Hi!
Ich habe den Yakumo Delta 300 mit der Marco Polo Navigationssoftware. Ich wollte jetzt mal fragen, ob es auch möglich ist, die Karte zu formatieren und dann TomTom dadrauf zu installieren. Das müsste eigentlich möglich sein oder? (Wenn die Karte natürlich groß genug ist für die Software)
Gruß,
Steffie
Hi,
sollte funktionieren - obwohl TT den Yakumo offiziell nicht als kompatibles Gerät benennt. In dieser Hinsicht kommst Du mit einem blauen Auge davon, denn wenn TT nun nicht mit dem Yakumo funzen würde hättest Du jetzt ein Problem wenn Du den TT schon gekauft hast.
Alles weitere hier: http://www.pocketnavigation.net/board/search.php?sea… (ich habe als Suchstichwort „Yakumo 300“ im TomTom 5-Forum benutzt).
Allerdings würde ich bei der Aktion nicht die alte Karte formatieren - jedenfalls nicht wenn das das einzige Speichermedium ist, auf dem Du den Marco Polo hast.
Wenn irgend etwas schief läuft stehste nachher ganz ohne Navigationsprogramm da und man kann (konnte?) sein veraltetes Navigationsprogramm bei Navigon für kleines Geld gegen den aktuellen Navigator upgraden. Dieser Tausch „alt gegen neu für wenig Geld“ ist natürlich nicht mehr drin wenn Du den Marco Polo gelöscht hast.
Soooo teuer sind Speicherkarten heute nicht mehr, und immerhin hast Du dir den TomTom ja schon eine Menge kosten lassen (gehe ich mal von aus… if you know what I mean), da wird’s an einer Speicherkarte wohl kaum scheitern.
Lies Dir aber die Artikel bei Pocketnavigation mal genauer durch, Du mußt nämlich beim Wechsel auf TomTom irgend etwas an den Einstellungen der GPS-Antenne verändern.
Gruß,
MecFleih
Hi,
nee TomTom hab ich mir noch nicht gekauft, aber wollte ich dann vielleicht machen (wenn das auf meinem Yakumo Delta 300 laufen würde). Das mit dem formatieren wär kein Problem, ich hab die Navi-Software von Marco Polo ja auf CD und hab das auch schon mal neu installiert. Ich kam nur auf die Idee, weil hier der Yakumo Delte 300 in der Liste der kompatiblen PDAs aufgeführt war
http://www.tomtom.com/products/accessory.php?ID=7&:stuck_out_tongue_winking_eye:r…
aber wollte nochmal sichergehen und nachfragen
denn man überlegt es sich ja doch mal, wenn man so ne teure Software kauft.
Steffie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
nee TomTom hab ich mir noch nicht gekauft, aber wollte ich
dann vielleicht machen (wenn das auf meinem Yakumo Delta 300
laufen würde).
Lies halt einfach mal in dem Forum, was ich Dir gepostet habe…
Da erfährt man daß es funzt, allerdings muß die GPS-Einstellung verändert werden.
Das mit dem formatieren wär kein Problem, ich
hab die Navi-Software von Marco Polo ja auf CD und hab das
auch schon mal neu installiert. Ich kam nur auf die Idee, weil
hier der Yakumo Delte 300 in der Liste der kompatiblen PDAs
aufgeführt war
http://www.tomtom.com/products/accessory.php?ID=7&:stuck_out_tongue_winking_eye:r…
Holla! Dann hat man wohl kürzlich erst nachgebessert. Ich bin mir recht sicher noch von kurzem gelesen zu haben daß der Yakumo 300 offiziell nicht mit TT funktioniert (obwohl er das immer tat, aber es war nicht offiziell bestätigt).
aber wollte nochmal sichergehen und nachfragen
denn man
überlegt es sich ja doch mal, wenn man so ne teure Software
kauft.
Hast Du dich mal mit dem Mobile Navigator 5 von Navigon beschäftigt? Unter https://www.navigon.com/site/de/de/shop/consumer/upg… kannst Du gegen Einsendung des alten Marco Polo ein nagelneues Nav-Programm für einen Bruchteil dessen bekommen was Du für einen neuen TT bezahlen mußt.
Dabei gilt das Navigon-Programm auch als exzellent, es gilt als ebenbürtiger TomTom-Rivale. Das könnte womöglich eine preiswerte Alternative gegenüber TomTom sein. Natürlich nur wenn Dir die Unterschiede zum TomTom zusagen. Allerdings: der Preis ist nahezu unschlagbar und ist nur ein Bruchteil dessen was ein neues Programm (bei Dir TomTom) kostet…
Gruß,
MecFleih
2 „Gefällt mir“
Hallo Steffie,
ich habe die gleiche Dose. Zunächst einmal: Original-Software ist auf der 256MB-Karte drauf, alles komplett mit Installations-CAB. Dieses kannst Du sichern, auslesen, auf eine größere Karte packen oder was auch immer. Im Yakumo muß die Treibersoftware de-installiert werden: Einstellungen-Programme entfernen-Marco Polo …,
Falls irgendwas später wieder drauf soll, gibt es zwei Möglichkeiten.
1.) Karte wieder bespielen, CAB-Datei anklicken, alles andere läuft.
2.) Original CD 1 auf dem Computer installieren, CD 2 (Karte) installieren, Servicepack 3 bei Marco Polo runterladen und installieren und alles zum PDA rüberschicken. Das dauert ca. 1/2 Stunde.
2a.) Wer das Installationsverzeichnis auf dem PC durchforstet findet die Karten und die CAB. Direkt auf die Karte beamen.
Hier kann also nichts anbrennen.
Neue Software wird genauso aufgespielt. Anschließend muß die Software noch wissen, das der GPS-Teil im Yakumo unter COM 2 mit 4800 baud zu finden ist.
Ich hoffe das hilft. Alle Angaben mache ich aus dem Gedächtnis, da ich meinen Zwerg momentan nicht zur Hand habe.
Sinnvoll ist auf jeden Fall eine größere Speicherkarte. 256MB reicht sicherlich für Deutschland, doch was ist mit den vielen anderen Daten, die man so noch hat?
Gruß
Siggi
Hey du,
ich habe auf meinem delta 300 GPS den Medion Navigator zum Laufen gebracht, was allerdings nicht ganz so einfach war, wie hier beschrieben wurde: Denn ich musste nicht nur dem Programm verklickern, dass die GPS-Maus an COM2 hängt, sondern ich musste die Maus, also den Empfänger, noch umprogrammieren.
Das geht *relativ* einfach mit einem Tool namens GPSMaus, aber ich, der das nun schon zwei mal machen musste, war beide Male froh, wenn ich es endlich geschafft hatte.
GPSMaus eignet sich definitiv auch dafür, eine Maus für TomTom zu programmieren.
Levay