Es gibt einige Einträge von mir bei Yasni und auch anderen Personensuchern wie 123people.com
Ich finde es ist eine Sache, wenn man Daten von Menschen zufällig im Internet findet. Aber wenn jemand, der meinen Namen sucht meine gleichnamige EmailAdresse angezeigt bekommt, weil ich diese mal vor 3 Jahren in einem Profil von einem Forum eingetragen habe, wo sie öffentlich sichtbar ist, ist das eine andere.
Jetzt bin ich schon dabei, meine Spuren zu verwischen, sprich, z.b. die Emailadresse bei dem Forum zu löschen, sowie andere Stellen an denen mein echter Name vorkommt.
Problem:
Auch nach Änderung (Beispiel Email von [email protected] auf [email protected]) existiert der Link immernoch bei den Suchmaschinen. Kann ich damit rechnen, das Daten, die NICHT mehr aktuell sind, wie die, die ich gelöscht habe, nach einigen Tagen oder Wochen rausgenommen werden?
Mein MySpace Account ist jetzt auch gelöscht, trotzdem sieht man noch den Link bei Yasni. Man landet dann zwar bei MySpace mit der Aussage, der Accoutn wurde gelöscht, aber aufgeführt wird er bei Yasni dennoch.
Was tun?
Woher konnte ich denn vor Jahren wissen, als ich evtl ausversehend urch nicht lesen einer AGB zugestimmt habe, meine Daten weitergeben zu lassen, dass es Suchmaschinen für Personen gibt?
Finde das recht grenzwertig, und würde gerne die rechtliche Lage dazu wissen, ob man strikt dagegen vorgehen kann, dass (egal ob verlinkt oder nicht) Daten von mir gesammelt angezeigt werden.
Naaatürlich sagt die Seite, die sind nicht verantwortlich für die Inhalte der Links, und sind fein raus. Das Ergebnis ist das gleiche, meine Daten werden gesammelt angezeigt.
Welche Rechte habe ich?
Ich habe die Daten bereits gelöscht oder geändert, Emails bei Profilen, Accounts gelöscht. Dürfen die Seiten die Links trotzdem behalten? Denn zwar zeigt mein Profil aus einem Forum, wenn man dem Link folgt meine Adresse nicht mehr an, angezeigt wird sie aber bei der Suchmaschine. Quasi öffentlichmachen von nicht mehr aktuellen Daten.