Hallo,
Komisch. Bei meiner SuSE war auch Gnome dabei. Welche SuSE
hast Du denn? Hast Du „Gaim“ genommen?
Gaim? was ist das?
Das ist ein Clode des Yahoo-Messengers AFAIK. Ich nutze sowas aber eher nicht. Es gibt bei SuSE ein Paket dafür…
ich habe die kostenlos version SUse 9.0 SE installaiert… von
einer Heft CD…
bin immer noch schlicht weg begeistert… 
Schön…
Ich persönlich meine, daß eine Vollversion wegen der netten Handbücher ihre Berechtigung hat. Andereseits kann man die Handbücher auch downloaden und audrucken oder am Bildschirm lesen.
Aber etwas Hintergrund-Info sollte man sich wirklich gönnen.
habe von einem kollegen gehoert, dass auch er instllations
probleme mit dieser
version hatte… und sich deshalb die vollversion gekauft
hat… ich im
uebrigen auch… im bundle mit wine rack. ich hoffe das war
eine gute
entscheidung.
Ich persönlich mag Wine nicht sonderlich: Langsam und letztlich genutzt, um oft genug minderwertige (Windows-)Anwendungen zum Laufen zu bekommen. Geschmackssache, YMMV.
weisst du ob man die vollversion drueberinstallieren kann?
Ja. Du kannst die Installationsquelle auch ändern und einen FTP-Server nehmen, nicht unbedingt den von SuSE, denn der ist langsam, aber einen der Mirrors.
Dann hast Du die Pakete der Pro-Version ohne die nicht-freien (Closed Source!) zur Verfügung. Das ist nett 
was
ist mit meinen
bisherigen einstellungen? muss ich alles nochmal installieren
muss?
Nein.
entwickelst dich langsam aber sicher zu meinem persoenlichen
antwortpool 
Naja, dennoch solltest Du versuchen, mittels Suchmaschien und Lesefähigkeit eventuelle Fragen ersteinmal selber zu lösen (man lernt dabei: lohnt sich). Bei hoffnungslosen Fällen wirdt Du hier sicher gerne Hilfe und Unterstützung finden, vorausgesetzt, Deine Beschreibung ist klar und präzise und unterschlägt keine wichtihen Infomationen und Fehlermeldungen. Tip: eine korrekte Grußschreibung führt beim potenziellen Helfer zu weniger Augenschmerzen und zu erhöter Hilfsbereitschaft 
Gruß,
Sebastian