Yamaha sr125 Kupplungsprobleme

Hi Leute!

vor kurzem hab ich (Motorad-Neuling!) Kupplungsscheiben (+ Federn, Dichtungen, Öl) erneuert, weil Kupplung abgeschliffen war, wie ich dachte (Fahrschulmotorad)! Nach 200km wieder selbes Problem:
als ob ich andauernd nur mit schleifender Kupplung fahren würde
(mieseste - fast keine - Beschleunigung; z.B. ist Starten durch Anschieben im 1., 2., … Gang nicht möglich - fast gar kein Wiederstand, selbst im 1. Gang!!!)
Außerdem ist dieses Mal (seit dem ich wieder dieselben Kupplungsprobleme bemerkt hab, wie vor dem Erneuern der Kupplung, …) andauernd (in jedem Gang) die Neutralleuchte an:
das kann damit was zu tun haben, wie ich gehört hab (Gangwechsel nicht korrekt, …)!?

Ich hoffe daß ich noch die 100 km bis zu befreundeten Automechaniker schaffe (Motorblock, Kupplung läuft sehr heiß; mehr als normal, denk ich)!?

Vielen Dank, falls mir jemand helfen kann,
Markus Fürst

Hi Mark,
ich bin’s der Mark! Kann Dir leider nicht weiterhelfen!!!
Aber vielleicht jmd. anders!?

CU,
Mark

Eine Ursache könnte das Öl sein. Verwendest Du vollsynthetiscehs Öl? Wenn ja, rausschmeißen.
Zum zweiten kann das Spiel in der Betätigung zu klein sein. Das Spiel am Griff sollte um 2 mm betragen.
Der Hebel am Motorblock sollte auch etwas Spiel haben. Wenn das alles in Ordnung ist sollte die Kupplung funktionieren.

gruß Jörg

Hi,

hast Du auch den Zug ersetzt? Hilft bei nicht einstellbarer Kupplung.
Die Neutralleuchte ist sicher ein Kurzschluß, hat IMHO nix mit Kupplung zu tun.

MArtin

Merci an Jörg und auch an Martin!

Eine Ursache könnte das Öl sein. Verwendest Du
vollsynthetiscehs Öl? Wenn ja, rausschmeißen.

Vollständiger Ölwechsel mit ca. 1em Liter teilsynthetischem Leichtlauf- (Hochleistungs-) Motorenöl:
SAE 10W-40 (von CARAT, 14.-DM).
Ich („Motorad-Dumpfbacke“ oder Laie/Anfänger) hab fälschlicherweise zuerst falsche Seite (Zündung) aufgemacht (aber dafür ist jetzt auch da neue Dichtung drin!), wieder korrekt zusammengeschraubt! (Ein „loses“ Zahnrad wird nur von einer Feder da reingedrückt wo es hingehört! Aber da kann, denk ich, nicht der Fehler liegen, denn 1. würd ja sonst gar kein Antrieb dasein, und ich bin bereits 130km gefahren; und 2. Problem - als wenn man ständig mit schleifender Kupplung fahren würde, bis gar nix mehr geht, fast Null Antrieb und Überhitzung -bestand schon vor meinem „rumpfuschen“!) Mußte Mopet in München am Kieselbachplatz stehen lassen und weitertrampen! Hoffentlich find ich da bald jmd. der mir das Moped mit nach Mwald bringen kann, wenn ich’s nicht vor Ort reparieren kann!

Zum zweiten kann das Spiel in der Betätigung zu klein sein.
Das Spiel am Griff sollte um 2 mm betragen.

alles OK!

Der Hebel am Motorblock sollte auch etwas Spiel haben.

der wird, glaub ich, bis zum Anschlag zurückgezogen, wenn ich Kupplung loslasse - und befreundeter Freak hat gemeint, daß die korrekt ist; oder muß ich da evtl. Kupplung einstellen? Wie, wo?

Wenn das alles in Ordnung ist sollte die Kupplung funktionieren.

Leider nein!

>von Martin Heinz (2.9.2001 20:25 Uhr, gelesen: 7 mal)
>hast Du auch den Zug ersetzt? Hilft bei nicht einstellbarer >Kupplung.

Hab Zug mit hartzfreiem Öl soweit gebracht, daß die Kupplung ohne großen Widerstand anzuziehen ist und locker wieder zurückläuft! Davor war viel Dreck drin, verklemmt, schwer zu Ziehen, etc.

>Die Neutralleuchte ist sicher ein Kurzschluß, hat IMHO nix mit >Kupplung zu tun.

dh.: ‚Im Allgemeinen nix mit Kupplung zu tun!?‘ Oder was soll das „IMHO“ heißen? Ist sicher dann nicht schwer, Problem zu lösen!? Oder werd ich da länger suchen müssen?

Bis denne!
Markus

Hi Markus,
wenn der Zug schon schwergängig war, tausche ihn aus. Erst recht nachdem Du ihn geölt hast, das mögen die Teflonbeschichteten Züge nämlich überhauptnicht. Mit dem Bowdenzug stellst Du aber keinesfalls die Kupplung ein. Normalerweise drückt der Kupplungshebel am Motor über eine Druckstange, die in der hohlgebohrten Welle läuft, direkt auf die Kupplung. Um den Verschleiss der Druckstange zu mindern ist diese zweiteilig und in der Mitte sitzt eine Kugel. An der Kupplung selbst ist in der Mitte eine Madenschraube mit Kontermutter. Oftmals ist extra dafür auf dem Kupplungsdeckel eine größere Verschlußschraube wohinter sich die Einstellschraube verbirgt. Sollte das bei Dir der Fall sein, drehe die Verschlußschraube heraus, löse die Kontermutter und löse dann die Madenschraube. Anschliessend drehst Du die Madenschraube an, bis Widerstand merklich ist und dann wieder eine Umdrehung zurück. So erhältst Du wenigstens eine
Grundeinstellung. Praktischerweise hängst Du bei dieser Vorgehensweise den Kupplungszug vorher aus, um die Einstellung nicht durch einen falsch eingestellten Zug zu verfälschen.
Der Leerlaufschalter ist ein einfacher Masseschalter, der durch eine Kugel im Schaltmechanismus in der Leerlaufstellung durchgang hat. Sollte hier das Kabel fehlerhaft sein und an Masse kommen, so leuchtet die Leerlaufkontrolleuchte ständig.
Meist ist der Leerlaufschalter in der Nähe des Antriebsritzels zu finden.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian!

Superstark! Deine Antwort! Vielen Dank auch nochmal an alle anderen! Wahrscheinlich werd ich jetzt trotzdem 2 Wochen brauchen bis ich mein Moped („wenn’s groß wird, wird’s mal ein Motorad“) vom Luise-Kieselbach-Platz in München nach Mittenwald transportieren zu lassen, wo ich mir dann trotzdem von einem befreundeten „Motorad-Freak“ helfen laß, und dann hoffentlich nach Deinen Tipps (und denen aller anderen) das Ding zum Laufen krieg!

Ich sag Bescheid, wenn ich dann (ca. 2 Wochen!?) weitergekommen bin!

Gruß,
Markus

PS: Für die Strecke München-Mittenwald alle 2,3 Wochen ist eine 125er glaub ich eh zu klein! Oder? Naja, dann werd ich’s halt als Stadtgefährt verwenden!