Yen-Kredite - Erfahrungen

Wer hat bereits Erfahrungen mit Krediten auf Yen-Basis gemacht?
Ich weiß sehr wohl, das hier ein Risiko bezüglich des Wechselkurses und jap. Zinssatzes besteht. Doch derzeit ist
ja eher damit zu rechnen, das der Euro härter wird und
bei Fälligkeit am Ende der Laufzeit vielleicht sogar weniger
zurückgezahlt werden muß.

Zudem interessiert mich die Absicherung des Summe. Da die
Schuld ja erst zum Ende der Laufzeit getilgt werden muß,
dürfte ein noch abzuschließender Fonds oder eine Lebensversicherung ja eigentlich ausreichen, oder ?

Wer weiß da mehr ? Welche Banken bieten sowas an ?
Dankeschön im voraus für alle Antworten.

Gruss
Oliver

Hi,

ich habe das Spielchen mal mit einem USD-Kredit gemacht. Allerdings glaube ich nicht, daß eine Bank einem unvermögenden Privatkunden normalerweise einen solchen Kredit geben würde. Mit einer entsprechenden Sicherheitenstruktur ist sowas vielleicht machbar. Ich allerdings würde es nicht genehmigen :wink: Das ganze ist im Zweifel auch mit relativ hohen Gebühren verbunden bzw. wird die Bank sich die Sache mit relativ hohen Margen bezahlen lassen, so daß die Zinsen den Effekt durch Währungsgewinne wohl aufzehren dürften. Wir haben einen (allerdings bonitätsmäßig eher schlechten) Firmenkunden gehabt, der im Yen-Bereich 3-Monatskredite aufgenommen hat und Ende 1999 knapp 10% zahlen mußte. Wenn Du das Geld nicht im Yen weiterverwenden willst, wovon ich mal ausgehe, rechnet die Bank natürlich beim „Umtausch“ in DM/EURO noch eine Spanne auf den Wechselkurs. Wenn man also nicht Vorzugskonditionen genießt, wirds ziemlich teuer. Somit würde ich Dir, abgesehen vom Risiko, von der ganzen Sache abraten wollen. Fragen kostet jedoch nichts. Als Ansprechpartner solltest Du zunächst Deine Hausbank wählen, weil die Dich und Deine Vermögensverhältnisse wohl am besten kennen dürfte. Solltest Du jedoch bei einer Feld-, Wald- und Wiesenbank sein, wird die das wohl nicht alleine darstellen können. Dann bietet sich eine größere Bank (ich schreibe extra nicht Kreditinstitut) an, allerdings auch besser eine Niederlassung in einer etwas größeren Stadt. (Ich hatte gerade heute mit einer Großbank-Niederlassung in einer kleineren Stadt zu tun, und die könnte ich ******, arghhh).

Viel Spaß und Erfolg.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe im Herbst für einen Mandanten 1,25 Mio in J.Yen realisiert (Kurs bei 0,92). Die Voraussetzugen waren jedoch hoch angesetzt. Natürlich ist der Kunde bis jetzt sehr zufrieden.
Ich habe übernehme bei derartig spekulativen Geschäften keine Beraterhaftung. Dies muß mir der Kunde unterschreiben.
Zur Info habe ich meine Kundeninfo zum Thema Fremdwährungskredite beigefügt.

Viel Erfolg wüncht

Steffen Etzel
[email protected]

Kundeninformation Nr. 7: Fremdwährungsdarlehen

Die meisten Fremdwährungsdarlehen werden derzeit im Schweizer Franken abgeschlossen. Zusätzliche Zins- und Währungschancen sowie -risiken sind theoretisch gegeben, jedoch gilt auch hier die Verhältnismäßigkeit. Würde der Schweizer Franken um 20% aufgewertet werden, dann hätten Sie als Darlehensnehmer von „Heute auf Morgen" eine um 20% höhere Kreditschuld (bei einer ebenso unwahrscheinlichen Abwertung währen Sie 20% reicher). Eine Exporttätigkeit und der Fremdenverkehr würden dadurch in der Schweiz schweren Schaden nehmen. Das die Schweizer Nationalbank keine Aufwertung wünscht und dagegen angeht, können Sie aus deren Beiträgen im Internet nachlesen. Die Internetadresse lautet www.snb.ch/d/publikationen/publi.htm.

Übrigens: der Devisenkurs des CHF schwankt seit den frühen achtziger Jahren zwischen DM 119,- und DM 125,-. Lediglich 1992 und 1993 war der CHF mit rd. DM 111.- günstiger zu erwerben
(Quelle Deutsche Bundesbankstatistik).

Was hat es also auf sich, mit dem „Währungsrisiko"? Meistens wird dies von „Fachleuten" ins Spiel gebracht, denen keine vollständigen Informationen vorliegen oder die andere Interessen verfolgen. Abgesehen von den gegenläufigen Tendenzen - steigender Währungspreis = in der Regel fallende Kredit- und Anlagezinsen - ist ein eventuell auf dem Papier entstandener Verlust oder Gewinn nur buchmäßig. Schließlich fallen Verluste, ebenso wie Gewinne, aus Währungsschwankungen erst am Rückzahltag aufs eigene Konto. Trotzdem, Sie sollten mit Interesse die Nachrichten aus der Bankenwelt und der Wirtschaft verfolgen, um ein eigenes Gespür für die Kurs- und Zinsentwicklungen zu erhalten. Den Zinsvorteil haben Sie auf jeden Fall in der eigenen Tasche!

Wir von FAIR MONEY® Rhein-Main, sind der Ansicht, daß derzeit ein Kredit in Schweizer Franken kalkulierbare Chancen und Risiken bei Kurs und Zins beinhaltet. Den Risiken stehen erhebliche Zinsvorteile gegenüber, die vielfach bis zu 50% Einsparung Ihrer gesamten Zinskosten gegenüber deutschen Standardfinanzierungen ausmachen!

Die Devisenkurse können Sie täglich allen überregionalen Tageszeitungen im Wirtschaftsteil entnehmen. Im Internet bietet die Landesbank Rheinland Pfalz unter www.Lrp.de/boerse/index.html - Button: Kursabfrage: CHF eine aktuelle Kursübersicht.

Und nun zu den unbestrittenen Vorteilen eines Währungsdarlehens:

1. Die Zinsen liegen seit 1992 um ca. 10 - bis 20 % unter den deutschen Zinssätzen gleicher Laufzeit.

2. In der Regel wird für 1 Jahr fest abgeschlossen (mit Prolongation in CHF oder DM - evt. mit mittelfristiger Zinsfestschreibung bei steigenden Märkten). Es werden auch andere Laufzeiten angeboten. Ab Zinslaufzeiten über 1 Jahr verringert sich Ihr Zinsvorteil.
    Sie zahlen erheblich weniger an Zinsen. Beispiel aus dem Juni 2000: CHF 4,9% 1-Jahresbasis,
    dagegen DM 6.5% 10 Jahre fest.
    Die günstigen Zinsen sind nicht geeignet, mehr Liquidität zu erzielen. Vielmehr legen Sie die
    eingesparten Zinsen als Anlage an - zur späteren Tilgung und zum Ausgleich bei evtl. steigenden
    Zinsen und Währungskursen oder Sie vereinbaren von Anfang an eine höhere Rückzahlungsrate.
    Sie verkürzen damit die Kreditlaufzeit und sparen so leicht 20 - 30% der Zinskosten.

3. Sie können nach Ablauf der kurzen Zinsfestschreibung zurückzahlen. Teilbeträge oder alles.
    Dies bedeutet für Sie: egal ob Sie den Wohnort wechseln, ein anderes Zuhause schöner finden,
    Ihr Einkommen sich reduziert, ob Sie Erben oder im Lotto gewinnen oder Sie einfach in eine
    gesündere Gegend umziehen: Sie zahlen so gut wie keine Vorfälligkeitsentschädigung!

4. Die Kreditgeber legen erhöhten Wert auf ausreichende Bonität. Sie müßten also eher bonitätsmäßig etwas besser darstehen, wie für einen DM-Kredit mit z.B. 10 Jahreszins. Als Grund werden vielfach Währungs- und Zinsschwankungen angegeben. Dabei ist es für alle Großkonzerne Tagesgeschäft, Zinsdifferenzen an den Märkten zu nutzen. Außerdem haben viele Kreditgeber kein Interesse an Fremdwährungskrediten, da diese nicht Bilanzwirksam sind und mehr Arbeitsaufwand anfällt. Dafür berechnen die Kreditgeber eine erheblich höhere Marge.
    Lesen Sie auf der Rückseite weiter ððð

5. Wenn Sie Interesse an günstigen und vorteilhaften Tilgungsmodellen haben:
    Einige langjährig am Markt tätige, international investierende Anlagegesellschaften, erzielten
    regelmäßig in den verschiedenen 15 Jahres Zeiträumen Wertsteigerungen von 8, 10 ja bis zu
    12 % pro Jahr. Auch hier ist es notwendig, den unabhängigen Fachmann an seiner Seite zu
    haben, da nur wenige Anlagegesellschaften über Jahre so gute Erfolge nachweisen können…

Eine feine, weitgehend unbekannte Art, einer soliden und erfolgreichen Tilgungsanlage bieten
brittische Lebensversicherungen, die seit kurzem auch in DM bzw. Euro (also ohne
Währungsschwankungen) angeboten werden. 10 - 12 % pro Jahr an Ertrag sind
nachweislich. Auch hierzu können wir Sie beraten und/oder mit einem Spezialisten
zusammenführen.

1. Bei Fremdwährungskrediten gibt es einige besondere Anforderungen an den Kreditnehmer:
    a) ein nachhaltig gutes Einkommen, welches es Ihnen zweifelsfrei ermöglicht, auch Zeiten „unnormaler" Zins- und Kursentwicklungen zu überstehen.
    b) die Möglichkeit, dem Kreditgeber eine werthaltigere und/oder höhere Sicherstellung von mindestens 20% zu geben, wie dies zum Beispiel bei einem DM-Kredit notwendig ist.
    Auf diese „rechnerischen 120%" sollten wirtschaftlich 10% Zins- und Tilgung nachhaltig - so
    die Vorstellung vieler Kreditgeber - aus den Einkünften tragbar sein.
    c) Mindestbeträge von DM 500.000,- und viel mehr sind bei fast allen Anbietern notwendig.

2. Nutzen Sie Ihre Chance zur Kreditkosteneinsparung in 6-stelliger Höhe. Lassen Sie sich von
    uns beraten. Mehr Geld können Sie auf ehrliche Weise kaum verdienen.

Neben dem Schweizer Franken werden auch Fremdwährungsdarlehen in japanischen Yen angeboten. Die möglichen Zinsvorteile aber auch die Risiken liegen hier erheblich höher. Die Kredite werden also um die 1,50% auf 1-Jahresbasis angeboten. Es gelten nochmals erhöhte Bonitäts- und Sicherheitenanforderungen.
Seit 1980 ist der Yen um rd. 170% gestiegen. Ein Yen Kreditnehmer hätte somit seine Schulden durch Kursverluste entsprechend erhöht (dagegen steht natürlich die Zinseinsparung durch die höhere Tilgung).
Für einen Yen-Kredit benötigen Sie auf jeden Fall ein professionelles Controlling. Wir sehen hier derzeit mehr Chancen als Risiken.

Erstaunlicherweise sind Fremdwährungskredite - außer im Süden unserer Republik - selten und schwer zu erhalten. Nur wenige Kreditgeber gehen über ihr eigenes Geschäftsgebiet hinaus, viele kennen sich auf dem relativ neuen Markt „Fremdwährungskredite" nicht oder unzureichend aus.
Dies wird sich ändern, denn schon stehen ausländische „Bankfremde" Anbieter vor der Tür und schmieden ihre Pläne für einen Marktauftritt.
Bei unserem Nachbarn in Österreich wurden in 1998 schon mehr als 10% aller Privatkredite auf fremde Währungen abgeschlossen (Quelle DM 09/99).

Wir von FAIR MONEY® kennen die günstigen, seriösen Kreditanbieter. Bereits im Vorfeld prüfen wir, in wieweit Ihnen ein Fremdwährungsdarlehen geldwerte Vorteile ermöglicht. Und auch nach Abschluß des Kreditvertrages: wir von FAIR MONEY® begleiten Sie während der gesamten Laufzeit des Kredites.

Diese Angaben dienen lediglich der Information an Fremdwährungsdarlehen interessierten Personen. Sie stellen weder ein Finanzierungsangebot dar, noch übernehmen wir eine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts. Prognosen über Zins- und Währungsentwicklungen sind immer mit Unsicherheiten verbunden. Diese Informationen sollen Ihnen helfen, wichtige Punkte bei einer Beratung durch fachkundige Personen anzusprechen

FAIR MONEY® - Rhein-Main GBR in der Ausstellung Eigenheim & Garten
Ludwig-Erhard-Straße - Haus 63 - , 61118 Bad Vilbel - Internet: www.fairmoney.de
e-Mail: [email protected] - Fax: 061 01 - 50 51 50 - Telefon: 061 01 - 50 51- 0

Bei entsprechenden Sicherheiten macht dies jede halbwegs vernünftige Bank (sogar unsere Volksbank).

Wenn du dir über die Risiken im Klaren bist - bitte, je nach Laufzeit dürfte der JPY-Kurs sogar gigantisch zulegen bis du keinen Vorteil mehr hast (lass dir da mal eine Break-Even-Analyse machen).
Wobei ich im JPY nie länger wie ein Jahr gehen würde… und den Kredit dann eventuell jedes Jahr verlängern.

Der JPY ist jedoch schon ganz schön stark zurückgekommen…
Habe selbst bei ca. 91,00 abgeschlossen und jetzt steht er schon bei ca. 111,00.

Ob diese Bewegung anhält ist definitiv nicht auf längere Sicht vorher zu sagen.
Bin bin zwar glücklich, das es im Moment so aussieht, aber klare Prognosen gibt es für Währungen nun mal noch weniger wie für Aktien.

Gruß Ivo

Hi,

Bei entsprechenden Sicherheiten macht dies jede halbwegs
vernünftige Bank (sogar unsere Volksbank).

Ich würde es nicht machen, aber ich habe ja auch mit fiesen Privatkunden(Krediten) nichts zu tun.

Wenn du dir über die Risiken im Klaren bist - bitte, je nach
Laufzeit dürfte der JPY-Kurs sogar gigantisch zulegen bis du
keinen Vorteil mehr hast (lass dir da mal eine
Break-Even-Analyse machen).
Wobei ich im JPY nie länger wie ein Jahr gehen würde… und
den Kredit dann eventuell jedes Jahr verlängern.
Der JPY ist jedoch schon ganz schön stark zurückgekommen…
Habe selbst bei ca. 91,00 abgeschlossen und jetzt steht er
schon bei ca. 111,00.

Das macht dann 22% plus. Die kann es dann genauso mal schnell nach oben gehen. Welche Sicherheit mit welchem Abschlag willst Du denn dann nehmen? Stichwort Übersicherung.

Gruß
Christian

Hi,

Bei entsprechenden Sicherheiten macht dies jede halbwegs
vernünftige Bank (sogar unsere Volksbank).

Ich würde es nicht machen, aber ich habe ja auch mit fiesen
Privatkunden(Krediten) nichts zu tun.

Ich persönlich auch nur wenig, aber es gibt auch durchaus Privatkunden die so was möchten. Mit halbwegs vernünftige Bank hab ich eigentlich gemeint: Jede ank, die ein bischen weg vom Margendruck im Kreditbereich will, weil es hier einfach mehr zu holen gibt.

Das macht dann 22% plus. Die kann es dann genauso mal schnell
nach oben gehen. Welche Sicherheit mit welchem Abschlag willst
Du denn dann nehmen? Stichwort Übersicherung.

Richtig, aber Anfangs hatten wir es mit einer USD-Stärke zu tun (gegenüber JPY und EUR).
Jetzt sieht es nicht mehr so aus… eher wird der Euro stärker, da er sich im besseren Umfeld befindet.
Außerdem kannst du dich wenn es gut gelaufen ist über ein Devisentermingeschäft ja gleich absichern.
Wegen der Absicherung musst du dir beim JPY ein Kreditlimit von 20-25% mehr genehmigen lassen, damit es Sinn macht.
Sollte der Betrag dann mal überschritten werden, solltest du dir als Bank eventuell wirklich zusätliche Sicherheiten besorgen.

Gruß Ivo