Yamaha FZX 750 4AM - Kupplungsproblem

Hi, ich bin gestern nach 3 Monaten Standzeit ca 23 km mit meiner FZX gefahren (Winterpause in der Garage) am Ende der Fahrt stellte ich fest, dass ich nur schwer falls ueberhaupt in den 1. Gang schalten konnte.

Daheim pruefte ich Ölstand (war wenig wenn wohl noch ausreichend drin) und bei der Bremsfluessigkeit (Ausgleichs/Nachfuellbehaelter am Lenker) war nix mehr drin (auser grauslige Suppe (Schlacke?)

Konnte mir das nicht Recht erklaeren vorn einwintern wurde noch kontrolliert und haette keine Lachen oder so am Boden oder der Maschine finden koennen?

Also Oel nachgefüllt und auch Bremsfluessigkeit, durchgepumpt bis die Braune Brühe nach was Frischem (Klaren) aussah.

ABER: ich kann immer noch nicht in den 1. Gang schalten?

Hat hier wer vielleicht irgendwelche zweckdienlichen Ideen oder Tipps?

Danke und

SG
Daniel

Mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit wird da noch Luft in der kupplungsleitung sein.
Es ist auch nicht so ganz einfach die da komplett herauszubekommen aber dann sollte es wieder funktionieren.
Viel Erfolg
Gruß Jürgen

Oh ok, dachte ich haette die wirklich durchgepumpt:
1oben den Deckel ab, Gummieinlage raus, dann mal alles rausgeholt mit ettlichen Lagen Küchenpapier. Dann frische Bremsfluessigkeit eingefuellt bis zur Markierung.
Dann Schlauch zum Ablassen an der Entlüftungsschraube angebracht, Kupplungshebel gezogen und gehalten. Entlüftungsschraube etwas aus, Fluessigkeit kommt, sobald sie nicht mehr weiterläuft schraube zu und Kupplungshebel auagelassen und erneut gezogen und gehalten. Ich sah dann eh wie die Blasen dahergekommen sind (war ja Sinn der Sache nicht wahr) und das so lange wiederholt bis keine Blasen mehr gekommen sind (wenn nötig oben wieder nachgefüllt)
Hab ich zu früh aufgehört? Echt?
Sg
Daniel

Bei machen Typen ist das eine elende Sache.
Einfacher wird es manchmal wenn man Armatur und nehmerzylinder demontiert und sie so hält das die Luft sich von alleine am höchstem Punkt oder an der Entlüftung sammeln kann.
Oder, die Kupplung über die Entlüftungsschraube des nehmerzylinders befüllen. Quasi rückwärts.

Ich war graf nochmal bei meiner Maschine unten in der Garage. Also gangschalten geht jetzt wieder solange ich sie am hauptstaender oben hab kein problem kann auch ohne kupplung ziehen schalten aber was nicht geht ist wohl dass die Kupplung trennt? Is da eher was kaputt? Oder doch zu wenig fluessigkeit/luft drin :frowning: wuede sie nur gern zum mechaniker bringen wolleb zum richtigen Check

Sicher kann auch etwas kaputt sein.
Aber wenn die Kupplung nicht trennen will und du bist gestern noch gefahren bist würde ich als erstes mal auf noch vorhandene Luftbläschen tippen.

Danke Jürgen,

ich werd mir mal so eine Unterdruckentlüftungspumpe ausleihen von meinem Spezi und dann nochmal probieren :slight_smile: ich geb bescheid (wird allerdings vermutlich bis FR dauern bis ich wieder dazu komm)
SG
Daniel

So, gerade eben noch mal probiert diesmal mit unterdruckpumpe. Unten beim Entlüftungsventil angeschlossen, oben beim Reservoir am lenker Deckel und Dichtung runter immer drauf geschaut dass das nicht leergepumpt wird dann entlüftungsventil unten geoffnet und mit der Unterdruckpumpe gepumpt.
Ea kam immer Hydr. Fluessigkeit daher, ivh hab ca. 3x die Menge des Reservoirs immer wieder nachgefüllt, ABER auch so nach 20 Min konnte ich (Nach schliessen der Entlueftungsschraube nat.) keinen Gegendruck am Kupplunghebel verspüren :frowning:heisst das es ist doch die Kupplung zu machen (Lamellen fertig und damit Fall fuer die Werkstatt?)
Sg Daniel

Hallo.
Selbst mit total verschlissenen lamellen solltest du normalerweise noch einen Druckpunkt durch die kupplungsfedern spüren.
Ich gehe immer noch von Luft aus.
Hast du den Geberzylinder einmal abgebaut und so gehalten das die nachlaufbohrung der höchste Punkt ist?