Yamaha Aerox 49ccm Geschwindigkeit, Vergaser und Diverses

Hi zusammen,

ich habe einen Yamaha Aerox 49ccm, EZ 2006 gebraucht gekauft.
Habe schon diverse Kleinigkeiten umgesetzt wie z.B. Polini 3g Kupplung mit grünen Federn und GGD blau. Variomatik ist auch von Polini mit 4,5 g Gewichten und Zahnriemen auch von Polini. Lüfterrad ist eine Stage6. Auspuff ist ein Sito. Luftfilterwatte ist ne Polini. Wandler ist noch ori.
Alle Drosseln wie D-Ring und Gaszugdrossel sind entfernt worden, die CDi ist offen.
Bei der Endgeschwindigkeit komme ich max. auf 60-65 Km/h, ist das normal? Drehzahl liegt bei knapp über 8000 Umdrehungen. Kann sein dass der Sito noch eine Drossel hat, dennoch finde ich das bisschen mau wenn ich mich im Netz schlau lese. Anzug ist seit der neuen Kupplung auf jedenfall besser geworden.
Was kann ich noch tun, jetzt ausser einen Sportpott dran zu machen?
Wie stelle ich den Vergaser richtig ein? Spielt das bei der Geschwindigkeit eine große Rolle? Muss ich um an den Vergaser zu kommen immer alles am Roller auseinander bauen oder gibt es einen einfacheren Weg? Das war bei den Peugeot Modellen welche ich vorher hatte viel einfacher … Google hat mir bisher leider auch nicht helfen können.
Für Eure Tips und Unerstützungen vorab vielen Dank.

Hallo!

Du fährst so natürlich nur auf der Rennstrecke, nicht auf der Straße, gelle?

Ich finde 8000 Touren bei 65km/h erstmal seltsam, aber das hängt von den Gewichten ab.

Grundsätzlich sollte die Drehzahl nach dem Einkuppeln konstant bleiben, um dann ab ner gewissen Geschwindigkeit, wenn die Vario voll ausgefahren ist, wieder anzusteigen. Bei Straßenrollern passiert das irgenwo vor 45km/h, damit bei der dann höheren Drehzahl bei 45km/h die Drehzahldrossel einsetzen kann. Ohne Distanzring sollte das erst jenseits der 50km/h passieren. Ist das bei dir so?

Als nächstes definiert der Auspuff die Leistungsdrehzahl, ein Sport-Pott bring mehr Leistung, aber nur in nem sehr schmalen Drehzahlbereich. Die Gewichte muß man dann so wählen, daß genau die o.g. konstante Drehzahl in genau dem Bereich liegt, und bei nem Sportpott kann es schnell sehr genau halten.

Das Problem ist, daß die Drehzahl nach oben aus dem Leistungsbereich raus geht, wenn die Vario am Ende ist. Das ist dann ein Grund, warum man ne andere Vario braucht, die einerseits besser für die höheren Drehzahlen ist, und andererseits die konstante Drehzahl bis in den höheren Geschwindigkeitsbereich halten kann.

Wichtig ist dann natürlich mal wieder, daß das Gemisch korrekt eingestellt ist, und das hängt auch wieder davon ab, was der Auspuff macht. Aber hier hilft ein Blick auf die Zündkerze, sie sollte rehbraun sein.

Ja aber natürlich nur auf der Rennstrecke :wink: wobei ich mit dem A-Schein zumindest die Erfahrung habe schnellere 2Räder zu fahren.
Ich bin gestern bei meinen Vario Abstimmungen von 3,5 - 7 in 0,5 Schritten durchgegangen. Am besten lief der Roller mit 4,5 Gewichten, je höher ich ging, desto langsamer wurde der Anzug, je weniger Gewicht ich drauf hatte, ging in der Endgeschwindigkeit wieder was weg. Die Vario ist eine Polini Sport, also ist die ja schon sportlich, zumal sie im Paket mit der Kupplung zusammen gekauft wurde, dass war dieses Polini Set.
Meine Geschwindigkeit ist eher konstant, sprich ab 40 oder 50 merke ich keine zusätzliche Beschleunigung.
Sportpott möchte ich vermeiden, ich hab zwar einen Stage6 pro Replica bei Seite, nur mal kurz dran gehabt, der Unterschied ist enorm, aber den ärger erspare ich mir.
Ist die Mischung und das Standgas entscheidend bei der Endgeschwindigkeit? Kann es sein das da dort die Lösung gefunden werden könnte?
Und nochmal die Frage für die Aerox Kenner, muss ich jedesmal um an den Vergaser zu kommen die Verkleidungen abmachen? Das Abstimmen ist dabei ja schon ziemlich mieß. Vllt kann mir da ja jemand nen Trick verraten.
Danke.