr bleibt als „T Bindestrich online“ o.ä.
Natürlich ist es streng genommen nicht korrekt, aber im Grunde folgt diese Entwicklung nur den Sprachgesetzen der Ökonomie und Distinktion, da es das kürzeste und am leichtesten von anderen Begriffen zu unterscheidende Wort für diesen Sachverhalt ist.

Gruß Corinna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
wie alt ist man, damit man sich schon an Bindestrich vs. Minus reiben kann?? Ich benutze (wenn’s um Inet geht) auch die MINUS-formulierung.
Oder sagst Du dreimal Bindestrich, wenn Du die HP von WWW weitergibst?
Weiterer Grund ist die Abhebung von _ und -. Bzw. was ich auch schon erlebt habe ist, dass manch werter Mitbürger Bindestrich mit / oder \ übersetzt. Ein Minuszeichen bekommt einfach ein größerer Bevölkerungsanteil geregelt *g*
Wer-Minus-Weiss-Minus-Was.de

grüße
jartul

Hi Jartul,

Oder sagst Du dreimal Bindestrich, wenn Du die HP von WWW
weitergibst?

ich sage nur zweimal Bindestrich. Weil es bei w-w-w auch nur zwei sind.

Wer-Minus-Weiss-Minus-Was.de

So wie Du das hier hingeschrieben hast, sagst Du demnach
sechsmal Minus.

Kein Wunder, daß das „manch werter Mitbürger“ nicht versteht.

SCNR :wink:

Gruß Gudrun

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich verwende das „minus“ auch oft, allerdings ausschließlich wenn ich jemandem eine Adresse in englisch mitteilen will. Da fällt mir „minus“ einfach schneller ein, als „hyphen“. Auf deutsch sage ich jedoch Bindestrich.

Genauer betrachtet ist die Diskussion jedoch müßig, die wir hier betreiben. Denn in der Computerwelt gibt es faktisch keinen Unterschied mehr zwischen Bindestrich und Minuszeichen, sie sind einander angepaßt worden.

Selbst in gedruckten Werken wird hier oft nicht typographisch richtig gearbeitet. Wobei es auch hier noch Unterschiede in den verschiedenen Sprachen gibt. Wen es interessiert, hier:
http://webdesign.crissov.de/Typographie#Striche
gibt es eine kleine Einführung, was man bei der Verwendung von Binde- und anderen Strichen beachten sollte. Auch die Verwendung von Anführungszeichen sind erläutert.

Gerhard

Hallo.

kann mir auch gut vorstellen, daß das mal wieder von usa
rübergeschwappt is.

Ich denke eher, es ist die durchschnittliche Blødheit des ebensolchen Users am Werk - abgesehen davon haben beide Sprachen ihre ganz individuellen Stolpersteine, gerade bei URLsen. Man spreche mir nach :

hatetepedoppelpunktdoppelschrägstrichwewewepunktwerbindestrichweissbindestrichwaspunktdeeh

äitschtitipidabblsläschcoulondabbeljudabbeljudabbeljudotwerheifenweissheifenwasdotdiih

Sih wot ei mihn?

Gruß Eillicht zu Vensre

1 „Gefällt mir“

Hallo, Carsten et alii,
ich komme mir durchaus nicht als Depp vor, wenn ich zur Verdeutlichung dessen, was ich mitteilen will, für den Strich, der wie ein Minuszeichen aussieht auch „Minus“ sage.
Vor allem dann, wenn ich jemandem über das Telefon eine Internet- oder Mailadresse mitteilen will. Dann weiß ich sicher, dass „Strich“ eben nicht als Schrägstrich Links (), Schrägstrich rechts (/), Unterstrich (_), senkrechter Strich (|), Doppelstrich (=), Beistrich (,) oder sonstwas verstanden wird, sondern ganz klar als -.
Die Verwendung des - als Trenn-, Binde- oder Minuszeichen ist bereits so schon verwirrend genug.
Gruß
Eckard Wolff(minus)Postler

Hallo Carsten,

ich denke, dass du da viel zu viel hineininterpretierst. Ich benutze ebenfalls (seit Jahren) „minus“, aber empfinde das weder als Satzzeichen noch als mathematische Vorschrift. Es hat für mich in diesem Zusammenhang überhaupt keine tiefere Bedeutung, sondern beschreibt allein die Lage einer Taste auf der Tastatur um eine Internet-Adresse korrekt eingeben zu können. Und diese Taste „-“ heißt für mich - und für viele andere auch - eben Minustaste, abgekürzt „minus“ und fertig.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, was bedeutet für dich der Punkt hinter abc?

xyz minus abc.de

Ist da ein Satz zu Ende? (Ich sehe gar keinen).
Oder ist das der Punkt in einer Algebraaufgabe? abc[mal]de = ? (Muss ich das jetzt ausrechnen?
Genauso ist der Doppelpunkt hinter http keine Vorschrift zum Dividieren und der Schrägstrich ebenfalls nicht.

Wie gesagt, es geht nur um eine Tastaturfolge. Da sind die Zeichen Punkt, Schrägstrich, Doppelpunkt, Minus usw. nur sinnfreie Beschreibungen um auf die richtige Taste zu drücken, das ist alles.
„Minus“ für mich eindeutig, korrekt, einprägsam, kurz und verständlich. Es erfüllt also genau den Zweck, wofür es da ist.

Gruß
Roland

hallo.

abgesehen davon haben beide
Sprachen ihre ganz individuellen Stolpersteine, gerade bei
URLsen. Man spreche mir nach :

hatetepedoppelpunktdoppelschrägstrichwewewepunktwerbindestrichweissbindestrichwaspunktdeeh

äitschtitipi dabblsläschcoulon dabbeljudabbeljudabbeljudotwerheifenweissheifenwasdotdiih

Sih wot ei mihn?

ja. bei der englischen adresse bist du doch glatt gestolpert :wink:

gruß

michael

Faulheit und falsches ‚Bildungsverständnis‘
Stimme dir voll zu.
Vielleicht sind diese Leute einfach zu faul, das Wort „Bin-de-strich“ (3 Silben) zu artikulieren, da sind 2 Silben (mi-nus) doch viel „schneller“ …

Genauso finde ich es eine Unart, wenn man seine Domain sprachlich benennt als: max-minus-meier-dot-com … als ob man nicht einfach „Punkt“ sagen kann. Ein Punkt ist ein Punkt, ob unter Ziffern oder am Satzende.

Aber leider finden eben viele es - vermeintlich - schicker, möglichst viele Anglizismen unterzubringen, um, keine Ahnung, irgendeine mordsmäßige „Bildung“ vorzugaukeln, keine Ahnung. Ich finde es nur armselig.

Kein Ami auf der Welt fände es „schick“, in seiner Muttersprache möglichst viele deutsche Worte zu verwenden so wie wir es umgekehrt tun …

Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Kein Ami auf der Welt fände es „schick“, in seiner
Muttersprache möglichst viele deutsche Worte zu verwenden so
wie wir es umgekehrt tun …

Christina

ohne Worte, weil diese Diskussion hier schon oft stattgefunden hat:
http://www.duden.de/index2.html?service/newsletterar…
http://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch
http://www.unique-online.de/v4/artikel.php?id=200505…

1 „Gefällt mir“

hallo carsten,

erstens geht es schneller.
zweitens weiß jeder, der deutsch spricht, wie ein minus eingetippt wird.
sagte mir einer einen beistrich an, stutzte ich doch erstmal und kuckte hilflos.

strubbel
M:open_mouth:)

Hallo Gerhard

Genauer betrachtet ist die Diskussion jedoch müßig, die wir
hier betreiben. Denn in der Computerwelt gibt es faktisch
keinen Unterschied mehr zwischen Bindestrich und Minuszeichen,
sie sind einander angepaßt worden.

Du hast recht, typographisch stimmt so viel Ge-internet-etes, aber auch Gedrucktes nicht, das zieht einem die Schuhe aus. Vor allem bei Akzenten/Apostrophen und tatsächlich auch bei den Binde-, Gedanken- u.a. Strichen. Es haben leider schrecklich viele Menschen kein ästhetisches Empfinden für die Schrift.

Aber ein Minuszeichen ist doch ein mathematischer Operator! Wenn ich minus höre, habe ich eine eindeutige Assoziation Bedeutung im Kopf: eben eine Subtraktion. Das ist für mich so eindeutig, daß ich dieses „Minus“ in www-Adressen völlig unangebracht finde, und es sträubt alles in mir dagegen.

Also, das hat mit Typographie m. E. nichts zu tun, sondern mit Wortbedeutung.

Grüße
Michael

P.S.
Gibt es ein nicht zusammengesetztes Verb für „im Internet publizieren“?

1 „Gefällt mir“

hallo strubbel

sagte mir einer einen bei strich an, stutzte ich doch erstmal
und kuckte hilflos.

verständlich, da

1. das wort " bei strich" ein blöder ersatz für „komma“ ist und
  2. in keiner web-adresse ein beistrich vorkommt.

:wink:

mit verbindestrichlichsten grüßen
michael

stümmt!
hallo mischka,

da kannste mal sehen wie schwer das ist. gibt sicher auch für den bindestrich andere bezeichnungen im süddeutschen oder in ösitanien.
der beistrich kam in irgendeinem witz oder beitrag hier bei www vor, deshalb.

strubbel
B:open_mouth:)