ich bin seit einigen monaten (endlich) glücklicher Besitzer einer DJ02.
Nach der Überwindung einiger Kleinigkeiten wie dem Austausch des anfälligen Starterrelais ist mir nun aufgefallen, daß die Kiste „rasselt“. Das Rasseln kommt grob aus Richtung Motor und ist Drehzahlabhängig - im Leerlauf ist nichts zu hören davon. Was kann das sein und sollte mir das Sorgen machen?
Yamaha XT600 rasselt - aber nicht im Leerlauf
Hallo Malte,
ich glaube nicht, dass es sich um die Steuerkette handelt.
Wäre es die Steuerkette, müsste es genau im Leerlauf gehörig rasseln und bei ansteigender Drehzahl verschwinden.
Ich tippe deshalb auf eine schwächelnde Ventilfeder. In diesem Falle ist schnelle Abhilfe angeraten - bevor sich diese Ventilfeder verabschiedet (welches einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben könnte).
Ich rate Dir, damit baldmöglichst in die nächste Yamaha-Fachwerkstatt zu fahren (langsam . Die sollten das genau bestimmen können.
Eine solche Reparatur dürfte nicht teuer werden (Ventildeckel ab, Nockenwelle raus, alte Ventilfeder aus und neue Ventilfeder einbauen, Nockenwelle einbauen, Ventile einstellen, neue Dichtung und Ventildeckel drauf - das wäre grundsätlich alles) - vielleicht 2 Stunden. Aber dies sollte von einem erfahrenen Schrauber ausgeführt werden (da kann man einiges falsch machen)!
Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren
Nachdem ich mit meiner TT 600 59x mit fadst baugleichem Motor dasselbe Problem habe, hier meine Erfahrungen:
sehr wahrscheinlich ist es die Steuerkette bzw. deren Spannung. Es gibt einen automatischen Spanner, lasse von einem Profi checken, wie viel Spiel dieser noch hat. Das ist kein großer Aufwand.
möglich ist auch die Plastikschiene, die die Steuerkette ein Stück weit führt.
bei mir war es nichts dergleichen, ich tippe nun auf ein ovales Pleuelauge und somit einen kippenden Kolben. Ventile sind o.k., mir fällt nichts anderes mehr ein.
Fahren tut das Ding (noch) auch so, also mal sehen…