Habe den Roller MBK mit dem Yamaha YP 125 Motor. Ist auf 80 KM/H gedrosselt und macht so seine Probleme. Wenn der Motor warm , geht er bei Standgas vor der roten Ampel aus , ist dann nicht mehr zu starten. Erst nach eine Auskühlphase von ca. 10 min geht es wieder. War schon vier mal in der Werkstatt, doch immer ohne Erfolg. Hat übrigens noch die Garantie, wann kann ich die Werkstatt rechtlich belangen? Gruß, Onno
Hallo, Onno!
Mit dem Motor an sich kenn ich mich nicht wirklich aus, aber das hört sich an wie ein Problem der gedrosselten 150er ETZ (mit kleinerem Kolben & Zylinder auf 125 ccm gedrückt) in Verbindung mit „Sportluftliter“. Schau mal nach, ob der Vergaser irgendwo Nebenluft zieht bzw der Luftfilter richtig sitzt u dicht ist. Ist die Kerze direkt nachm ausgehen trocken, kriegt der Motor zuviel Luft. Ist sie nass, kriegt er zu wenig. Wie sieht die Kerze denn im Allgemeinen aus (Farbe der Elektroden)? Schwarz, weiss oder braun? Schwarz: irgendwo kommt zu viel Öl in den Brennraum (evtl Dichtringe zum Getriebe undicht), weiss: falscher Wärmewert der Kerze, (reh- bzw rost-)braun: optimal. Die Farbangaben gelten für die 2-Takter, die ich gefahren bin. Bei Viertaktern dürfte die Farbe der Elektroden aber ähnliche Rückschlüsse ermöglichen.
Gruss
Mutschy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]