Der Vorbesitzer hat aber irgendwo ein anderes Ritzel eingebaut.Entweder vorne oder hinten.
Das Problem ist,daß Ich aus dem Stand fast nicht wegkomme,ohne daß mein Moped abstirbt.
Beim Bergauffahren hat das Moped auch keine Power mehr.
Irgendwie ist das Moped zu groß übersetzt.
Das Moped läuft aber trotzdem nur knappe 60 km/h.
Original ,glaub Ich,müsste es 50 km/h laufen.
Das vordere Ritzel glaub Ich müsste 10 Zähne haben (original,laut Internet),da komme Ich aber jetzt auf die schnelle nicht ran.
Das hintere weiß Ich nicht.
Wie groß bzw. wieviele Zähne hat das hintere original?
Wie ist mein Problem mit der Übersetzung zu lösen?
Wahrscheinlich die original Ritzel einbauen,oder gibt es eine andere Lösung?
Sollte die Originalübersetzung nicht in deinem Typenschein bzw. EU-Genehmigung stehen?
Ansonsten würd ich eher in einem speziellen DT 50 Forum nachfragen.
Grundsätzlich gilt aber: Vorne Klein, Hinten Groß - Biss,
umgekehrt - Speed, aber kein Biss.
Und wenn mans übertreibt nix von beiden
Ich kenne da Kandidaten, bei denen erreicht man die Höchstgeschwindigkeit im 3. von 5 Gängen. Im 4. und 5. reicht die Kraft schon nicht mehr aus, da hilt nur noch ein Gefälle.
Gibts da irgendwo Aufstellungen, welche Übersetzungen besonders geeignet sind. Ich will meine Z 750 auch kürzer übersetzen, kann auf der Strasse gerne auf 30km/h Höchstgeschwindigkeit verzichten.
dann sollte das Kettenritzel nicht viel grösser als die Welle sein und das Kettenrad in etwa die Grösse des Hinterrades haben
Vorsicht! Dafür überschlägt sich das Moped dann im Stand. Du kannst dann aber bequem im 5. Gang anfahren.
Wenn Du Kardanantrieb hast, tja, blöd gelaufen.
das hintere Ritzel hat 48 Zähne (habe es gerade nachgezählt)!
Vorne komme Ich nicht ran,denke aber daß da der Hund begraben liegt.
Das mit dem Auspuff weiß Ich nicht.
Hätte aber noch einen passenden „Rennauspuff“ rumliegen.Ich kann ja den mal montieren,denke aber daß das Moped dann zu laut wird.
Vielen Dank für den Hinweis,
Gruß,Jak
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gibts da irgendwo Aufstellungen, welche Übersetzungen
besonders geeignet sind. Ich will meine Z 750 auch kürzer
übersetzen, kann auf der Strasse gerne auf 30km/h
Höchstgeschwindigkeit verzichten.
da reicht oft 1 machmal 2 Zähne vorne weniger um einen wie von Dir gewünschten Effekt einzustellen.
Man sollte aber drauf achten, dass die Kette nicht zu sehr unter dem kleinern Zahnrad leidet, sonst sind Defekte vom Kettenrad vorne, dass ja auf der Getriebeausgangswelle sitzt bis hinein ins Getriebe die Folge.
Auch stimmt dann der Tacho nicht mehr, so dass man das Tachosignal wieder anpassen muss. Oftmals erlischt dann auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, weil der Tacho nicht richtig anzeigt und Du damit nicht mehr die vorgschriebenen Höchstgeschwindigkeit einhalten kannst.
Ich würde für Dien Moped mal einen Fachmann (Händler, oder bei Tante L oder Onkel P.) vorbeischauen und mich speziell fürs Moped mal beraten lassen.