Yahoo ist eine Art Spam

Hallo!

Ich habe einen PC von 1999, aber unter XP (sp2) und mit aufrüstungen, so dass er recht gut mithalten kann.

Ich nutze bevorzugt Firefox (2, nicht 3!) in neuester Version. Darin schon lange die Google Leiste, die mit Skripten rechts oben Suche auf Gog, Wiki, Amazon, LEO und anderen erlaubt.

Kürzlich habe ich was iatalliert und mir eine weitere Option „eingehandelt“, die sie nun stur als erste anbietet: Die Yahoo-Suche, die vor allem auf Kauf und Verkauf sucht.

Wenn ich nun aber also „Suchmittel“ den Goole wieder wäjle, erscheint dessen Oberfläche ganz kurz, wird dann von Yahoo weggefegt, mit einer 404-Meldung, „Datei (bzw. URL) konnte nicht gefunden werden“. Was Quatsch ist.

Ich habe dann mit einem recht bewährten Deinstaler (nicht dem von Windows, der zeigt es gar nicht an!!!) die „Yahoo-Suchleiste“ wieder deinstalliert, was aber schlicht gar nichts genützt hat. Ich vermute, dass Yahoo beim Installieren den Script für die o.g. Optionen verändert hat, und der DARF ja nicht gelöscht werden, weil dann ja gar nix mehr geht, was mit Suchen zu tun hat, zumindest nicht im direkten, bequemen Aufruf.

Ich brauche also Infos, WIE man die Scripten erreicht, ggf. gerinfügig ändern und dann wieder aktivieren kann.

Wenn jemand was anderes zu emmpfehlen hat (ausser alles löschen…), bitte - das wäre mir auch recht. Nur dieser verdammte Yahoo-Such-Zwangs-Aufruf muss wieder raus, es wir eh NICHTS damit gefunden.

Schon mal besten dank für eventuelle Tips!

Gruss

Rolf

Hi Ralf

yahoo-Liste ist ein add-on in Firefox, afaik. Also musst du es auch unter Extras>add-ons deinistallieren, ebenso wie unter Software

Gruss
ExNicki

Danke für den Beitrag - aber:

Wer so viele Add-Ons nuzt und auc h schon wieder entfernt hat, hat das naheliegendste natürl zu allererst versucht.

Nein - es steht NICHT bei den Addons. Und zwar deswegen, weil es kein eigenständiges ist. Es verämdert m.e. den Script für die „Google und andere“-Leiste. Das gesamte Addon will ich aber nicht löschen, weil das die Aufrufe güt Google, Wiki, LEO und noch ein paar naturgemäss gleich mit verwscheinden.

Schöne Grüße

Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rolf
Danke für den Beitrag - aber:

Wer so viele Add-Ons nuzt und auc h schon wieder entfernt hat,
hat das naheliegendste natürl zu allererst versucht.

Nein - es steht NICHT bei den Addons. Und zwar deswegen, weil
es kein eigenständiges ist. Es verämdert m.e. den Script für
die „Google und andere“-Leiste. Das gesamte Addon will ich
aber nicht löschen, weil das die Aufrufe güt Google, Wiki, LEO
und noch ein paar naturgemäss gleich mit verwscheinden.

tja, dann eben zu Fuss
lösche den Ordner, üblicherweise
C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\

dann gehst du in die registry und löschst den Eintrag
HKEY_CURRENT_USER\Software\Yahoo\Companion
komplett.
Anschliessend kannst du noch mit einem Registrycleaner die Überreste aufsammeln

auch mit hijackthis sollte sich das Ding killen lassen

Gruss
ExNicki

Oh ja -

das hört sich schon vielversprechender an. Bin leider eben erst wieder an meine Mails hekommen (2:04 Uhr) und muss jetzt ruhen. Auch morgen werde ich vielleicht nicht können, aber am Montag bestimmt.

Ich schreibe dann nochmal, ob es gwirkt hat.

Schönen Dank nochmal und ein schönes Rest-Wochenende!

Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]