Y-LWL-TOSLINK-Adapter bidirektional?

Hallo,

ich suche einen Adapter, der zwei Eingänge besitzt (TOSLINK-Buchsen) und diese beide (einen davon, den ich wahlweise benutze) auf einen TOSLINK-Ausgang leitet.

Hintergrund: ich habe einen Computer und einen CD-Player, beide mit optischer Schnittstelle, und möchte davon entweder den einen oder den anderen (nicht beide gleichzeitig) an meinen Verstärker leiten, der nur einen optischen Eingang hat.

Ich habe schon ein paar Modelle gefunden, nur steht dort immer, es werde EIN Eingang auf ZWEI Ausgänge geleitet. Funktioniert das auch vertauscht? So daß von zwei vorhandenen Eingängen einer benutzt wird und dieser wird an den Ausgang geleitet?

Der Adapter muß nicht über einen Umschalter (Wahlschalter) verfügen, da grundsätzlich immer nur entweder der eine Eingang oder der andere benutzt wird. Ich möchte auch nicht die Bauform kaufen, wo mittels Wahlschalter aus drei Eingängen auf einen Ausgang geleitet wird (wobei diese Modelle bidirektional funktionieren).

Beispiel für einen Adapter: LWL A001 bei Reichelt.

Danke und viele Grüsse,
Crypto.

TOSLINK-Umschalter

Funktioniert das auch vertauscht? So daß von zwei vorhandenen
Eingängen einer benutzt wird und dieser wird an den Ausgang
geleitet?

Nein, wenn das Ding aktiv ist (also Strom braucht) und nicht nur den Optischen Weg schaltet.

Ich habe in Erinnerung, dass es bei www.elv.de oder www.conrad.de so was gibt. Sieht rund aus wie eine kleine CD-Rohlings-Box.

Ach da ist er ja: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…

Gruß

Stefan

Hallo,

ich suche einen Adapter, der zwei Eingänge besitzt
(TOSLINK-Buchsen) und diese beide (einen davon, den ich
wahlweise benutze) auf einen TOSLINK-Ausgang leitet.

1. Ich habe gelesen, daß die Dinger bidirektional sind (frag’ mich jetzt nimmer wo, es war wohl ein Anbieter des Teils).

2. Ich benutze selber so ein Ding als Eingang von einem CD-Wechser und einem DVD-Spieler in einen DD-Verstärker. Das funktioniert einwandfrei solange man nicht beide Geräte (CD/DVD) gleichzeitig anmacht (dann kommt aus den Boxen nur das Signal von einem Eingang…).

Viele Grüße
HylTox

„Ich möchte auch nicht die Bauform kaufen, wo mittels Wahlschalter aus drei Eingängen auf einen Ausgang geleitet wird.“

Naja, ok, hast Du wohl überlesen :wink:

Ja, das Gerät kenne ich schon, aber es ist für mich overkill, denn ich brauche das nur für zwei Eingänge.

Gedacht hatte ich eher an sowas:
http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_params=fh_searc…

Wobei dieses Modell laut Text einen Eingang und zwei Ausgänge hat, es braucht keinen Stromanschluss. Kann ich denn hier so einfach das Gerät „umpolen“ und zwei Eingänge nehmen und einen Ausgang?

Grüsse,
Crypto.