Yamaha Virago 535 Typ 3BR Fitt machen

Hallo,

ich bekomme wie es aussieht von meinem Alten Vater eine Yamaha Virago 535 Typ 3BR Bj. 1994 Kilometerstand 26000, leider ist die Maschine nicht im besten Zustand.
Und zwar gibt es Fehlzündungen (Die ich auf die Zündkerzen schiebe) und der Tank ist von Innen recht Stark Verrostet (Benzinfilter ist aber noch drin).
Noch dazu sind viele Chromteile sehr stark verschmutzt mit einer weißlichen Ablagerung im Hammerschlagdesign ;o)

Jetzt zu meinenh Fragen:

  1. Die Fehlzünduungen müssten doch an den Kerzen liegen, oder? Die Maschiene stand sehr lange im Regen und wurde kaum warm Gefahren.
  2. Den Tank auszuwechseln dürfte ja auch für mich als Laien machbar sein, oder?
  3. Womit Poliert mann am besten die Chromteile bzw. wie bereitet mann die wieder auf? Die sind nicht Zerkratzt sondern nur (denk ich mal) vom Wetter Angegriffen.

Aonsonsten ist die Maschine super. Ich habe zwar noch keinen Motorradführerschein, aber ich fahre seit 4 Jahren Auto, und werde auch dann sofort die Klasse A machen.

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten! :open_mouth:)

Viele Grüße

Mike

Hallo,

ich bekomme wie es aussieht von meinem Alten Vater eine Yamaha
Virago 535 Typ 3BR Bj. 1994 Kilometerstand 26000

gratulation - nette maschine!

leider ist die Maschine nicht im besten Zustand.
Und zwar gibt es Fehlzündungen (Die ich auf die Zündkerzen
schiebe) und der Tank ist von Innen recht Stark Verrostet
(Benzinfilter ist aber noch drin).
Noch dazu sind viele Chromteile sehr stark verschmutzt mit
einer weißlichen Ablagerung im Hammerschlagdesign ;o)

einem geschenkten gaul … :wink:

Jetzt zu meinenh Fragen:

  1. Die Fehlzünduungen müssten doch an den Kerzen liegen, oder?
    Die Maschiene stand sehr lange im Regen und wurde kaum warm
    Gefahren.

da kann man so keine ferndiagnose machen, aber es wäre eine möglichkeit. eine andere, mir wahrscheinlichere wären ein verschmutzte vergaser, denn der alte sprit verändert sich mit der zeit, hinterlässt in jedem noch so kleinen löchlein ablagerungen und verstopft diese. die arbeiten, die da anfallen, können von benzin komplett austauschen (tank, vergaser, schläuche, filter) über vergaser zerlegen und (ggf. mit ultraschall) gründlich reinigen bis neuen (gebrauchten) vergaser kaufen.

  1. Den Tank auszuwechseln dürfte ja auch für mich als Laien
    machbar sein, oder?

das ist einfach, aber evtl. teuer. günstiger ist es, im fach-, zubehörhandel oder bei ebay die tankbeschichtungsmasse „Kreem rot“ zu kaufen. vorher muss der tank geleert (sprit, benzinhahn, ggf. tankuhrgeber) + intensiv gereinigt werden (säure, kleinere steine). die genaue prozedur wird in der packungsbeilage beschrieben. auch gibt es firmen, die sich auf tankbeschichtungen spezialisiert haben. und firmen für kühlerbau und -abdichtung machen solche arbeiten auch.
egal wie du es machst: vor der inbetriebnahme auf jeden fall einen neuen kraftstofffilter spendieren!

  1. Womit Poliert mann am besten die Chromteile bzw. wie
    bereitet mann die wieder auf? Die sind nicht Zerkratzt sondern
    nur (denk ich mal) vom Wetter Angegriffen.

chrompolitur (aus der tube). gibts im großen kaufhaus, bei autozubehörläden und bei apothekenketten namens aral, shell usw.

gruß, pit

Glück Wunsch…

Am besten gleich ein Buch zur Maschine Kaufen.

Dein Größtes Problem liegt, meine Meinung, bei Vergaser.

Da es nur ein Doppel Vergaser hatt ist es nicht seht schwer auszubauen. Wenn du was vom Schrauben verstehst solltest du es zerlegen, Düsen mit Druckluft durch pussten (Achtung, mit kein Nadel oder Ähnliches durch stechen) Die Membranen kontrollieren, wenn der Maschine lang gestand ist, kann es passieren dass die beschädigt sind.

Wie schon gesagt, schäuche erneuern.

Ah ja und wenn der Vergaser wieder an der Maschine hängt synchronisieren nicht vergessen.

Grüße, Ian

Moin!

Und zwar gibt es Fehlzündungen (Die ich auf die Zündkerzen
schiebe) und der Tank ist von Innen recht Stark Verrostet
(Benzinfilter ist aber noch drin).

Die 3BR hat eine CDI-Einheit, die recht solide ist. Wenn Zündkerzen, Kerzenstecker und Zündkabel in Ordnung sind, würde ich die Ursache für die Fehlzündungen eher in der Ansaugung/Gemischaufbereitung vermuten. Macht sie Fehlzündungen auf beiden oder nur auf einem Zylinder?

Schon erlebt, daß sich bei einem der beiden Gleichdruckvergaser der Schieber von der Membran getrennt hat, aber auch ein verdreckter Vergaser, ein poröser Ansaugstutzen etc. können Fehlzündungen verursachen. Hast Du den Motor richtig warmlaufen lassen?

Zum Tank: Du weißt, daß die 535er zwei Tanks hat? Und an den zweiten (unter dem Sitz) kommt man nicht wirklich leicht heran.

Noch dazu sind viele Chromteile sehr stark verschmutzt mit
einer weißlichen Ablagerung im Hammerschlagdesign ;o)

Wirklich viel Chrom ist an einer originalen 3BR nicht dran. Meinst Du womöglich das Alu am Motor?

Überhaupt und generell kann ich Dir das Viragoforum wärmstens empfehlen: http://www.viragoforum.de/

Munter bleiben… TRICHTEX