Yakumo Delta 400 und Navigation

Gruß aus Dortmund,

ich habe ein interessantes Angebot für einen Yakumo Delta 400 mit Navigationssoftware und GPS bekommen. Allerdings ist mit eine Sache nicht klargeworden:

Kann man diesen PDA (z.B. bei der Motorradfahrt) als Navi mit GPS auch ohne die Kfz-Halterung als Docking-Station nutzen? Ich hatte mir vorgestellt, den PDA mit der GPS-Maus zusammen in das oberste Fach des Tankrucksackes zu legen und dann so lange zu fahren, wie die Batterien halten.

Gruß Mike

Hi Mike,

ich kenne natürlich das Dir vorliegende Angebot nicht. Normalerweise brauchst Du aber keine Dockingstation für den Navigations-Einsatz. Die Dockingstation ist üblicherwiese dazu da den PDA während der Synchronisation mit dem PC aufzunehmen, oder auch um die Batterie des PDA’s zu laden (obwohl man die meisten PDA’s auch direkt ans Netzgerät anschliessen kann).
Zur Aufnahme des PDA’s während der Navigation benutzt man normalerweise spezielle Halterungen. Man bekommt festinstallierte Varianten, beliebt sind aber auch Saugnapfhalterungen für die Windschutzscheibe oder Systeme für die Schlitze der Lüftungsdüsen im Auto. Wenn Du Dein Gerät im Tankrucksack beförderst benötigst Du natürlich keine spezielle Halterung mehr.

Allerdings gibt’s ein anderes Problem: Viele GPS-Empfänger sind auf „Saft“ vom Zigaretten-Anzünder angewiesen. Hat Dein Motorrad sowas?

Falls nicht kannst Du noch zu einem „Wireless Bluetooth GPS Receiver“ greifen, das ist eine GPS-Maus mit eingebauter Batterie und Bluetooth-Funkverbindung zum PDA - in diesem Fall kommst Du also komfortabel ganz ohne Stromkabel und Verbindungskabel zwischen PDA und GPS-Empfänger aus. Nachteil: die Bluetooth-Technik ist noch relativ teuer, wird außerdem nicht von jedem PDA beherrscht - da müßtest Du also tiefer in die Tasche langen und vorher auch schauen ob Dein Yakumo Delta bluetooth-fähig ist.

Eine weitere Alternative: Falls Dein PDA über einen CF-Karten-Slot verfügt kannst Du Dir einen CF-Steckplatz-GPS-Empfänger besorgen. Der wird einfach in den PDA hineingesteckt und über die Stromversorgung des PDA gespeist. Vorteil: außer einer aus dem PDA herausschauenden GPS-Empfangseinheit hast Du keine weiteren Komponenten „herumfliegen“, Verkabelung ist ebenfalls nicht nötig. Nachteil: Der GPS-Empfänger wird, wenn Du mit dem Oberkörper über dem Tank plaziert bist dauerhaft nach oben abgedeckt - nicht ideal für guten Satellitenempfang. Du wärst also gezwungen den PDA mir Rücksicht auf die Empfangseigenschaften zu plazieren anstatt an einem für Dich vielleicht bequem abzulesenden Ort.

Tja, lieber Mike, jetzt mußt Du dich entscheiden wer Dein HErzblatt ist :wink:

Gruß,

MecFleih