Hallo,
Bin noch ziemlich neu mit Linux (Mandrake 9.1) und arbeite
gerne mit dem Midnight Commander (mc). Der zeigt mir ja alle
Dateien an, auch Versteckte. Nun gibt’s aber Dateien, die mit
dem at-Symbol (@, Klammeraffe) beginnen. Ich konnte nicht
herausfinden, was das für welche sind (hab’ mir 'nen Wolf
gegoogelt).
Das sind Links. Also Querverweise auf andere Dateien unter Unix. Gibt es als Hardlink oder als Softlink, der eine wird (nur im MC!) mittels Klammeraffe, der andere mittels Tilde (~) markiert.
Dann gibt’s noch die im mc grün markierten Files,
das sind wohl executable Files, oder wie?
So ist es. Und die heißen hier nicht ‚exe‘ oder so, sondern sind per Flag als ausführbar markiert. Nebenbei steht in den ersten Bytes der ausführbaren Datein, WER sie ausführt. Das kann dann ein Linker sein, der die passenden Bibliotheken zur Verfügung stellt (sowas wie die DLL’s unter Windows) oder ein Interpreter oder eine Scriptsprache (sowas wie die alten Batchdateien ‚.bat‘ unter Dos/Windows).
Woran erkenne ich eigentlich temporäre Files?
Höchstens daran, wo sie sich befinden (z.B. in /tmp und darunter) und wann sie zuletzt geändert worden sind.
Ich will mal ein
bisschen im Filesystem aufräumen… Weiss jemand einige Tips,
was man nicht löschen sollte?
Normalerweise räumen Linuxprogramme beim Beenden auf. Jedenfalls wesentlich besser als die Windowsprogramme, insbesondere wenn sie von M$ kommen. Ansonsten könnte man die nicht benötigten Programme wegputzen. Das sollte der Paketmanager machen können. Oder das Installationsprogramm (bei Suse der ‚Yast‘).
Axel