wie oben beschrieben habe ich den Yamaha A-S700 und nutze derzeit nur Leihboxen eines Freundes. Wollte mir aber dieses Jahr eigene Standboxen kaufen. Da die Boxenwahl eigentlich ausschließlich über das Gehör entschieden werden sollte, wollte ich denoch mal fragen auf was ich bei Boxen achten muss.
Angaben seitens der Boxen und Angaben seitens des Verstärkers.
Was ist wichtig?
wie oben beschrieben habe ich den Yamaha A-S700 Wollte mir aber :dieses Jahr eigene Standboxen kaufen. Da die Boxenwahl eigentlich
ausschließlich über das Gehör entschieden werden sollte,
wollte ich denoch mal fragen auf was ich bei Boxen achten
muss.
Angaben seitens der Boxen und Angaben seitens des Verstärkers.
Was ist wichtig?
Eigentlich keine. Die modernen Verstärker kommen mit allen handelsüblichen Boxen klar. Optimal ist die Wahl eines Lautsprechers, der den gleichen Widerstand hat, wie vom Gerätehersteller des Verstärkers angegeben.
Bei den Boxen solltest du ein seriöses Fachgeschäft (keinen Billig-Billig Markt) aufsuchen, dir einige CDs mitnehmen, auf die du großen Hör-Wert legst (auch mit leiser und schwieriger Musik), dir dann die teuerste und vielleicht auch beste Box vorführen lassen und hören…;
dann herunterstufen auf die Box deines Gefallens und deiner Preisklasse. Und dann eben vergleichen. Dann wirst du die optimale Box für dich finden.
Viel Spaß dabei!