Yahoo findet weit treffsicherer als google

Mich frug ein Freund nach der Internet-Site zu einem Übersetzungs-Programm, von dem er den Namen wusste. Er hatte vergeblich mit google gesucht, obwohl dort mehr als 100 Seiten Suchergebnis dargeboten wurden.

Ich trug dieselben Suchbegriffe in der Yahoo Suchseite ein, erhielt nur drei Treffer, aber der erste war der Gesuchte.

Seitdem habe ich bei Suchen immer parallel in google und yahoo gesucht. Das Ergebnis: google zeigt Massen an Suchergebnissen an, in denen man sich totblättert, insbesondere viele doppelt und x-fach, bei yahoo gibt es der Menge nach nur 2 bis 10% der Suchergebnisse in Vergleich zu google, aber man findet zielsicher, was man sucht.

Trifft das nur auf meine (untypischen?) Suchen zu oder hat noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Frage, die sich anschließt: Wozu gibt es google? Zum Totschlagen mit Suchergebnis-Schrott?

Hallo erstmal.

Mich frug ein Freund nach der Internet-Site zu einem
Übersetzungs-Programm, von dem er den Namen wusste. Er hatte
vergeblich mit google gesucht, obwohl dort mehr als 100 Seiten
Suchergebnis dargeboten wurden.

Für englische Wörter kann z.B. dict.leo.org weiterhelfen…

Ich trug dieselben Suchbegriffe in der Yahoo Suchseite ein,
erhielt nur drei Treffer, aber der erste war der Gesuchte.

Das kann auch Zufall gewesen sein, denn…

Seitdem habe ich bei Suchen immer parallel in google und yahoo
gesucht. Das Ergebnis: google zeigt Massen an Suchergebnissen
an, in denen man sich totblättert, insbesondere viele doppelt
und x-fach, bei yahoo gibt es der Menge nach nur 2 bis 10% der
Suchergebnisse in Vergleich zu google, aber man findet
zielsicher, was man sucht.

…google hat zwar einen grossen Suchradius, der aber auch nicht umfassend ist. Yahoo sucht da wohl weniger Seiten ab und verwendet andere Algorithmen zum Bewerten der Suchergebnisse.
Aber hier ein Bericht von wegen Recherche im Internet: http://weblawgde.blogspot.com/2006/04/zwlf-goldene-s…

mfg M.L.

Hallo Helmut,

die Funktionsweise von google und yahoo ist völlig unterschiedlich.

Google ist eine echte Suchmaschine, die das Internet generell durchsucht.

Yahoo ist ein Webkatalog, in den Seiten von Hand eingetragen werden.

Schon durch diese unterschiedliche Funktionsweise kommst Du bei yahoo im Vergleich mit google auf viel weniger Treffer. Diese sind aber wegen der händischen Eintragung qualifizierter.

Leider sind aber nicht alle Webseiten bei yahoo (oder auch den anderen Webkatalogen) eingetragen, so dass Du um die Nutzung einer klassischen Suchmaschine meist nicht herum kommst.

bubblegum