Hallo
ich hoffe mir kann jemand meine frage beantworten.
Es geht um eine yamaha DT80 Lc2 dich ich vor 4 Jahren hatte.
Dann habe ich auto gemacht und habe auch eins auf den versicherungvertrag angemeldet.
Nun möchte ich die DT80 wieder anmelden um mit ihr auf arbeit zu fahren. Da aber die Dt als ( Anfängermotorrad ) zählt, sind bei der alianz 300,-€ versicherung fällig.
Das ist mir eigentlich bissel zu viel.
Kann man nicht irgent wie ein vertrag machen, das nur ich fahren darf und ich somit mit der summe runter komm.
Bin ja mitlerweile schon 23.
oder kann man die DT als motorrad umschreiben lassen?
… da wird sich nix ändern lassen außer du findest einen billigeren versicherer… frag mal telefonisch bei der DEVK oder VGH nach… in der regel sind die tarife dort etwas günstiger…
… die möglickeit deine dt 80 in eine günstigere versicherungs-klasse zu bekommen wäre eine möglickeit…
… beim yamaha händler könntest Du fragen ob es einem umbausatz von 80 m³ auf 125 m³ gibt und wenn ? — was das alles kosten soll…
… sofern dies für dein fahrzeug möglich ist ??(gutachten/ belastungen)… wäre es eine dauerhafte lösung aus der teuren versicherungs-klasse herauß-zu-kommen…
Es gibt einen Umbaukit auf 125 ccm.
Mit diesem sollte die Sache günstiger machbar sein.
Erkundige Dich mal bei Yamaha.
Falls Du bei e-bay (optimalerweise im südeurop. Ausland, da es dort die 125er Regelung schon länger gibt) einen kpl. 125er Tauschmotor auftreibst, passt dieser auch.