Hallo Verstaerkerbastler,
ich habe hier einen recht alten Yamaha Stereo Vollverstaerker (470 glaube ich, bin grad nicht beim Geraet) noch aus der Zeit als Yamaha keine Input Selector mit vergoldeten Kontakten verbaut hat. Die Kontakte sind inzwischen jedenfalls futsch sodass das Signal nicht mehr klar durchkommt, man muss andauernd dran rumtippen um ein gleichmaessiges und rauschfreies Klangbild zu bekommen etc.
Ziemlich aetzend also. Ich habe mich inzwischen nach den Input Selectoren mit vergoldeten Kontakten umgeschaut - die kosten zwei Aeppel und drei Eier und eigentlich brauche ich ohnehin nur einen Eingang, den vom Computer naemlich.
Geloetet habe ihc schon mal, da denk ich mir also Ueberbruecken wuerde ich wohl hinbekommen. Nur trau ich mir nicht zu die richtigen Kontakte ausfindig zu machen. Kennt sich jemand damit aus? Gibt’s irgendwo im Web eine Anleitung die ich uebersehen habe oder wenigstens einen Schaltplan von dem Element?
Vielen lieben Dank,
Philipp
Inzwischen konnte ich einen Plan vom Modell finden:
http://dl.dropbox.com/u/46137348/YAMAHA%20AX-470%20S…
Auf Seiten 10 und 13 sind wohl die Diagramme die wichtig sind. Kann daraus jemand erlesen, was ich womit verbinden muss um den Input Selector abschaffen zu koennen? Vielleicht kann mir das jemand erklaeren? Oder in der pdf / einer Bilddatei markieren?
Ich wuerde mich echt freuen.
Vielen lieben Dank,
Philipp
hi,
bevor wir hier über verschiedenste möglichkeiten rumraten, sollte erstmal sichergestellt sein, das du das richtige service-manual hast.
mich irritiert ein wenig, das du in deinem ursprungspost etwas von draufrumtippen erzählst (was auf tipptasten schliessen lässt), aber ein manual rausgesucht hast welches einen drehschalter als eingangswahlschalter hat.
gruss wgn
auf englisch wuerde ich sagen to wiggle, also leicht drehen, tippen, anhauchen. ist sehr sensibel. Ist schon ein drehbarer Input selector, dieser hier: http://www.ebay.de/itm/Yamaha-input-selector-AX470-R…
bzw das ist der mit dem man den originalen ersetzen wuerde, der den ich eben nicht verbauen moechte, sondern stattdessen ein Kabel anloeten will.