YAKUMO PDA Delta

HY!
So möchte mir nun einen zulegen:
Kennt sich jemand von euch mit diesem Gerät aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
und kann mir vieleicht einen Tipp geben ob sich der Kauf lohnt bzw. welches Produkt in dieser Preisklasse besser ist.

Besten Dank!!

Andy

Hallo Andy,

der Yakumo Delta ist ein PocketPC der Unterklasse, zudem auch noch ein Auslaufmodell. Die CPU ist mit 200 mHz relativ langsam (das Betriebssystem läuft mit 400 mHz besser), der Speicher und der Bildschirm unterer Durchschnitt. Weiterhin ist das Gehäuse meines Wissens aus Kunststoff und wirkt relativ billig. Ein Bekannter hat den Medion PDA von Aldi (soweit ich weiß ein umgebrandeter Yakumo), und es dauert 20 Sekunden bis man das Adressprogramm starten kann, obwohl z. Zt. keine Daten drauf sind.

Vielleicht schreibst Du mal ein bißchen mehr was Du mit dem PDA machen willst. Wenn es Dir nur um einen elektronischen Organizer geht, kannst Du auch einen kleinen Palm für um die 100 EUR kaufen, der ist dann wesentlich spritziger weil das OS nicht so bremst. Wenn Du ein bißchen mehr Multimedia willst, wäre ein TungstenE gut. Wenn es unbedingt ein PocketPC sein soll, nimm lieber einen von Dell oder einen aus der neuen günstigeren Linie von HP.

Gruß,

Myriam

Das ging ja flott…

Also PC abgleich sollte funktionieren, Exel, Word Outlook,…
Fotos würde ich gerne betrachten können und kleine filme. Speicherplatz müsste aufrüstbar sein, wenn möglich.

Hallo,

Also PC abgleich sollte funktionieren, Exel, Word Outlook,…

Kann jeder Palm und jeder PocketPC. Die Office-Integration ist unter PalmOS (dank DocumentsToGo) besser.

Fotos würde ich gerne betrachten können und kleine filme.

Dann achte auf die Auflösung (Palm hat meist 320x320, die günstigeren PocketPCs nur 240x320) und auf den Prozessor (kein Palm unter 200mHz, kein PocketPC unter 400 mHz, sonst macht es keinen Spaß).

Speicherplatz müsste aufrüstbar sein, wenn möglich.

Das geht insofern, als dass eigentlich alle PDAs einen Einschub für SD-Karten, CF-Karten oder beides haben. „Ab Werk“ haben Palms zwischen 8 und 64 MB (16 MB aufwärts sind empfehlenswert) und PocketPCs zwischen 32 und 128 MB (64 aufwärts sollte es sein) Speicher.

Gruß,

Myriam

Ok, mal in der annahme ich entscheide mich für einen Palm,
kann ich auf diesem auf filme anschauen, photos machen oder ähnliches?
Wo ist der unterschied zwischen Palm Tungsten T2 oder T, oder E ,… ?
Welcher Tungsten ist der am besten ausgestatteste?
Exel und Word Dateinen können synchron hin und her (Palm-PC) geschoben werden (und auf Palm abgeändert werden)?
Gibt es einen guten Palm (Tungsten?), der als Navi- System genutzt werden kann? Und wie lange hält der Akku solcher Geräte?

Sorry sind sehr viele Fragen, aber ich bin ja leider (noch!) palm anfänger!

Besten Dank und grüße

Andy

Hi Andi,

ich habe den Pocket PC Yakumo Delta 300 GPS mit Navisystem.

Datenabgleich mit Microsoft Office Programmen, Eigenen Dateien etc. kein Problem.
Er bietet Infrarot, UART, interner Erweiterungssteckplatz für SD, SD I/0, MM Karten, Handschriftenerkennung, integrierter MP3 Player, Lautsprecher, Mikro, integrierter Voicerecorder, integrierte GPS Antenne, usw.

Ich bin mit dem Gerät vollkommen zufrieden. Die Preisklasse liegt (mit Navisystem) zwischen 370 und 450 EUR.

mG
nyke

Hallo,

Ok, mal in der annahme ich entscheide mich für einen Palm,
kann ich auf diesem auf filme anschauen,

Ja, mit der (meist mitgelieferten) Software Kinoma.

photos machen oder
ähnliches?

Öhm, machen nur mit einem Palm mit Kamera. Anschauen auf jeden Fall. Wie gut das geht hängt von der Größe der Bilder und dem Prozessor ab. Wenn Du kleine Bilder (also z.B. vom Handy aufgenommen) anschauen willst, kann das auch ein schwächerer Prozessor. Wenn Du Bilder mit 4 Megapixeln direkt von der Karte Deiner Digicam anschaust, braucht das 400 mHz, ansonsten ist es recht langsam.

Wo ist der unterschied zwischen Palm Tungsten T2 oder T, oder
E ,… ?

T und T2 sind Auslaufmodelle. Den T würde ich nicht empfehlen, der war nie so gelungen. Für einen T2 mit Restgarantie würde ich ca. 120 EUR geben. Der Prozessor hat allerdings „nur“ 133 mHz, daher ist nix mit 4 Megapixel-Bilder anschauen.

Die aktuellen Modelle sind Tungsten E (die einfache Version mit 200 mHz, AUflösung 320x320 und 32 MB Speicher) und Tungsten T3 (400 mHz, Auflösung 320x480 und 64MB Speicher).

Welcher Tungsten ist der am besten ausgestatteste?

Der T3 ist das Topmodell von Palm. Es kommt aber in den nächsten Tagen ein neues Modell (wird vermutlich T5 heißen).

Exel und Word Dateinen können synchron hin und her (Palm-PC)
geschoben werden (und auf Palm abgeändert werden)?

Richtig.

Gibt es einen guten Palm (Tungsten?), der als Navi- System
genutzt werden kann? Und wie lange hält der Akku solcher
Geräte?

Für die meisten Palms gibt es Navigationslösungen. Für den Tungsten T3 sogar mit TomTom.

Der Akku ist meiner Meinung nach die einzige echte Schwachstelle des T3. Er hält ca. 4 Stunden und ist damit im Mittelfeld verglichen mit den meisten PocketPCs. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass bei vielen PocketPCs der Akku tauschbar ist.

Wenn Du an Navigation denkst, würde ich den PDA nach der Navisoftware wählen und nicht umgekehrt. Suche Dir eine Navigationssoftware aus, die Dir zusagt und schaue Dich dann nach günstigen Komplettangeboten um. Wenn Du PDA, GPS-Maus, Software, Autohalterung und Kabelkram separat kaufst, zahlst Du ca. 50% drauf.

Ob das dann ein PPC oder ein Palm ist, sollte egal sein (nur an die Mindestanforderungen denken: PPC 400 mHz + 64-128 MB, Palm 200 mHz und 16-32 MB).

Wenn Du wirklich viel navigierst, ist der unten schon erwähnte Yakumo PDA mit eingebautem GPS-Receiver eine gute Idee. Aus der Palmfraktion gibt es da als Alternative nur den Garmin IQue, der aber teurer ist.

Gruß,

Myriam

Na ja ich meine wenn Navigation möglich währe dann würde ich es nutzen -> Dies soll aber nicht mein Hauptgrund sein mich für einen PDA zu entscheiden.
Aber erst mal vielen Dank

Die aktuellen Modelle sind Tungsten E (die einfache Version
mit 200 mHz, AUflösung 320x320 und 32 MB Speicher) und
Tungsten T3 (400 mHz, Auflösung 320x480 und 64MB Speicher).

Ich werde mich für den Tungsten E entscheiden, glaube der ist gut für mich. Mal sehen was der mich kosten wird…

Danke