für September oder Oktober dieses Jahres plane ich mal wieder einen Trip in den (Süd)westen der USA und werde wahrscheinlich von Denver oder Salt Lake City aus starten. Da ich den Yellowstone National Park bis jetzt noch nicht gesehen habe, steht der ziemlich weit oben auf meiner Liste. Ich werde natürlich auch noch in meinen Reiseführern stöbern, wollte aber hier auch schon mal anfragen, ob mir jemand vielleicht ein paar Tips dazu geben kann. Persönliche Erfahrungen sind ja oft viel mehr wert als schnöde Reiseführer… ;o)
Was mich hauptsächlich interessiert:
Wieviel Zeit sollte man (mindestens) für den Park einplanen?
Was sind eure persönlichen Highlights?
Habt ihr Empfehlungen für besonders schöne Wanderungen?
Und was sollte man in der Umgebung noch unbedingt gesehen haben?
Vielen Dank schon mal! Ich revanchiere mich gerne mit Tips für die Gegenden weiter im Süden…
VIEL Zeit solltest du für Yellowstone einplanen… es gibt so unglaublich viel zu sehen! Und einen wichtigen Tip vielleicht noch: wenn Du im Park übernachten möchtest, reserviere sehr rechtzeitig!
Wir haben gedacht, man fährt einfach rein und sucht sich einen schönen Campground aus… haha! weit gefehlt… da war alles bereits Wochen im Voraus ausgebucht! Somit hatten wir nur einen Tag zum Durchfahren und haben bestimmt nur kleine Ausschnitte gesehen… übernachtet haben wir dann außerhalb.
im September/Oktober ist zum Glück der schlimmste Ansturm vorbei. Trotzdem musst du reservieren, wenn du im Park übernachten willst.
Was den Zeitfaktor betrifft, ich hatte 8 Tage, hätte aber auch völlig problemlos 18 oder 80 Tage dort bleiben können. In 8 Tagen schaffst du die typischen Touri-Attraktionen, aber viel Zeit zum Wandern bleibt nicht.
Wenn du trotzdem noch Zeit haben solltes, empfehle ich noch den direkt südlich gelegenen Grand Teton National Park.
Wieviel Zeit sollte man (mindestens) für den Park einplanen?
Eher viel
wir waren damals nur drei Tage dort - Viiiiiiel zu wenig!!!
Zudem sind wir blauäugig hingefahren,ohne einen Platz zu reservieren. Ergebniss, wir mußten jeden Tag wieder raus aus dem Park und irgendwo einen Schlafplatz finden, was trotz Wohnmobil schwierig war, weil auch um den Park herum so gut wie keine Möglichkeit besteht, mit einem WoMo zu nächtigen. Überall verboten und das bedeutet wirklich verboten, die Cops verstehen überhaupt! keinen Spaß.
Was sind eure persönlichen Highlights?
Der ganze Park
Das Tal mit dem Wasserfall ist beeindruckend, The old Faithfull, auch wenn er immer überlaufen ist, die Landschaft, einfach alles.
vielen Dank an euch drei! (mit Text)
Hallo ihr drei,
herzlichen Dank für die Tips! Daß es im Yellowstone zugeht wie auf dem Oktoberfest, hatte ich auch schon gehört - ist ja z.B. am Grand Canyon auch nicht viel anders. Das ist ein Grund (von mehreren), weshalb ich gerne im September/Oktober dort Urlaub mache… Erfahrungsgemäß wird’s in solchen vielbesuchten Gegenden auch wesentlich ruhiger, wenn man sich mittels Wanderweg von den Hauptattraktionen etwas entfernt…
Das Blöde ist nur, daß ich gewohnt bin, bei solchen Reisen zwar vorher die ungefähre Strecke abzustecken, aber nicht im Detail zu planen, so daß ich selten weiß, in welchem Ort ich am nächsten Tag übernachten werde. Deshalb lassen sich auch Übernachtungen im voraus schwer planen. Beim letzten USA-Urlaub habe ich in den Gegenden, von denen ich wußte, daß da viel los ist, meist einen Tag vorher in ein paar Hotels/Motels angerufen - und hatte eigentlich fast immer Glück, sogar am Grand Canyon.
@Gandalf: Das mit dem „wild Parken“ zum Übernachten im Wohnmobil (ich persönlich bin immer mit Auto & in Motels unterwegs) hatte ich auch schon gehört. Habt ihr’s schon mal auf einem WalMart-Parkplatz versucht? Während des letzten Urlaubs hat mir mal jemand erzählt, daß das super funktionieren soll - die Betreiber hätten angeblich nichts dagegen, wenn man das WoMo da über Nacht abstellt… Ist vielleicht nicht sehr idyllisch, aber dafür kostenlos.
Anyway, danke schön für die Anregungen - ich werd’ zusätzlich natürlich auch noch in meinen Reiseführern stöbern.
Daß es im Yellowstone zugeht wie
auf dem Oktoberfest, hatte ich auch schon gehört
Das ist nur bedingt richtig. Vollkommen überfüllt ist der Park während der Schulsommerferien, die, pi mal Daumen, Juni bis August sind. In dieser Zeit ist der Park eigentlich ein no-go area. Ich war letzte September- / erste Oktoberwoche dort, da war der Ansturm doch sehr moderat. Aber, als Warnung: Am 3. September hat es angefangen zu schneien (morgens, nachmittags hatten wir 30°).