Yamaha 535 Virago

Hallo Leute,

ich habe das Glück diese Maschine geschenkt zu bekommmen.
*freuganzdoll*
Leider habe ich weder einen Führerschein (ändere ich gerade),
noch kenne ich mit Motorrädern aus.
Ist diese Maschine überhaupt für Anfänger geeignet? Außerdem bin
ich nicht gerade lang (163 cm) und ziemlich leicht. Kann ich die
Kiste eigentlich halten?

Vielen Dank und Gruß
Kyra

Hi!

ich habe das Glück diese Maschine geschenkt zu bekommmen.
*freuganzdoll*

Herzlichen Glückwunsch!

Leider habe ich weder einen Führerschein (ändere ich gerade),
noch kenne ich mit Motorrädern aus.
Ist diese Maschine überhaupt für Anfänger geeignet? Außerdem
bin
ich nicht gerade lang (163 cm) und ziemlich leicht. Kann ich
die
Kiste eigentlich halten?

Die 535er XV ist quasi der Prototyp eines Anfängermoppeds. Easy zu fahren, niedriges Gewicht, einfachste Bedienelemente.
Durch die choppertypische niedrige Sitzposition ist sie auch für kleinere Menschen sehr gut geeignet.

Ich habe vor 2 Jahren eine XV gekauft. War ein billiges Schnäppchen, meine alte Mühle war gerade fällig.
Alle meinten nur „Mädchenmopped“ o.ä.
Ich bin mit meinen 1,80 etwas zu groß für das Ding, daher habe ich die Fußrasten vorverlegt und einen Dragbar montiert.
Die Virago läuft vollkommen problemlos.
Nach 5 Monaten Standzeit in einem offenen Schuppen springt sie anstandslos an, die Lack und Chromqualität ist japanertypisch mäßig, aber noch brauchbar und der Motor macht offen sogar etwas Spaß. Die Jungs, die über das Maschinchen lästern, fahren ihre Harleys im Frühjahr erst mal per Anhänger zum Händler und legen 1000 Öcken auf den Tisch.

Nur die Bremsen und der Tank sind etwas unterdimensioniert, was man miteinkalkulieren sollte.

Viel Spaß also mit Deiner neuen Maschine, Du kannst unbesorgt loslegen.

Mathias

Danke! *nochmehrfreu*

Viel Spaß also mit Deiner neuen Maschine, Du kannst unbesorgt
loslegen.

Mathias

Hallo Mathias,

mit so einer guten Nachricht hatte ich nicht gerechnet.
Aber jetzt freu ich mich noch mehr und fieber der Prüfung noch
mehr entgegen.

Gruß Kyra

Hallo Kyra!

Glückwunsch auch von mir.
Ich kann Mathias nur zustimmen.
Die XV 535 ist für Anfänger ideal und mit der Sitzhöhe von
72 cm,dem Gewicht von ca. 185 kg und dem niedrigen Schwerpunkt gut zu handeln.
Ich habe meine Virago jetzt schon 8 Jahre und bin total zufrieden.

Allzeit gute Fahrt
wünscht

Beowolf

Hi Beowolf

Da Leer ja nicht so weit weg ist, trifft man sich vielleicht
mal…

Gruß kyra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Viel Spaß also mit Deiner neuen Maschine, Du kannst unbesorgt
loslegen.

mit so einer guten Nachricht hatte ich nicht gerechnet.
Aber jetzt freu ich mich noch mehr und fieber der Prüfung noch
mehr entgegen.

Ganz so positiv beurteile ich die XV nicht. Für einen Anfänger sicher ein taugliches, unkomliziertes Mopped. Grundsolider Motor, pflegeleichter Kardanantrieb, aber: Grottenschlechtes Fahrwerk, wenig Schräglagenfreiheit, schlappe Bremse vorn. Zum gemütlichen Überlandzockeln prima geeignet, für Kurvenhatz im Winkelwerk das untauglichste, was es gibt, abgesehen von den meisten Harleys und anderen (Soft-)Choppern. Simple Wartungsarbeiten, etwa der Aus- und Einbau der Batterie oder die Radmontage (aufgrund des fehlenden Hauptständers) gestalten sich schwierig.

Ich will nicht wieder eine Diskussion um das beste Motorradkonzept vom Zaun brechen. Mir persönlich taugt die XV nicht. Selbst die anfänglich bequem wirkende Sitzposition hat auf Langstrecken ihre Tücken. Durch den leicht nach hinten geneigten Oberkörper gehen Fahrbahnunebenheiten richtig schön in die Wirbelsäule. Der fehlende Knieschluß zum Motorrad läßt mir das Fahren mit der XV als „wackelig“ erscheinen. Gut, ich bevorzuge eher tourensportliche Motorräder.

Insgesamt ist die XV, gerade für lau, ein schönes Motorrad für den Einstieg, aber fahre beizeiten auch mal andere Maschinen zur Probe. Probiere mal eine Kwasaki GPz500S oder etwas ähnliches, um für Dich persönlich herauszufinden, welche Art von Motorrad Dir am besten behagt.

Herzlichen Glückwunsch!

Munter bleiben… TRICHTEX