Yamaha DT 50 Bremse fest

Hallo,

habe gerade meine 50er nach dem Winter mal wieder angeworfen,und gemerkt daß die Vorderradbremse nicht mehr zu ziehen war.Sie ging sehr streng,und machte dann nicht mehr auf.Jetzt habe ich den Schmiernippel am Bremsgehäuse gefettet,und nach mehrmaligem ziehen gings wieder leichter.
Kann es an der Bremsflüssigkeit liegen,da im Behälter am Lenker nur noch halb voll ist,oder muß man irgendwie den Bremszylinder ölen/fetten?

Welches Bremsen-ÖL braucht man da für das Moped,bzw. was eignet sich dafür.Ich habe gesehen,daß man das bei den zwei kleinen Einlaßschrauben einfüllen muß,aber dazu braucht man eher was ganz dünnes.

Vor dem Winter ging die Bremse noch einwandfrei.

Wie kann man die Hinterradbremse(Trommelbremse?)gangbar halten? Gibt es da auch versteckte Schmiernippel etc…

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Hallo,

habe gerade meine 50er nach dem Winter mal wieder
angeworfen,und gemerkt daß die Vorderradbremse nicht mehr zu
ziehen war.Sie ging sehr streng,und machte dann nicht mehr
auf.Jetzt habe ich den Schmiernippel am Bremsgehäuse
gefettet,und nach mehrmaligem ziehen gings wieder leichter.

Wenn du eine hydraulische Bremse hast, gehört da nix gefettet!
Du hast anscheinend die Entlüftungsschraube gefettet. Zuerst das gute: Damit hast du nichts kaputt gemacht. Wisch das Fett wieder weg und rede nicht mehr darüber.
Falls du aber dazu die Schraube ein Stück geöffnet hast, dann war das gar nicht gut.

Kann es an der Bremsflüssigkeit liegen,da im Behälter am
Lenker nur noch halb voll ist

Ist da ein Schauglas dran? Flüssigkeitsstand oben am Schauglas wäred dann max. Füllstand, unten am Schauglas dann min. Halb voll wäre also in Ordnung. Bremsflüssigkeit muss normalerweise nicht nachgefüllt werden. Mit abnehmender Bremsbelagstärke sinkt zwar der Flüssigkeitsstand, aber es ist genug Reserve vorhanden. Ein Blick zur Kontrolle ist aber immer gut

oder muß man irgendwie den
Bremszylinder ölen/fetten?

Ja nee, da machst du jetzt aber nichts selber dran!!
Mit etwas Glück kann dir ein Mechaniker den Bremssattel noch retten, aber deine Kenntnisse reichen definitiv dazu nicht aus.
Das erzähle ich jetzt nicht um dich zu demotivieren oder oberlehrerhaft zu erzählen, dass an diesen wichtigen Bauteilen nur Fachpersonal ran darf.
Dein Problem wird wahrscheinlich Rost am Bremszylinder sein. Den kann man evtl. wegpolieren und den Zylinder neu abdichten. Vielleicht ist auch nur der Bremssattel festgegammelt, aber auch den zerlegst du bitte nicht selbst!

Welches Bremsen-ÖL braucht man da für das Moped,bzw. was
eignet sich dafür.Ich habe gesehen,daß man das bei den zwei
kleinen Einlaßschrauben einfüllen muß,aber dazu braucht man
eher was ganz dünnes.

Nicht dass ich jetzt die DT50 kennen würde, aber ich habe noch keinen Bremsflüssigkeitsbehälter gesehen, den man nicht mit einer normalen Dose befüllen könnte. Aber wie gesagt, Auffüllen wird nicht notwendig sein. Bremsflüssigkeit komplett austauschen ist jedoch regelmäßig notwendig. Das solltest du aber auch lieber jemanden machen lassen, der weiß was er tut, zumindest beim ersten mal.

Wenn du also keinen erfahrenen Schrauber kennst, wird kein Weg an einer Werkstatt vorbeiführen.

Gruß Jack

Wenn du eine hydraulische Bremse hast, gehört da nix
gefettet!

Du hast anscheinend die Entlüftungsschraube gefettet. Zuerst
das gute: Damit hast du nichts kaputt gemacht. Wisch das Fett
wieder weg und rede nicht mehr darüber.

Nein,das ist definitiv ein Schmiernippel mit einer Gummikappe drauf.Sonst hätte die Fettpresse ja gar nicht eingerastet.Aber für was der gut ist weiß ich auch nicht.Ist ja auch anscheinend egal.

Falls du aber dazu die Schraube ein Stück geöffnet hast, dann
war das gar nicht gut.

Ich habe eine 12er?? (wunderte mich daß es keine 13er war)Schraube,an der die Leitung vom Lenker mit dem Bremsgehäuse verbunden ist etwas gelöst,da tropfte es ganz kurz.

Kann es an der Bremsflüssigkeit liegen,da im Behälter am
Lenker nur noch halb voll ist

Ist da ein Schauglas dran? Flüssigkeitsstand oben am
Schauglas wäred dann max. Füllstand, unten am Schauglas dann
min. Halb voll wäre also in Ordnung. Bremsflüssigkeit muss
normalerweise nicht nachgefüllt werden. Mit abnehmender
Bremsbelagstärke sinkt zwar der Flüssigkeitsstand, aber es ist
genug Reserve vorhanden. Ein Blick zur Kontrolle ist aber
immer gut

Ja es ist ein Schauglas dran,und es zeigt halben Stand.Die Bremsflüssigkeit ist bestimmt schon 5-10 Jahre alt.
Ich habe das Moped vor ca.5 Jahren gekauft,und wann der Vorbesitzer gewechselt hat weiß ich nicht.
Ich fahre glaub ich keine 50 km im Jahr.Bis jetzt gings immer einwandfrei.

Wahrscheinlich ist tatsächlich nur etwas fest geworden.Kann auch sein,daß vor dem Einwintern etwas Feuchtigkeit an der Bremse war,und es leicht angerostet ist.
Wollte nur sichergehen,daß es nicht an zu wenig Bremsflüssigkeit liegt.

Dein Problem wird wahrscheinlich Rost am Bremszylinder sein.
Den kann man evtl. wegpolieren und den Zylinder neu abdichten.
Vielleicht ist auch nur der Bremssattel festgegammelt, aber
auch den zerlegst du bitte nicht selbst!

Vielen Dank,

Gruß,Jak

EntlüftungsNippel = Schmiernippel!
Hi Jak,
Jack Daniels hat genau das gemeint: Sieht aus wie ein Schmiernippel - ist auch einer ( was die Teileherkunft angeht ). Aber die Dinger werden gerne als Entlüftungsnippel für die hydraulische Bremse genommen.
Deine Fettpresse passt natürlich. Da wird nur nix ´reingehen, solange Du ihn nicht ein wenig geöffnet hast. Somit ist glücklicherweise kein Schmierfett in die Hydraulik gelangt. Dabei solltest Du es belassen und auch sonst beherzigen, was J.D. geschrieben hast.
Freundliche Grüße
Thomas

Ok,danke!

Ja,der „Schmiernippel“ ist ganz reingedreht.

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Hallo Jak,

Da du anscheinend nicht vorhast mit der Bremse zu einer Werkstatt zu fahren, möchte ich dir zumindest noch ein bisschen ins Gewissen reden.

Dein Bremssattel ist jetzt etwas fest. Mit ein bisschen „Glück“ löst sich das von selbst noch etwas. Dabei wird der Bremsbelag jedoch noch etwas gegen die Scheibe gedrückt, das merkst du vielleicht kaum. Durch das Andrücken wird die Bremse jedoch auf längeren Fahrten recht warm. Auch das bemerkst du nicht gleich.

Jetzt kommt noch dazu, dass die Bremsflüssigkeit schon sehr alt ist. Dadurch hat sie einen recht hohen Wassergehalt. Wenn die Bremse dann warm genug geworden ist, bilden sich im Bremssystem Dampfblasen und du kannst „völlig unvorhergesehen“ nicht mehr bremsen. Deine rechte Hand greift dann buchstäblich ins Leere! Da wäre es fast gescheiter, du baust die Bremse vorn ganz aus, dann würdest du zumindest entsprechend vorsichtig fahren.

Also bitte: Lass zumindest jemanden der sich zumindest etwas auskennt die Bremse zerlegen, etwas gangbar machen und die Bremsflüssigkeit wechseln. Wenn dieser Jemand dabei mit dem Rost am Bremszylinder die Dichtung zerkratzt, dann würde das ganze etwas undicht werden. Aber das wäre dann immer noch wesentlich ungefährlicher als der jetzige Zustand. Ich hoffe auch dass dieser Jemand die Sache ordentlich erledigt und dir nebenbei noch Grundlegendes zum Bremssystem erklärt.

Gruß vom Jack, der hoffentlich recht weit weg von dir wohnt

Ich habe nicht gesagt,daß ich es nicht reparieren lasse!

Mir ist schon klar daß das gefährlich ist,wenn die Bremse nicht funktioniert,und es wird auch gemacht.

Gruß,Jak