Yakumo centrino oder acer travelmate 432lc

Hallo,

bereite mich seit etwa einem halben jahr auf den kauf eines notebooks vor. mittlerweile stehe ich kurz davor und habe mir folgende zwei modelle rausgepickt, die allerdings miteinander relativ wenig zu tun haben, sich also gar nicht ähneln.

bei der auswahl dieser zwei notebooks hatte ich mir eine preisgrenze von 1500€ gesetzt.
also bin ich zuerst beim Centrino-notebook von Yakumo gelandet, welches mich aufgrund des preis-leistungs verhältnisses überzeugt hatte. also, hatte ich es bestellt, jedoch probleme mit dem tft (is halt blöd, wenn mans nicht im laden kauft, wo man es sich angucken kann). ausserdem viel mir auf, dass der lüfter zwar leise, aber ständig lief (ungewöhnlich für ein centrino, oder?).
deshalb hab ichs wieder zurückgeschickt.

zeitgleich hat mein kumpel den acer travelmate 432 lc gekauft. CPU: 2,53 GHz 512Mb Arbeitsspeicher,…
Auch wenn es mit seinem Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung das genaue Gegenteil zu einem Centrin darstellt, war angetan von dem stück. gut verarbeitet, optisch eine augenweide, sehr gute performance, leiser lüfter…
ich bin also wirklich unentschieden!

was würden mir also die experten hier im Forum raten? einen etwas lauteren lüfter und beim yakumo, dafür aber 5h akkulaufzeit, geringere maße…oder eher das markenprodukt von acer?

was würden mir also die experten hier im Forum raten? einen
etwas lauteren lüfter und beim yakumo, dafür aber 5h
akkulaufzeit, geringere maße…oder eher das markenprodukt von
acer?

Hallo Jan,

in c´t 13 ist ein Test über Centrino-Notebooks, in dem auch das Yokumo Q7 XD Mobilum getestet wird. Ich zitiere mal:

Für lediglich 1500 EUR bietet der Yokumo Q7 DX eine wahrlich gigantische Ausstattung mit großem Display, schnellem 3D-Grafikchip und Combilaufwerk, aber ohne Modem. Abstriche muss der Käufer jedoch bei der Qualität hinnehmen. Das Gehäuse wirkte nicht sehr stabil, der Geräuschpegel war unangenehm hoch, die Tastatur schlecht fixiert.; bei jedem Tastendruck wackelt und klappert sie. Doch da funktionierte der bewährete Trick, sie mit dünnen, untergelegten Schaumstoffstreifen zu dämpfen. Danach bot die Tastatur bei geringen Hub einen leisen und recht angenehmen Anschlag. Ob die XGA-Auflösung (1024x768 Punkte) für ein 15 Zoll großes Display angemessen ist, bleibt Geschmacksache… c´t 13, S127.

Gruß
Michael

Hallo und danke Michael,

da werde ich wohl doch auf die Centrino-Technologie verzichten (von allen anderen Anbietern sind die Preise zu hoch) und bein Acer zugreifen. Denn da klappert mit Sicherheit nichts. Der Lüfter springt auch erst unter hoher Belastung an.

Danke soweit…
Gruß Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]