Yahoo mail ohne internet?

Liebe/-r Experte/-in,
habe ´mal wieder ein frage: ich habe ein mailkonto bei yahoo.de. kann ich diese konto auch öffnen bzw. alte mails lesen, ohne (!) im internet zu sein?
da ich bekanntlich ein kleiner technischer idiot bin, bitte nur verständliche tipps und hinweise.
vorab allen experten ein herzliches dankeschön!
mfg
rene

Hallo Rene,
der cache-speicher des brosers (grösse lässt sich einstellen), bzw. ein vorgeschalteter proxy-server (lokal/provider oder eine firewall) können unter bestimmten umständen bereits aufgesuchte seiten (zB. in Yahoo) noch lesbar darstellen.
datenverkehr wie mails/chat etc. funktionieren aber definitiv nicht.
fg
martin

Du könntest ein Mailprogramm wie MS Outlook oder Mozilla Thunderbird benutzten um deine Emails abzurufen. Es lädt die Emails auf deinen Computer, sodass du sie dann auch offline lesen kannst.

Hallo Rene,

es gibt zwei Möglichkeiten, auf ein Mailpostfach zuzugreifen:

1. Per Webbrowser über ein sog. Mail-Frontend, also wenn du auf die Mailseite von yahoo gehst und dir dort deine Mails anzeigen lässt, oder
  2. Per Mailprogramm (Outlook, Thunderbird, etc.) Diese Programme holen die neuen Mails aus dem Mailpostfach und speichern diese auf dem eigenen Rechner.

Darauf folgt, dass du bei Variante 1. immer eine Internetzugang benötigst, um an deine Mails zu kommen.
Bei Variante 2. mit einem E-Mail-Programm wird ein Internetzugang nur zum Holen und Senden von Mails benötigt.
Bist du also NICHT mit dem Internet verbunden, kannst du im Mailprogramm die bisher empfangenen Mails lesen und auch neue Mails schreiben. Diese werden allerdings erst dann verschickt, wenn der PC wieder mit dem Internet verbunden ist.

Ich hoffe, die Erklärung war verständlich, ansonsten: nochmal nachfragen!

Gruß Gerd

Hallo Herr Wolf,

um die E-Mails überhaupt erst auf Ihren PC zu bekommen, müssen sie mit dem Internet verbunden sein.

Es gibt durchaus die Möglichkeit mit einem speziellen E-Mail Programm die Mails erstmal auf den PC zu laden und dann die Internetverbindung zu trennen um sie später zu lesen, allerdings erfordern diese höheren technischen Aufwandt, als die von yahoo gebotene Version über deren Website.

Grüße.