Y-Formähnliche Geräte =Blitzer?

Zuerst mal: Entschuldigung, wusste nicht wohin mit der Frage.
Hier bin ich bestimmt falsch.

Aber nun zu meiner Frage. Sie brennt mir schon seit langem auf den Nerven:
Was sind diese parallel neben der Autobahn stehenden und im Abstand von ca. 1-5km (variiert) angebrachten Kamerateile?
Sind sind auf einer Y Förmigen Stahlkonstruktion angebracht und etwa 1-1,5m hoch. Auf diesen Y Stalhbau (der nochmals durch ein T Stück verbunden ist) sind zwei „Kameras“ o.ä. montiert.
Eigentlich können das keine Blitzer sein, da sich die beiden Kameras selbst angucken. (Quasi Parallel neben der Autobahn und eine Kamera gegen und eine mit der Fahrtrichtung)
So ist eine Aufnhame des Verhekrs meiner Meinung nach unmöglich. Aber was sind das für Dinger? Habe leider kein Foto. Auch google spuckt nichts aus. Wäre dankbar, wenn mir einer erklären könnte, was das ist.
Temperatur- oder Wettermessgeräte?

Moin,

wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz verlassen hat, dann sind das Nebelmessgeräte, deren Messergebnis automatische Verkehrsbeeinflussungsanzeigen steuern.
Soll heissen, wenn zuviel Nebel ist, dann zeigen die elektronischen Anzeigegeräte die entsprechende Warnung, meist verbunden mit Geschwindigkeitsbeschränkungen an.

CU - Dominik

Vielen Dank - Messgerät Nebeldichte
Das ist vollkommen Richtig.
Es ist ein Gerät um die Nebeldichte zu messen. Und es ist mit den Digitalen „WarnSchildern“ verbunden. Wie du gesgat hast.

Wenn man dann auch danach googlet findet man direkt was.

Vielen dank dafür

1 „Gefällt mir“