YAMAHA Heimkino DVR-S120, DVD- Laufwerk defekt

Hallo,

ich habe hier ein YAMAHA Heimkino DVR-S120.
Das darin eingebaute DVD-Laufwerk ist defekt.

Ich habe bei dem von YAMAHA angegebenen Reparatur-Fachbetrieb angefragt, ob ich ein solches Laufwerk-Chassis bekomme, aber der wollte incl. Versand, allen Ernstes 110 Euro dafür haben. Die ganze Anlage NEU mit Garantie und mit 5 Boxen ist im Internet bei deutschen Händlern schon für 159 Euro zu bekommen.

Ich habe mir die Anschlüsse angesehen und festgestellt, dass das Laufwerk ganz normale PC-Anschlüsse hat, also IDE-ATA und PC-Stromversorgung 12V/5V.

Weiss jemand, ob man jedes andere, beliebige Standard-DVD-Laufwerk da auch einbauen kann, oder muss es ein spezielles YAMAHA-Laufwerk sein?
Alternativ die Frage, ob jemand eine Quelle für günstige Ersatzteile hat, die nicht solche Apotheken-Preise haben?

Besten Dank und beste Grüsse
ANDY

Hei!

Weiss jemand, ob man jedes andere, beliebige Standard-DVD-Laufwerk da auch einbauen kann, oder muss es ein spezielles YAMAHA-Laufwerk sein?

Ich kann jetzt natürlich nicht für dein Yamaha-Gerät sprechen, weil ich das nicht kenne.
Aber sowohl in meinem Grundig als auch in dem Medion meines Kumples laufen mittlerweile stinknormale PC-Laufwerke.

Grundstätzlich würde ich davon ausgehen, das das bei dir auch funktioniert.

Aber:
Dummerweise regeln DVD-Laufwerke Ihre Geschwindigkeit selber. Und da eine Video-DVD von so einem Gerät nur als Daten-DVD erkannt wird, wird es beim Abspielen mit maximaler Drezahl laufen. Je nach Laufwerk nicht der passende Hintergrund für Filmgenuss . . .

Es gab mal ein paar Laufwerke (ich meine von Toshiba), für es eine frisierte Firmware gab, neben Codefree halt auch eine Begrenzung auf 4-fach Speed. Da müsstest du mal ein bischen rum-googeln.

In meinem Grundig hab ich mittlerweile einen uralten Brenner eingebaut, der gar nicht mehr als vierfach kann, damit geht’s ganz gut.

lg, mbause

Hallo Mabuse,

danke, das ist echt hilfreich,
wenn ich könnte, würde ich Dir eine tolle Bewertung geben.

Dann werde ich das auch mal mit einem älteren Brenner versuchen.

Besten Dank und beste Grüsse
ANDY