Hallo wiedermal. Lange Geschichte, holt euch erst mal nen Kaffee.
Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Yamaha DT50 Bj. 2006 gekauft. Eigentlich begann es schon beim Kauf dass ich ein wenig „Allarmiert“ war, denn der Vorbesitzer (nicht Verkäufer) hatte den kompletten Rahmen, Motorgehäuse, Schwinge und Auspuff (verschiedenfarbig) lackiert.
Das macht mich immer ein bisschen misstrauisch, denn ich sehe doch lieber ein bisschen Rost um noch beurteilen zu können in welchem stand die Teile sind. Na ja, scheint nichts gespachtelt oder geschweißt und mit meinem Argument konnte ich den Preis auch noch ein wenig drücken.
Weiter ging es mit der Versicherung. Vorab: Fahrgestellnummer und Motornummer stimmen und laut Papieren ist es eine Yamaha DT50 Supermotard (SM) Laut meiner Versicherung ist es aber eine Yamaha DT50 MX. Okay, kann ich auch mit leben…
Jetzt wird’s spannend:
Ich hab die DT schon 2 Wochen, mittlerweile bin ich dahinter gekommen das wenn ich die Gänge richtig ausfahre (7200-7500 U/min) komme ich auf eine Endgeschwindigkeit von ca.
65Km/h Wobei sie meistens beim Schalten vom 2ten in den 3ten Gang das Gas nicht mehr richtig annimmt und in der Drehzahl absackt. Das zieht sich bis in den sechsten Gang. Meistens schalte ich dann noch mal zurück oder wippe ein bisschen auf dem Moped und dann nimmt sie langsam wieder Gas an. Motorschaden schließe ich aus, weil Kalt oder warm, beim ersten Kick springt sie an. Was könnte das noch sein??
Nächste Frage: Ich habe den Luftfilter erneuert. Dazu musste die Batterie Raus. Nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen habe leuchteten im Tacho verschiedene Wahlmöglichkeiten auf um den Tacho auf ein bestimmtes Modell zu konfigurieren. Laut Handbuch findet man die richtige Einstellung unter der Sitzbank, aber da steht bei mir nichts. Also hab ich 6G Motard eingestellt. Wenn ich jetzt (mit Müh und Not) Höchstgeschwindigkeit erreiche gibt er 87Km/h an. Kann nicht stimmen… Aber wenn die Versicherung mir schon erzählt das ich eine MX hab aber in den Papieren steht SM… wie soll ich dann den Tacho einstellen???
Und noch was…
Hatte schon beim studieren des Handbuchs gesehen das der Auspuff irgendwie auf der verkehrten Seite hängt, und dieser ist mir beim basteln an der Gabel dann komplett (der Krümmer) runter gefallen… Scheinbar wurde er nicht mir einer Mutter am Zylinder befestigt, sondern einfach nur darein gesteckt… wohl nicht original, aber ich habe es mit ein bisschen GUM GUM und einer Befestigung am Rahmen wieder befestigt und es scheint mir dicht.
Wobei ich mich frage ob der Leistungsverlust nicht auch hier zuhause ist…??? Jedenfalls wenn ich den Auspuff Am Endschalldämpfer zu halte sackt die Drehzahl sofort. (absaufen lassen hab ich noch nicht ausprobiert.
Damit will ich meinen Artikel erstmal beenden, Fragen zum Moped hab ich noch tausende, aber ich will euch nicht überfordern.
Vielen Dank und vielleicht ist ja jemand hier der ähnliche Probleme hat/hatte und mir einzelne Dinge erklären kann.
Grüsse, Marvr