Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Yamaha Motif Synthesizer gesammelt? Ich habe eventuell vor mir dieses Gerät anzuschaffen.
Grüße,
Bobby
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Yamaha Motif Synthesizer gesammelt? Ich habe eventuell vor mir dieses Gerät anzuschaffen.
Grüße,
Bobby
Hallo Bobby,
mein Musikdealer um die Ecke bekam ganz feuchte Augen, als ich vor kurzem mit ihm über das Motif Rack geplaudert hatte.
So was von Begeisterung.
Da war der Access Virus doch gleich vergessen.
Auch alle Tests die ich bis dato gelesen habe fallen sehr positiv über den Motif-Synth. aus.
Doch leider konnte ich ihn bis dato noch nicht antesten, geschweige denn anfassen.
Neidvoller Gruß
Rudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab bis jetzt ein Yamaha P80 E-Piano. Inwiefern könnte man das denn mit dem Motif Rack verbinden? Wie siehts in Sachen Tastatur aus? Ist die große Variante tastaturmäßig besser als das P80? Oder lieber doch das Motif Rack?
Grüße,
Bobby
Hallo Bobby,
als ich vor kurzem ein paar Synthies angespielt habe waren das nur Racks.
Soll heißen: ich hatte EINE Tastatur und konnte 3 Racks bedienen.
(Natürlich geht per MIDI mehr, aber hier waren es halt „nur“ 3)
Wenn Du die Möglichkeit hast ein paar (hundert) Euros mehr zu investieren würde ich Dir zu betasteten SorglosVersion raten, aber nicht weil das P80 dazu nicht taugen würde. Im Gegenteil: Mit den gewichteten Tasten und einer 88er Tastatur bist Du sehr gut gewappnet.
Hier kannst Du die MIDI-Funktionen deines P80 voll ausspielen.
Der eigentliche Vorteil gegenüber der Rack-Version ist, dass Du in der Vollversion, also mit Tastatur mehr eindeutige Steuerpunkte hast. Will sagen: Mehr Potis und Taster zum schrauben und tasten.
Da bist Du beim Live-Einsatz einfach schneller beim editieren und wechseln. Das ist meiner Ansicht nach auch der einzige Vorteil.
Weitere Möglichkeit:
Du verbindest das P80 per MIDI mit dem Rack und falls Du doch noch ein paar Potis zu drehen brauchst, schau doch mal bei DOEPFER rein.
Der hat Drehbänke mit Potis satt.
Die kannst du ebenfalls per MIDI mit dem Rack verbinden.
Zufälligerweise habe ich auch ein P80 bei mir rumstehen.
Und zufälligerweise will ich mir irgendwann mal (wenn ich groß bin 8O))
ein Synth zulegen. Wahrscheinlich wirds der ACCESS Virus RACK.
Noch’n Tipp:
Soeben sind die neuen MOTIFs auf den Markt gekommen. Jetzt sollten eingentlich die Preise für die „alten“ fallen oder schau doch mal bei Gebrauchtverkäufen rein.
Da sind manchmal interessante Angebote dabei.
Gruß Rudi
Besten Dank schon mal für die Hinweise.
Eine kleine Frage hätte ich noch: Die größte Variante des Motif hat ja eine Tastatur mit Hammermechanik. Wie ist diese denn beschaffen im Vergleich zum Yamaha P80? Oder kurz gesagt: Welche ist besser im Bezug aufs Spielgefühl usw.
Grüße,
Bobby
Sorry, zu dem Zeitpunkt hatte mein Dealer nur das Rack zum Testen, kann also dazu nix sagen.
Welchen Musikstil willst Du mit deinen Keyboards machen ?
Wieso funken die Links auf deiner Site nicht ?
Gruß Rudi
P.S.: Lass DIch von Deinem Motif motifieren 8O)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Noch mal ich
Nur das Motif 8 hat die anschlagsdynamischen Tasten mit Aftertouch.
Kostet aber auch…
P80 hat, glaub ich, KEIN Aftertouch.
Huhu!
Sorry, meine Seite ist noch in Arbeit!
Ich hab vor viel Jazz zu machen, auch in elektronischer Richtung.
Grüße,
Bobby
ich glaube ich werde das teil mal irgendwo anspielen!
dauert eh noch eine weile bis ich das geld zusammen hab 
grüße,
bobby