Yakumo LCD-TV flimmert

Hi,

mein Yakumo 32" LCD-TV von 2007 fängt seit einigen Wochen immer an zu flimmern, wenn er mehr als 15-30min läuft.
Es sieht so aus wie waagerechte weiße Blitze, die dann immer stärker werden, bis fast der ganze Bildschirm weiß ist.
An dem Kabelanschluss oder so liegt’s nicht - beim DVD-gucken ist es dasselbe:frowning:
Weiß jemand woher das kommt und was man dagegen tun könnte?

Wärmestau?
Hallo Hamiro,

könnte es vielleicht daran liegen, dass Dein Fernseher zuwenig Frischluft bekommt?
Ich hatte mal einen Router, der immer nach ca. 20 Minuten seinen Dienst versagte. Schließlich hatte sich herausgestellt, dass dies wegen unzureichender Luftzufuhr passierte (zu starke Erwärmung).

Und weil Dein Fernseher nach 15 Minuten weiße Blitze bekommt, könnte auch hier ein Wärmeproblem vorliegen. Betreibe den Fernseher deshalb mal außerhalb eines Schrankes auf dem Fußboden um zu testen, ob dieser Effekt dann immer noch auftritt. Wenn „nein“, ist es eindeutig ein Wärmeproblem.

Tip: Wenn es tatsächlich die Wärme war, könntest Du mit einem leisen 12V-Lüfter (wie er in PC-Netzteilen oder an der CPU verwendet wird) den Fernseher kühlen. Für den Lüfter reicht ein handelsübliches 12V/300mA Steckernetzteil. Stelle die Ausgangsspannung am Netzteil dann auf 6 Volt, damit der Lüfter leiser läuft. Oft reicht nämlich schon ein schwacher Luftstrom für eine wesentlich bessere Kühlung aus.

Gruß, Alexander

Hi Alexander,

der Fernseher erhitzt sich tatsächlich recht stark - so war jedenfalls auch mein subjektiver Eindruck (Allerdings steht er schon recht frei auf einem Sideboard, sodass er eigentlich ausreichend Frischluft bekommen müsste).
Aber dein Tipp hört sich gut an, den werde ich mal ausprobieren. Kannst du mir bitte noch sagen, worauf ich den Lüfter ausrichten soll, beziehungsweise wo ich ihn anbringen muss? Das wäre super.

Danke schon mal für die Hilfe,

Hannes

Lüfterposition unten am Gehäuse
Hallo Hannes (habe meinen Benutzernamen geändert)

Kannst du mir bitte noch sagen, worauf ich den
Lüfter ausrichten soll, beziehungsweise wo ich ihn anbringen
muss?

Der Lüfter sollte von unten kältere Luft in den Fernseher blasen, und oben sollte die warme Luft entweichen können. So folgt der kühlende Luftstrom der natürlichen Konvektionsrichtung (von unten nach oben). Die warme Luft oben abzusaugen wäre keinesfalls empfehlenswert.

Gruß, Alexander