Yamaha RD 350 E-Problem

Hallo, ich habe eine RD 350. Diese hat das Problem, das die Batterie Ladekontrollanzeige nur dann ausgeht, wenn ich ein Gang einlege. Sobald man fährt (oder auch nicht) dann die Neutralanzeige anmacht (Gang herausnimmt) geht die Öl-Kontrollampe wieder mit an.
Es gab dabei mal eine einfache Problembehandlung, weiss aber nicht mehr genau wie das war. kann mir da jemand ein Tip geben?
Danke

Es gab dabei mal eine einfache Problembehandlung, weiss aber
nicht mehr genau wie das war. kann mir da jemand ein Tip
geben?

Ich kenne diese einfach Problembehandlung nicht, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das ich in dem Armaturenbrett mal die Masse kontrollieren würde, ob beide Lämpchen getrennte und korrekte Masse haben.
Offensichtlich holt sich deine Leerlaufkontrollleuchte ihre Masse über die Ölkontrollleuchte. Deswegen leuchten beide, wenn eine nur angehen müßte. Von der Ansteuerung kann das dann schon richtig angeschloßen sein.

Für micht sieht das eindeutig nach einem Masseproblem aus.

Winni

Moin!

Im folgenden gehe ich davon aus, daß Du eine RD350LC (4L0) hast. Bei den anderen Typen ist die Schaltung ähnlich, es kann aber sein, daß andere Drahtfarben verwendet werden.

Hallo, ich habe eine RD 350. Diese hat das Problem, das die
Batterie Ladekontrollanzeige nur dann ausgeht, wenn ich ein
Gang einlege. Sobald man fährt (oder auch nicht) dann die
Neutralanzeige anmacht (Gang herausnimmt) geht die
Öl-Kontrollampe wieder mit an.

Ja was denn nun? Öl-Kontrollampe oder Batterie-Ladekontrollanzeige (sowas hat meine RD250LC definitiv nicht)?

Sollte es sich um die Ölkontrollampe handeln: Diese ist extrem wichtig. Sie zeigt an, ob der Ölstand im Vorratsbehälter des Zweitaktöls einen bestimmten Stand unterschreitet. Sie soll daran erinnern, baldmöglichst Zweitaktöl aufzufüllen, andernfalls kann sie demnächst für kurze Zeit ohne Öl laufen und danach eher überhaupt nicht mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Yamaha hat die Ölstandkontrolle absichtlich so geschaltet, daß die Leuchte im Leerlauf leuchtet. Dies dient zur Funktionskontrolle der Leuchte selbst. Bringt schließlich nichts, wenn man sich drauf verläßt und die Lampe im Eimer ist. Das steht übrigens auch so in der Bedienungsanleitung.

Es gab dabei mal eine einfache Problembehandlung, weiss aber
nicht mehr genau wie das war. kann mir da jemand ein Tip
geben?

Wie bereits gesagt: Da es kein Problem gibt, ist auch keine Behandlung erforderlich. Einfacher geht’s nicht.

Ich kann Dir aber http://www.rd350lc.de empfehlen. Das sind Hartmut’s RD-Seiten, da gibt’s neben vielen Infos, Daten und Handbüchern auch ein Forum, in dem fast alle Fragen um die RD beantwortet werden bzw. worden sind.

Die Schaltung der Leuchte zu ändern, ist kein großes Problem. Der Schaltplan http://www.rd350lc.de/hb4l0/uebers/inh-anh/Anhang-8-… zeigt am Ölstandschalter (11) eine Diode. Diese verhindert, daß die Leerlaufkontrolleuchte leuchtet, wenn der Ölstandschalter schaltet. Dies ist die himmelblaue Leitung, sie solltest Du am Ölstandschalter (steckt im Öltank) kappen oder die Diode auslöten. Wichtig ist, daß Du den Originalzustand wiederherstellen kannst, deshalb wäre es ideal, wenn Du dieses eine Kabel am Stecker isolieren kannst.

Munter bleiben… TRICHTEX