Y-Kabel für iPad lightning und externe Festplatte 2,5"

Hallo,
nach Umstieg auf ein iPad suche ich ein Y-Kabel, mit dem ich das iPad (lightning) und eine externe 2,5"-Festplatte verbinden kann. Also so:

Die Zeichnung ist für das Samsung-Tablet.
Gibt es überhaupt ein Y-Kabel fürs iPad?

Danke schon mal!

Geht das nicht über eine Lightning-auf-USB3-Adapter?
Den versorgst du dann über ein USB-Netzteil.

Mach dein iPad Pro noch vielseitiger, indem du den Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter über einen USB Power Adapter mit Strom versorgst. So kannst du alle möglichen USB Geräte anschließen, z. B. Hubs, Ethernet-Adapter, Audio/MIDI Schnittstellen oder Kartenlesegeräte für CompactFlash, SD, microSD und mehr.

Das ist aber ein Kamera-Adapter. Wie bekomme ich da die Festplatte dran?

hi,

Der Adapter stellt dir einen USB-Anschluss bereit, an dem du das Kabel der Kamera, der Festplatte oder einen USB-Stick anschließen kannst.
Der kleine Anschluss dient dann, wie bei dem Y-Kabel, der zusätzlichen Spannungsversorgung.

schau mal: https://youtu.be/02wSStthzew?t=166

(bewegte Bilder sind noch besser als Worte)

grüße
lipi

Ich glaube mal einfach Apple, wenn Appel schreibt:

„Wenn dein iPad über einen Lightning Connector verfügt, kannst du einen Lightning-auf-USB 3-Kameraadapter verwenden, der an USB-Netzteil angeschlossen wird.“

Ich sehe am Adapter einen USB-C Anschluss, an den man ein Netzteil anschließt.
Ich sehe eine Lightnig-Anschluss an einem Leitungsstück, der an das Pad kommt.
Und ich sehe eine USB-A-Buchse, an die man dann Kamer / Festplatte über ein normales USB-A auf USB-C Kabel anstecken kann.

Okay, danke. Aber welches der Geräte bekommt den Strom? Auf dem Video ists das iPad, weil ein Stick ja keinen Strom braucht. Aber die externe Festplatte sollte versorgt werden…

hi,

beide.

der lebt auch nicht von Luft und Liebe.
Der Lightning schaltet offenbar sehr sehr schnell ab (oder auch generell, wenn er das Gerät nicht kennt)

Schau das Video in dem Fall von ganz vorn an, da siehst du, dass auch der Stick nicht ohne das zusätzliche Netzteil funktioniert.

grüße
lipi

Danke, habs kapiert. Aber ziemlich teuer, der Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter!

Jetzt hab meinen USB-Stick Sandisk iXpand® Go 128 GB probiert (bisher nur zum Transfer PC-PC). Nur wird der nicht vom iPad erkannt. Keine Fehlermeldung…

sehr sogar.
Dafür sind bei Apple die Geräte aber günstig, dann holen die das eben übers Zubehör wieder rein.

grüße
lipi

Geht so, oder ist mein Ironiedetektor kaputt? :joy:

1 Like

hi,

aber nicht gleich wegwerfen, manchmal kann man die justieren :wink:

grüße
lipi

Na gut, ich versuch‘s! :joy:

Bin wieder da!
Danke für Eure Aufklärung! :wink:

Nach längeren Überlegungen werde ich mir diesen Adapter kaufen, aber nicht bei Apple. Es gibt ihn für die Hälfte an anderer Stelle.

Da hier etliche Experten versammelt sind und in einem anderen Thread niemand antwortet: Ich hatte noch geschrieben: „Jetzt hab meinen USB-Stick Sandisk iXpand® Go 128 GB probiert (bisher nur zum Transfer PC-PC). Nur wird der nicht vom iPad erkannt.“
Das stimmt nur halb. Mit der App „iXpand Drive“ geht das. Die erkennt u.a. .ods, .pdf, .mp3 und .mp4. Aber das für mich wichtigste: Keine .mkv!

Hat dazu jemand eine Idee?

Erledigt. Im anderen Thread hat jemand geantwortet: „AC3 oder DTS werden nicht unterstützt.“

Eine letzte Frage: Der Adapter ist noch nicht hier. Kann es sein, dass bei der externen Festplatte die Probleme mit der Tonspur dieselben sein werden wie beim Anschluß des USB-Sticks Sandisk iXpand? Dass AC3 oder DTS nicht unterstützt werden?

Davon darfst Du gerne ausgehen. Die Möglichkeiten der Decodierung der Signale ist nicht abhängig vom Speichermedium, sondern der Dekodiersoftware.

Das versteh ich nicht. MKVs von der NAS mit AC3 werden problemlos abgespielt…

Ich bin bei dem Wetter etwas unaufmerksam. Hattest Du schon mal erwähnt, welches NAS Du hast?

Ich kann mich dunkel erinnern, das mir, als ich mir meines kaufte, Geräte aufgefallen sind, die Videos selbständig dekodieren. Da das für mich aber völlig irrelevant ist, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Ich habe eine Synology-NAS. Keine Ahnung, ob da was decodiert wird.

Heute kam dieser Adapter. Die externen Festplatten werden gar nicht gelesen, weil sie NTSF formatiert sind. Und weil beide fast randvoll sind (1 TB bzw. 2 TB), kann ich sie nicht umformatieren. Und selbst wenn, blieben bei den Videos die „falschen“ Tonspuren.

Hab hier viel gelernt, danke allen!

Bleibt eine kleine Wehmut an mein Galaxy-Pad, mit dem das alles so einfach war! Aber vor 3 Jahren bekam ich neue Hörgeräte, mit denen ich vom Fernseher, iPad und iPhone kabellos streamen konnte, was damals nur mit Apple-Geräten ging.