Yamaha R6, langer Wheelie möglich?

Hi zusammen,

ich habe eine yamaha R6, mit leichten Tuning komme ich auf circa 130 PS.

Frage: Ist es möglich mit damit einen längeren Wheelie zu fahren, also aufs Hinterrad und wirklich nee Zeit lang auf einem Rad fahren?

Wenn ich im ersten Gang ab 10.000 rpm aufdrehe geht sie sehr gut hoch, aber auch sehr schnell und aggressiv, daher sind das nur ein paar Sekunden :frowning:

Wie halte ich das Bike länger oben, was muss ich beachten…usw.

Freu mich auf eure Erfahrungen und Tipps

Tanja

Hallo Tanja,

ich hatte mal eine FZR600, mit 91PS. 1.Gang rein, Gas bis zum Anschlag aufdrehen und dann einfach die Kupplung loslassen. Die kam erst wieder runter als es Zeit für den zweiten Gang wurde. Ob das bei Deiner auch so geht ist schwierig vorhersagbar. Einfach ausprobieren würde ich es wohl nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Schubtil

Hi,

wie lange du oben bleibst ist keine Frage der Geschwindigkeit oder Leistung, sondern der Balance, Gefühl am Gasgriff und Gewichtsverteilung.

Allerdings wäre mir eine vollverkleidete Maschine zu teuer zum üben :wink:

Grüße

Chris

Ich staune immer wieder was es hier für Fragen gibt und vor allem welche antworten.

Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie Tanja ein 130Ps-Rennpferd im Stand aufheulen lässt und die Kupplung schnalzen… Am besten an ner Strassenbahnhaltestelle…

Wollen wir hoffen dass keiner mit nem Fotohandy in der Nähe ist und es filmt… Sonst ist Sie ein Leben lang im Net zu sehen.
Da ist das Fahrzeug noch zu instabil und geht wohin es will.
Also… Laß so nen Scheiß bloß sein!!! Das ist zu teuer…

Hol Dir dafür erst mal ne Crosskiste… Da ist es einfacher und man bekommt ein Gefühl dafür…

Die 600er bekommst Du hoch wenn Du sie mit ca 20-40 km/h rollen lässt. So ist die Wahrscheinlichkeit dass das Hinterrad durchdreht geringer. Und… Kupplung ziehen, bis 10.000 drehen und die Kupplung etwas flott kommen lassen… ABER mit GEFÜHL. Und schön 2 Fingerchen am Hebel lassen.
Ach… Und nicht mit zu kalten Reifen.
Wenn´s nicht klappt:
In der letzten PS-Ausgabe steht auch wo man preisgünstig Verkleidungen bekommt…

Hi!

Ich staune immer wieder was es hier für Fragen gibt und vor
allem welche antworten.

Jupp!

Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie Tanja ein
130Ps-Rennpferd im Stand aufheulen lässt und die Kupplung
schnalzen… Am besten an ner Strassenbahnhaltestelle…

Das kommt sicher überall gut!

Und schön 2 Fingerchen am Hebel lassen.

Und den Fuss auf der Bremse

Grüße
Dusan

Ach… Hatte ich er erwähnt dass ich grad ne R6 suche.

Zustand egal… *FG*

Also ich muß mal Eines klar stellen. Ich lach nicht darüber weil das ein Mädchen schreibt. Ganz im Gegenteil. Ein Junge würde sich nie trauen so ne Frag zu stellen. Er würde es probieren und durch Einsicht und Erfahrung dazulernen…

Also: Ein wheelie ist leichter mit einem Motorrad umzusetzen dass ein breites nutzbares Drehzahlband und ein großes Drehmoment hat. Es sollte leicht sein und einen möglichst kurzen Radstand haben. Je weniger dieser Faktoren vorhanden sind desto schwerer wird es.

Klar geht es auch mit ner R6. Aber wie schon erwähnt. Es muß ja erst mal das Gefühl für die Balance entstehen. Hoch bekommt man sie schnell. Aber das Oben-Halten ist ne andere Sache.

Ach… Hatte ich er erwähnt dass ich grad ne R6 suche.

Zustand egal… *FG*

Wirklich? Fährst du nicht die RSV? Warum der Wechsel in die kleine Klasse?

Grüße
Dusan

Ich habe die Mille noch.

Weiss aber noch nicht so recht was ich damit mache… Verkaufen, in Teilen verkaufen oder doch radikalumbau für die Rennstrecke…

Oder zum Wheelieüben. Bei der habe ich das Problem dass ich sie nicht voll beschleunigen kann weil sie zu sehr steigt. Der erste Gang ist einfach zu kurz. Und im 2. und 3. tänzelt sie.

Holla.

Freu mich auf eure Erfahrungen und Tipps

Wenn Du Wheelies richtig lernen willst, solltest Du das erstmal nicht auf so einer Rakete tun. Erstens schmeißt Dich das Ding sonstwohin, was nicht billig ist, zweitens hast Du eh viel zuviel damit zu tun, die Kiste im Griff zu behalten, als dass Du wirklich ein Gefühl für das Teil bekommen könntest. Selbst Grand-Prix-Sieger können sich dabei unsterblich blamieren (Manfred Herweh hat mal einen hocheleganten Rückwärtssalto hingelegt beim Wheelie nach dem Zieleinlauf) …

Die besten Mopeds, um die Balance und vor allem die Steuerung eines männchenmachenden Teils richtig zu erlernen, sind Trialmaschinen. So habe ich das auch gelernt. Eine kleinere Cross- oder Enduromaschine tuts auch. Vielleicht kennst Du jemanden, der eine schon etwas ramponierte Maschine hat, auf der Du erstmal üben kannst? Im Gelände mal hinschmeißen ist nicht ganz so schmerzhaft und kostspielig wie auf der Straße …

Das Üben selbst erfolgt natürlich nicht an der dichtest befahrenen Kreuzung der Stadt im Berufsverkehr, gelle? Am besten wäre ein Cross-Gelände; da geht auch nicht gleich alles, inklusive Tanja, in Matzen, falls mal ein Versuch schiefgeht. Tja … und dann kommt die Praxis. Zunächst heißt es, Vorderrad hoch, ohne dass ein Salto daraus wird. Das geht mit einer Maschine, wie vorstehend beschrieben, auch bei mäßiger Drehzahl und Geschwindigkeit, fast nur mit Armkraft und Gewichtsverlagerung nach hinten. Und das Vorderrad muss auch nicht zum Polarstern ausgerichtet sein, sondern Du kriegst auch schon Balance hin, wenn das Vorderrad nur ein wenig gelupft ist. Und das machst Du erstmal eine ganze Weile. Hilfreich dabei ist Körpergröße oder ein - sorry! - dicker Arsch. Letzterem seine Position bestimmt nämlich fast den ganzen Rest.

Dummerweise kann man das, was folgt, nur zeigen, weil die individuellen Körpermaße eine wesentliche Rolle spielen. Der Irrtum, dem die Meisten aufsitzen, ist nämlich der Gedanke „je mehr Galle, desto Wheelie“. Mitnichten und ohneneffen ist das so; viel entscheidender ist die Gewichtsverlagerung auf das Hinterrad. Nach dem vorigen Grundsatz erledigt das das Moped durch den schieren Bums; mit der Folge, dass das Moped der steuernde Bestandteil des Systems ist. Das ist aber, sagen wir mal, suboptimal - ich habe es eigentlich immer ganz gern, wenn ich bestimme, wo es hingeht, und nicht der Zosse unter mir. Machst Du einen Wheelie nur per Motorleistung, kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo der Hirsch nicht mehr oben bleiben will, und wo Du ihn auch nicht mehr hältst. Das Vorderrad knallt dann relativ unsanft runter, und wenn es nicht 100%ig gerade läuft in dem Moment, ist der Zeitpunkt für Schippe und Besen recht nahe.

Bestimmst Du dagegen per Gewichtsverlagerung den Zeitpunkt, wo es hoch und auch wieder runter geht, sind alle Eventualitäten in Deiner Hand und nicht in der der Physik.

Gesamtempfehlung: Lach Dir einen Schlammrutscher aus der Trial- oder Crossfraktion an, der Dir das Ganze live beibringen kann; oder mach ein Geländetraining bei einer Mopedzeitung mit. Den Wheelie lernst Du da ganz nebenbei. Im Moment sind die Angebote wahrscheinlich etwas dünn gesät, weil die Bruchstrichfahrer alle hinter dem Ofen hocken - aber im Frühjahr gibt es genügend Angebote.

Gruß Eillicht zu Vensre

Vielen Dank für diese seeehr ausführliche Antwort!
Ich habe in der Tat erst mal mit dem Fahrrad geübt :smile: geht schon ganz gut!

Super Tutorials gibts auch hier: http://www.youtube.com/results?search_query=wheelie&…

Noch mal vielen Dank, ich bleib dran! :wink:

Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für diese seeehr ausführliche Antwort!
Ich habe in der Tat erst mal mit dem Fahrrad geübt :smile: geht schon ganz gut!

Super Tutorials gibts auch hier: http://www.youtube.com/results?search_query=wheelie&…

Noch mal vielen Dank, ich bleib dran! :wink:

Tanja

Ich habe die Mille noch.

Weiss aber noch nicht so recht was ich damit mache…
Verkaufen, in Teilen verkaufen oder doch radikalumbau für die
Rennstrecke…

Also ich würde ja eher die R6 für die Rennstrecke nehmen und die Mille auf der Strasse lassen.

Grüße
Dusan

Frage: Ist es möglich mit damit einen längeren Wheelie zu
fahren, also aufs Hinterrad und wirklich nee Zeit lang auf
einem Rad fahren?

Auch ich habe hierzu eine Frage: Wem willst du damit imponieren???

Als ich so alt war wie du (jetzt ca. 12 Jahre her) hatte ich 'ne 750er GSX-R und war genau so „geil“ darauf Wheelie’s zu machen.
Wo? Abends mit noch ein paar Kumpels auf einem abgesperrten Supermarkt-Parkplatz.
Hat nach etwas üben (etwa 3-4 Wochen) auch recht gut funktioniert.
Aber dann wollte man das immer schneller und über eine längere Zeit versuchen.
Was kam dabei heraus? Ein „geiler“ Sturz, mit einem Schaden von damals über 8.000,- DM!!! —> Mir war zum Glück nichts passiert, aber meinen Kumpels hatte ich absolut „imponiert“.

Gruss,

The Burner

P.S.: Lass’ es lieber sein!!!