Hallo,
habe gerade meine 50er nach dem Winter mal wieder
angeworfen,und gemerkt daß die Vorderradbremse nicht mehr zu
ziehen war.Sie ging sehr streng,und machte dann nicht mehr
auf.Jetzt habe ich den Schmiernippel am Bremsgehäuse
gefettet,und nach mehrmaligem ziehen gings wieder leichter.
Wenn du eine hydraulische Bremse hast, gehört da nix gefettet!
Du hast anscheinend die Entlüftungsschraube gefettet. Zuerst das gute: Damit hast du nichts kaputt gemacht. Wisch das Fett wieder weg und rede nicht mehr darüber.
Falls du aber dazu die Schraube ein Stück geöffnet hast, dann war das gar nicht gut.
Kann es an der Bremsflüssigkeit liegen,da im Behälter am
Lenker nur noch halb voll ist
Ist da ein Schauglas dran? Flüssigkeitsstand oben am Schauglas wäred dann max. Füllstand, unten am Schauglas dann min. Halb voll wäre also in Ordnung. Bremsflüssigkeit muss normalerweise nicht nachgefüllt werden. Mit abnehmender Bremsbelagstärke sinkt zwar der Flüssigkeitsstand, aber es ist genug Reserve vorhanden. Ein Blick zur Kontrolle ist aber immer gut
oder muß man irgendwie den
Bremszylinder ölen/fetten?
Ja nee, da machst du jetzt aber nichts selber dran!!
Mit etwas Glück kann dir ein Mechaniker den Bremssattel noch retten, aber deine Kenntnisse reichen definitiv dazu nicht aus.
Das erzähle ich jetzt nicht um dich zu demotivieren oder oberlehrerhaft zu erzählen, dass an diesen wichtigen Bauteilen nur Fachpersonal ran darf.
Dein Problem wird wahrscheinlich Rost am Bremszylinder sein. Den kann man evtl. wegpolieren und den Zylinder neu abdichten. Vielleicht ist auch nur der Bremssattel festgegammelt, aber auch den zerlegst du bitte nicht selbst!
Welches Bremsen-ÖL braucht man da für das Moped,bzw. was
eignet sich dafür.Ich habe gesehen,daß man das bei den zwei
kleinen Einlaßschrauben einfüllen muß,aber dazu braucht man
eher was ganz dünnes.
Nicht dass ich jetzt die DT50 kennen würde, aber ich habe noch keinen Bremsflüssigkeitsbehälter gesehen, den man nicht mit einer normalen Dose befüllen könnte. Aber wie gesagt, Auffüllen wird nicht notwendig sein. Bremsflüssigkeit komplett austauschen ist jedoch regelmäßig notwendig. Das solltest du aber auch lieber jemanden machen lassen, der weiß was er tut, zumindest beim ersten mal.
Wenn du also keinen erfahrenen Schrauber kennst, wird kein Weg an einer Werkstatt vorbeiführen.
Gruß Jack