Hallo zusammen,
liebe w-w-w-ler,
ich will eine XT 600 Bj. 91 wiederbeleben, nachdem sie nun seit 12 Jahren steht…
Folgende Probleme ergaben sich bis jetzt:
* Vergaser sieht aus wie S** (leider nicht aussen sondern innen) Bin schon am Reinigen, frage mich nur, was ausser den Dichtungen noch ersetzt werden muss?
* Ansaugstutzen vom Vergaser zum Zylinder haben sich „aufgelöst“, d.h. der Gummi hat sich von dem Flansch getrennt, wie ich die Vergaser ausgebaut habe. --> Yamaha Händler will knapp 100€ dafür!
Gibt es da eine günstigere Lösung?
Vielen Dank für eure Hilfe
* Vergaser sieht aus wie S** (leider nicht aussen sondern
innen) Bin schon am Reinigen, …
Hallo,
wenn der Vergaser so aussieht, empfehle ich außer manuellem Reinigen eine Renigung im Ultraschall-Bad einer Motorradwerkstatt. Viele Vergaser haben so feine Kanäle, in denen sich verharztes Benzin festsetzt, die man überhaupt nicht erreichen kann.
Ich habe sehr lange und erfolglos an einer Honda herumgedoktort (die nur 6 Jahre Stand). Erst dieses Ultraschallbad brachte Erfolg.
Nimm den Vergaser, bring ihn zur Werkstatt und lass das machen - dürfte nicht viel mehr wie 20 Euro kosten und du kannst dir sicher sein, dass zumindest das Thema „verschmutzter Vergaser“ als künftige Fehlerquelle wegfällt.
frage mich nur, was ausser den
Dichtungen noch ersetzt werden muss?
Unterdruckvergaser? Dann auf jeden Fall die Unterdruckmembran - könnte Risse haben
Viel Erfolg und Gruß,
sonycom007
Hallo,
* Ansaugstutzen vom Vergaser zum Zylinder haben sich
„aufgelöst“, d.h. der Gummi hat sich von dem Flansch getrennt,
wie ich die Vergaser ausgebaut habe. --> Yamaha Händler
will knapp 100€ dafür!
tja, diese Dinger sind fuer alle Mopeds so s…teuer, die einzige Variante sie vieleicht guenstiger zu bekommen ist es mal bei dem bekannten Online-Auktionshaus zu versuchen. Reparieren ist in diesem Falle nicht drin.
Tschau
Peter
Hallo
hatte bis vor Kurzen auch eine XT 600. Die preiswerteste Variante für solche Ersatzteile ist leider immernoch ebay. Zweite Möglichkeit sind Gebrauchtteilehändler. Da bekommt man noch gute Teile zu halbwegs vernünftigen Preisen. Es sind noch alle Ersatzteile zu haben. Ist ja schließlich der Golf der Strassenenduros. Ich hab selbst noch ein Austauschmotor bekommen. Am Vergaser sollte soweit nichts weiter kaputt gegangen seien. Alle Düsen mal durchspülen und auf grobe Rückstände achten. Was auf jeden Fall getan werden muß, ist ein Ölwechsel mit Filter. Es wird auf jeden Fall an alle Ecken und Enden rumölen. Entweder gibt sich das nach der Zeit oder Dichtung austauschen. Ansonsten viel Spass beim Fahren.
Danke erst mal…
… für eure Hilfe.
Aktueller Stand:
Die Vergaser sind gereinigt.
Ansaugstutzen für 39€ bekommen.
Uli