Yamaha DT50 Leistungsabfall

Hallo wiedermal. Lange Geschichte, holt euch erst mal nen Kaffee.

Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Yamaha DT50 Bj. 2006 gekauft. Eigentlich begann es schon beim Kauf dass ich ein wenig „Allarmiert“ war, denn der Vorbesitzer (nicht Verkäufer) hatte den kompletten Rahmen, Motorgehäuse, Schwinge und Auspuff (verschiedenfarbig) lackiert.
Das macht mich immer ein bisschen misstrauisch, denn ich sehe doch lieber ein bisschen Rost um noch beurteilen zu können in welchem stand die Teile sind. Na ja, scheint nichts gespachtelt oder geschweißt und mit meinem Argument konnte ich den Preis auch noch ein wenig drücken.
Weiter ging es mit der Versicherung. Vorab: Fahrgestellnummer und Motornummer stimmen und laut Papieren ist es eine Yamaha DT50 Supermotard (SM) Laut meiner Versicherung ist es aber eine Yamaha DT50 MX. Okay, kann ich auch mit leben…

Jetzt wird’s spannend:
Ich hab die DT schon 2 Wochen, mittlerweile bin ich dahinter gekommen das wenn ich die Gänge richtig ausfahre (7200-7500 U/min) komme ich auf eine Endgeschwindigkeit von ca.
65Km/h Wobei sie meistens beim Schalten vom 2ten in den 3ten Gang das Gas nicht mehr richtig annimmt und in der Drehzahl absackt. Das zieht sich bis in den sechsten Gang. Meistens schalte ich dann noch mal zurück oder wippe ein bisschen auf dem Moped und dann nimmt sie langsam wieder Gas an. Motorschaden schließe ich aus, weil Kalt oder warm, beim ersten Kick springt sie an. Was könnte das noch sein??

Nächste Frage: Ich habe den Luftfilter erneuert. Dazu musste die Batterie Raus. Nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen habe leuchteten im Tacho verschiedene Wahlmöglichkeiten auf um den Tacho auf ein bestimmtes Modell zu konfigurieren. Laut Handbuch findet man die richtige Einstellung unter der Sitzbank, aber da steht bei mir nichts. Also hab ich 6G Motard eingestellt. Wenn ich jetzt (mit Müh und Not) Höchstgeschwindigkeit erreiche gibt er 87Km/h an. Kann nicht stimmen… Aber wenn die Versicherung mir schon erzählt das ich eine MX hab aber in den Papieren steht SM… wie soll ich dann den Tacho einstellen???

Und noch was…
Hatte schon beim studieren des Handbuchs gesehen das der Auspuff irgendwie auf der verkehrten Seite hängt, und dieser ist mir beim basteln an der Gabel dann komplett (der Krümmer) runter gefallen… Scheinbar wurde er nicht mir einer Mutter am Zylinder befestigt, sondern einfach nur darein gesteckt… wohl nicht original, aber ich habe es mit ein bisschen GUM GUM und einer Befestigung am Rahmen wieder befestigt und es scheint mir dicht.
Wobei ich mich frage ob der Leistungsverlust nicht auch hier zuhause ist…??? Jedenfalls wenn ich den Auspuff Am Endschalldämpfer zu halte sackt die Drehzahl sofort. (absaufen lassen hab ich noch nicht ausprobiert.

Damit will ich meinen Artikel erstmal beenden, Fragen zum Moped hab ich noch tausende, aber ich will euch nicht überfordern.

Vielen Dank und vielleicht ist ja jemand hier der ähnliche Probleme hat/hatte und mir einzelne Dinge erklären kann.

Grüsse, Marvr

Mahlzeit!

Passiert das immer beim Anfahren? Vllt is die Tankbelüftung bzw der Benzinfluss zum Vergaser gestört, sodass es mit voller Schwimmerkammer (u guten Drehzahlen) losgeht, aber das Niveau aufgrund mangelnden Durchflusses eines oder mehrerer Komponenten absackt u die Drehzahlabfälle daher rühren. Bei Simson/MZ klemmts dann meist am Schwimmernadelventil, oder aber der Benzinhahn is dicht. Simpelste, aber auch häufige Störung: Politur im Belüftungsloch vom Tankdeckel, im Tank entsteht irgendwann Unterdruck, Sprit fliesst nich mehr raus - Ende Gelände :wink:

Wenn das Teil nen manuellen Benzinhahn hat, mal die Durchflussmenge messen. Pro Stunde sollten locker 10l kommen, macht in einer Minute 170ml. Als Minimum. Kommt das nich, is der Hahn dicht u muss gereinigt werden. Wie man nen Unterdruck-Hahn „überlistet“, is mir persönlich mangels Erfahrung unbekannt :frowning:

Gruss

Mutschy

Vielen Dank für deine Antwort.

Klinkt plausiebel. Darum habe ich heute mal ne Testfahrt gemacht und beim Drehzahlabfall einfach mal den Tankdeckel aufgedreht. Leider keine Veränderung. Ich wollte noch den Vergaser reinigen, bin mir aber unsicher weil dieser Vergaser im Kühlwasserkreislauf eingebunden ist. Warum weiss ich nicht, soll wohl die Ströhmungsluft erwärmen??? Aber was ist bei kaltem Motor???
Benzinhahn ist übrigens nicht manuell, und ein Benzinfilter ist auch nicht vorhanden. Vielleicht sinnvoll einen einzubauen wenn der Vergaser gereinigt ist??

Moin!

Der Vergaser hängt im Kühlkreislauf, weil er vermutlich über ne automatische Kaltstarteinrichtung verfügt. Irgendwo her muss er ja die Information haben, ob er das Gemisch zum Kaltstart anreichern soll :wink:

Ich würde den Vergaser reinigen und auch den Benzinhahn mal ner Inspektion unterziehen. Zusätzliche Filter sind unsinnig, da sie die durchflussgeschwindigkeit zu weit verringern.

Gruß

Mutschy

hallo.
Ich habe mittlerweile den Vergaser gereinigt. War ein Haufen Friemelei weil der echt gut verbaut ist.
Der Tank musste auch runter, also habe ich auch den Benzinhahn gereinigt. Im Vergaser ist eine 70er Hauptdüse. hab irgendwo mal was darüber gelesen, weiß aber nicht mehr ob das gut oder schlecht war und kann den Beitrag auch leider nicht mehr zurück finden. Weil ich doch schon dabei war habe ich auch den Auspuff noch mal super gründlich abgedichtet. Dieser war einfach nur in die Öffnung am Zylinder reingesteckt. Hab ich mit dem guten alten GUN GUM abgedichtet und mit ner Auspuffschelle und einer Spannfeder Bombenfest gekriegt.
Leider immer noch das gleiche Problem. Ab dem dritten Gang= Leistungsabfall, runterschalten,drehzahl machen wieder rauf schalten, Bin dahinter gekommen das ich mit Halbgas weiter komme als mit Vollgas. Und noch was: Wenn ich im Leerlauf (und erste und 2te Gang) Vollgas gebe dreht sie ordentlich hoch ab dem dritten verliert sie einfach an Drehzahl und wenn ich dann noch Vollgas gebe verändert sich das Motorgeräusch in so ein trichterartiges Geräusch. So wie wenn man in eine Gießkanne spricht (um es mal zu beschreiben) Ich dachte erst vielleicht Zündspuhle oder Kerze… Aber Kerze ist iO und im 1sten und 2ten Gang hat der Motor doch auch Last, da verändert sich im 3ten doch nichts…
Und wieder was neues:
Gestern war ich es so satt! Lange, gerade, flache Strecke. Wieder dieses Problem. Ich habe probiert (ahnungslos) am Vergaser rumzufriemeln. Da sind 2 Schrauben. eine stellt meiner Meinung nach das Standgas. Standgas liegt (laut Tacho) bei 1700. Wie gesagt die Yamse startet IMMER mit dem ersten Kik ohne Choke. Also die Schraube hab ich so gelassen. Eine zweite Schraube befindet sich auf der Seite wo der Luftfilter angeschlossen ist. SIEHE DA! die hab ich komplett zu (rechts rum) gedreht und das Moped lief deutlich besser. Manchmal noch ein kleiner „Verschlucker“ und kalt muss ich schon ganz schön Gas geben das sie beim Anfahren nicht absäuft.
Also wenn diese Schraube für LUFT zuständig ist,… Was jetzt?? Zieht der Motor Falschluft?? Aber wo dann?? Luftfilter,Vergaser,Zylinder… sitzt alles so dicht und verbaut nebeneinander…
Zündkerzenbild war auch (laut Internet) gut. Rehbraun und trocken.