Hallo Gemeinde,
in den 80er Jahren war ja bei Bands oft das DX7 von Yamaha ein
angesagter Synthesizer.
Wie sieht es da aktuell aus? Welches Gerät wird z.Z. oft in Bands
verwendet?
bye,
macwoern
Hallo Gemeinde,
in den 80er Jahren war ja bei Bands oft das DX7 von Yamaha ein
angesagter Synthesizer.
Wie sieht es da aktuell aus? Welches Gerät wird z.Z. oft in Bands
verwendet?
bye,
macwoern
Hallo,
ich glaube, in Zeiten virtueller Software-Synthesizer kann man das nicht mehr so beantworten. Verbreitet sind die Software-Synths von Native Instruments, bei den „echten“ ist der Nord Lead immer noch gut dabei, aber ansonsten ist die Vielfalt einfach zu groß geworden. Der typische DX7-Sound rührte ja auch von der damaligen „Beschränktheit“ des Instruments her. Heute kannst du an so vielen Parametern rumschrauben, dass man einen typischen Sound, zumindest als Laie, nicht mehr erkennen kann.
Gruß
André
Hallo macwoen,
ich weiß zwar nicht was heute aktuell ist, aber mein DX7 ist das einzige Teil was ich aus der alten Zeit gerettet hab und den werd ich auch nieee abgeben! 
Gruß
Tom
Hi,
schwer zusagen, da die vielfalt heutzutage viel grösser ist. Richtige Bühnenarbeitstiere sind zb die aktuellen Workstations:
Yamaha Motif
Korg Triton
Roland Fantom
Clavia Stage
und wieder gross in Mode das gute alte Fender Rhodes E-Piano.,
Gruss Mark
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Heute wird bunt gemischt!
Alles eine Anwendungs/Geschmacksache.
gruß [email protected]