Yamaha-Keyboard will am PC nicht funktionieren

Hallo :smile:

Ich habe ein Yamaha-Keyboard (PSR-640), mit welchem ich am PC trackweise Noten einspielen möchte (in Sibelius). Das Ding ist -auf Anraten des Händlers- zwischen Midi-In/Out (Keyboard) und dem Gameport an der Soundkarte (PC) verkabelt.

Es kommt beim PC aber nichts an. Die wenigen Tipps aus dem Handbuch helfen nicht, der Indikator in Sibelius macht keinerlei Anstalten, mal das Keyboard als Einspiel-Gerät zu erkennen.

Vermutet schon jemand das Problem zu kennen, oder hat vielleicht sogar jemand schon Erfahrungen mit dem PSR-640? *Hoff*

Bitte Hilfe! ;-(

Gruß Stefan

Hi Stefan!

Ich habe ein Yamaha-Keyboard (PSR-640), mit welchem ich am PC
trackweise Noten einspielen möchte (in Sibelius). Das Ding ist
-auf Anraten des Händlers- zwischen Midi-In/Out (Keyboard) und
dem Gameport an der Soundkarte (PC) verkabelt.

Das mit dem Gameport ist auch richtig, jedoch glaubve ich, daß Du einen flüchtigkeitsfehler gemacht hast" Midi out (640) --> Midi In (PC) und Midi out (PC) an Midi In (640). Dann noch das Keyboard „Local Off“ schalten. Falls Du Midi IN mit Midi IN und Midi Out mit Midi Out verkabelt hast, ist das schon die Lösung. Was auch sein kann, ist, daß Du die Midi-Funktionen am PSR-640 erst aktivieren musst (Menu) oder Du hast die Midi-Schnittstelle in Windoof nicht korrekt konfiguriert (Systemsteuerung: System /Hardware UND unter Systemsteuerung–> MultiMedia–>Midi!

Viele Grüüüße

Florian