Yamaha 125 Virago XV entdrosseln ?

Ich habe eine Yamaha 125 Virago XV. Sie ist gedrosselt und läuft momentan nur 80 km/h. Wie kann man diesen Typ entdrosseln?

Wer behauptet, dass die Mühle gerdosselt ist? Wieso soll ein 13-Ps Gerät gedrosselt sein?

Hi,

… weil man mit 13 PS auf jeden Fall schneller als 80 fahren kann.

Gruß vom T.

Hi!

Das ist mir schon auch klar, aber, vielleicht ist der Vergaser verdreckt. Oder die Mühle hat sonst was.

Ich kenn mich mit den deutschen Gegebenheiten nicht so aus, aber aus welchen Grund sollte man ein 13-Ps Gerät drosseln? Gibts da noch eine niedrigere Führerscheinstufe?

Grüße Dusan

1 Like

Das ist mir schon auch klar, aber, vielleicht ist der Vergaser
verdreckt. Oder die Mühle hat sonst was.

Ich kenn mich mit den deutschen Gegebenheiten nicht so aus,
aber aus welchen Grund sollte man ein 13-Ps Gerät drosseln?
Gibts da noch eine niedrigere Führerscheinstufe?

Ungünstiger Weise darf man nicht schneller als 80 fahren, wenn man unter 18 jahre ist. Deshalb is die Karre von 110 km/h auf 80 km/h gedrosselt !!

Jedenfalls habe ich mal einen Blick unter den Sitz geworfen, wobei gleich als erstes die Blackbox ins Auge fiel. Irgendwie hab ich was gehört, dass man das blaue und schwarze Kabel rauspinnen und überbrücken muss. Wofür sind die beiden Kabel da?? Ich habe nämlich kein Bock mir ein neues Steuergerät, welches nicht abriegelt, zu kaufen, da es schlappe 150 ? kostet. Also wie geht das jetzt mit den Kabeln überbrücken? Vielleicht hat jemand Ahnung davon?

Hi,

ich würde es nicht selbst machen, denn Du mußt ja damit
nachher zum TÜV, um das abnehmen und in den Kfz-Papieren eintragen
zu lassen. Soweit ich weiß, besteht der TÜV darauf, daß das
von einem Fachbetrieb gemacht wurde.
Falls Du Dein Maschinchen illegal schneller machst, verlierst Du
sämtlichen Versicherungsschutz, was Dich finanziell ruinieren kann.

Grüße vom T.

Hi,

Entdrosseln darf nur eine Werkstatt, welche die Änderung schriftlich bestätigt, zur Vorlage beim TÜV. Ohne eine Werkstattbescheinigung kein TÜV Eintrag.

Gedrosselt wird, je nach Typ, entweder im Auspuff, mittels Drosselscheiben, oder im Vergaser, mittels kleinerer Düsen. Von Änderungen an der CDI-Anlage, (Blackbox), ist mir nichts bekannt.

Bikergrüße aus Zweibrücken