Yamaha XV535 sträubt sich

Moin!

Am Sonntag habe ich Monis XV535 von WTM in den Harz überführt. Leider will sie (die XV) zur Zeit einfach nicht so laufen, wie wir uns das wünschen. Im unteren Drehzahlbereich zieht der Motor sauber und gleichmäßig. Bei Tempo 110 ist jedoch Schluß. Etwas mehr Gas geben führt zu geringerer Leistung und die Geschwindigkeit fällt. Erste Vermutung: Dreck im Vergaser, denn der Gashahn/Leistungs/Drehzahlbereich, für den die Leerlaufdüsen verantwortlich sind, ist in Ordnung, der Bereich, wo die Hauptdüsen einsetzen, tuts nicht.

Gestern habe ich mir mal das Kerzenbild angeschaut. Nach Dahinzockeln sehen beide Kerzen schön rehbraun aus. Nach Vollgasfahrt ist die Kerze des hinteren Zylinders verrußt, also scheint der zugehörige Vergaser zu überfetten oder der andere abzumagern. Daraufhin habe ich die Schwimmerkammern geöffnet. Beide Schwimmer und die Schwimmernadeln sind freigängig, beide Hauptdüsen sind frei. Dreck befand sich auch nicht in den Schwimmerkammern.

Um weitersuchen (Düsennadeln) zu können, muß ich die Vergaser zerlegen. Deshalb vorab meine Frage: Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Womöglich irgendetwas, was sich mit links machen ließe, bevor ich mich an die komplexeren Arbeiten mache?

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi, Trichtex.

Da hast Du ja eine nette Nuß zum Knacken …

Gestern habe ich mir mal das Kerzenbild angeschaut. Nach
Dahinzockeln sehen beide Kerzen schön rehbraun aus. Nach
Vollgasfahrt ist die Kerze des hinteren Zylinders verrußt,
also scheint der zugehörige Vergaser zu überfetten oder der
andere abzumagern.

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, außer, wie Du schreibst, die Vergaser auseinanderzupopeln, wäre, daß der Gaszug oder der Schieber ab einer bestimmten Stellung dem einen Zylinder die Luftzufuhr abstellt. Verfolg mal den Ansaugweg und schau Dir an, ob da bei mehr als Halbgas irgendwas quer im Stall steht … Vielleicht ein verrutschter Zug oder Kabel, der dann im Weg hängt?

Gruß kw

Hi TRICHTEX *knuddel*

bei old Kawa damals war’s der Luftfilter, der nicht richtig saß.

knuddel moni mal von mir

seeya
LadyH

Moin!

bei old Kawa damals war’s der Luftfilter, der nicht richtig
saß.

Ey, Heike! Der LuFi wars glücklicherweise nicht (man kommt da schlecht dran *g*).

Irgendwie erschien mir vedächtig, daß die Membran des hinteren Versagers nicht fest mit dem Schieber verbunden war.

Ich habe die Membran des anderen Versagers auch ausgebaut und dort ist sie fest mit dem Schieber (Kolben) verbunden. Das ist so aufgebaut, daß auf dem Kolben eine Scheibe, dann die Membran und dann noch eine Scheibe liegt. Zusammengehalten wird das durch eine gekröpfte Hülse, die durch die Scheiben und die Membran in den Kolben gesteckt ist und dort normalerweise irgendwie befestigt ist.

Dieses „irgendwie“ habe ich dann mit Uhu Endfest nachempfunden. Dann kam die Stunde der Wahrheit. Nach dem Einbau sprang sie gut an. Nun ja, das tat sie vorher auch. Nach einer Aufwärmrunde um den Block habe ich dann ein wenig angegast. Sie tut’s wieder, Problem behoben!

Und falls die Klebung nicht dauerhaft sein sollte, wird eben wieder geklebt, schließlich ist noch genug Klebstoff da und eine neue Membran kostet richtig Geld.

Leider habe ich durch die neuen Reifen und den wiedererstarkten Motor etwas zuviel Vertrauen in die Maschine entwickelt und vergessen, daß die Schräglagenfreiheit durch die vorverlegten Rasten doch arg eingeschränkt ist. Die schabten dann auch ziemlich bald Furchen in die Teerdecke, hoffentlich bemerkt Moni die Schleifspuren an den Rasten nicht (nee, habe ich ihr natürlich schon gebeichtet).

knuddel moni mal von mir

Wird gemacht. Hast Du Lust, im Oktober in den Harz zu kommen? Die Fichtenflitzer machen da ihr Saisonabschlußtreffen. Laß’ mal wieder von Dir hören!

Munter bleiben… TRICHTEX