liebe fachleute,
ich hab mal ne frage, die vielleicht hier schonmal gestellt wurde, will sie aber dennoch loswerden:
beim Y2K-problem behaupten manche, dass es für normaluser gar kein thema sei, wenn sie nicht irgendwelche programme auf dem rechner hätten, die nicht mit dem datum arbeiten müssen (z.b. lohnabrechnung, mitgliederverwaltung bei vereinen o.ä.). begründung: es spielt keine rolle, ob einer nun mit systemzeit xx.yy.1900 oder xx.yy.2000 spielt, tippt oder sonstwas tut.
nach meinem dafürhalten ist das aber ausgemachter käse, da z.b. konflikte zwischen bios und betriebssystem (z.b. windows 95) dadurch garantiert sind. ebenso müssten auch noch andere probleme auftreten, die jeden betreffen, sobald der rechner bloß gebootet wird.
liege ich da richtig? oder ist das wirklich so harmlos und „nutzungsabhängig“?
würde gerne wissen
spot
Auch ich halte das für ausgesprochenen Käse. Das Y2k Problem betrifft meiner bescheidenen Meinung alle, auch die, welche ohnehin „NUR“ Word verwenden, oder „hin und wieder mal Pinball spielen“. Denn schon das OS ist mitunter datumsabhängig. Und ein Betriebssystem muß gestartet werden. Schon mal versucht, einen Rechner zu starten, dessen CMos Batterie alle ist, und der somit irgendeine Zeit annimmt ? Windows hat komplett verrückt gespielt.
Ich glaube zwar nicht, daß das große Chaos am 01.01.2000 ausbricht, aber ein, zwei lustige (und vielleicht ein paar nicht so lustige) Episoden werden schon passieren. Darum: wer informiert ist (und, bitte, das sollte inzwischen auch der dümmste Bauer sein !!!- ist nicht abwertend für unsere Landwirte gemeint) muss vorbauen. Es gibt ein paar wirklich gute fixing-Programme, Microsoft bietet ZWEI Updates für Win98 an (!!!) - das war scheinbar auch nicht ganz sicher…
Auch ich halte das für ausgesprochenen
Käse. Das Y2k Problem betrifft meiner
bescheidenen Meinung alle, auch die,
welche ohnehin „NUR“ Word verwenden, oder
„hin und wieder mal Pinball spielen“.
Wenn du einen Brief schreibst und das Datum von „Tastatur“ reinschreibst giebts sicher keine Probleme, auch wenn die Uhr nicht stimmt.
Denn schon das OS ist mitunter
datumsabhängig. Und ein Betriebssystem
muß gestartet werden. Schon mal versucht,
einen Rechner zu starten, dessen CMos
Batterie alle ist, und der somit
irgendeine Zeit annimmt ? Windows hat
komplett verrückt gespielt.
Das Problem liegt hier nicht primär beim Datum, sondern daran, dass auch die Einstellungen der Harware (HD, Floppy, Printer Port) imCMOS-RAM abgelegt sind und dann etwas unsinniges drin steht.
Je nach nach den Einstellungen von „CHECKDISK“ giebt es Fehlermeldungen über ein falsches Datei-Datum (Alle Datei-Daten welche „neuer“ als das aktuelle Datum sind werden als Falsch erachtet).
Ich glaube zwar nicht, daß das große
Chaos am 01.01.2000 ausbricht, aber ein,
zwei lustige (und vielleicht ein paar
nicht so lustige) Episoden werden schon
passieren.
Das wird sicher der Fall sein )
Darum: wer informiert ist
(und, bitte, das sollte inzwischen auch
der dümmste Bauer sein !!!- ist nicht
abwertend für unsere Landwirte gemeint)
muss vorbauen. Es gibt ein paar wirklich
gute fixing-Programme, Microsoft bietet
ZWEI Updates für Win98 an (!!!) - das war
scheinbar auch nicht ganz sicher…
mfg Peter
P.S. Die alten PC’s hatten gar keine Uhr eingebaut und die Software funktionierte trotzdem.