Yin stärken

Hallo liebe ExpertInnen,

das ist jetzt eine für euch vielleicht komische Frage, aber was würdet ihr mir raten, wenn ich mein Yin (ohne dass ich Ahnung von Esoterik habe - ich weiss nicht mal, ob die Frage hier hin gehört) stärken will?

Grüße
Trilli

Hallo Trilli!

Also, viel essen was im Boden wächst, Kartoffeln und Reis z.B., dann so wenig wie möglich bewegen -> TV anmachen, Kartoffelchips essen und ElBundy anschauen!

Dann solltest du nur warm duschen und heiraten, dann wirst du mehr Yin bekommen. Schau dich mal um, jeder der geheiratet hat mehr Yin (in Form von Fett).

Yin ist das Komplement zu Yang. Es ist nicht wie einige Behaupten das Gute und das Böse, denn diese Definition ist viel Jünger als die ursprüngliche Bedeutung (die Schatten und die Sonnenseite eines Berges)!!!
In Körper gibt es Yin und Yang Vorgänge, Energiekonservierende und Energieverbrauchende Vorgänge!
Yin ist die kalte, unbewegliche, manifeste Qualität des Qi und Yang die bewegliche, fluide, heisse Qualität.

Schönes Wochenende! :wink:

Ciao
Catmad

Naja, wohl nicht…

Hallo Trilli!

Also, viel essen was im Boden wächst, Kartoffeln und Reis
z.B., dann so wenig wie möglich bewegen -> TV anmachen,
Kartoffelchips essen und ElBundy anschauen!

Nein, ich glaube, das meinte meine Heilpraktikerin nicht…:wink:

Dann solltest du nur warm duschen und heiraten, dann wirst du
mehr Yin bekommen. Schau dich mal um, jeder der geheiratet hat
mehr Yin (in Form von Fett).

Und was ist das, was da auf meinen Hüften sitzt und mein Liebster immer „Gelkissen“ nennt?

Yin ist das Komplement zu Yang. Es ist nicht wie einige
Behaupten das Gute und das Böse, denn diese Definition ist
viel Jünger als die ursprüngliche Bedeutung (die Schatten und
die Sonnenseite eines Berges)!!!
In Körper gibt es Yin und Yang Vorgänge, Energiekonservierende
und Energieverbrauchende Vorgänge!
Yin ist die kalte, unbewegliche, manifeste Qualität des Qi und
Yang die bewegliche, fluide, heisse Qualität.

Wo kann ich genaueres erfahren?

Danke für die Antwort und ich werde viiiiel Schlafen dieses WE.

Grüße
Trilli

Hallo Trilli,
ich habe das Buch „Ernährung nach den Fünf Elementen“ von Barbara Temelie.
Da geht es auch um Yin- und Yang-Mangel, bzw. Überschuß. Aber da steht eben nur drin, was man bei welchem Zustand essen soll, und was nicht. Es betrifft eben nur die Ernährung. Ansonsten weiß ich über Yin und Yang nicht viel.

Gruß Xantall

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS:
PS: In diesem Buch steht nicht nur, was man dann essen soll, auch die einzelnen Zustände (Yin-Mangel usw.) sind beschrieben, und wie man sie erkennt. Damit könntest du überprüfen, ob die Anzeichen bei dir überhaupt stimmen.

1 „Gefällt mir“

Hi Trilli!

Apropo Jod S-11, …, hast du vielleicht eine Schildrüsenüberfunktion???

Wieso will deine Heilpraktikerin das du mehr „Yin“ bekommst?
Es gibt übrigens auch mehrere Abstufungen des Yin, kommt darauf an wo dieses Yin sich am meisten manifestieren soll.
Die alten Chinesen haben es in fünf Elemente untergliedert, potentielles Yang (Holz - Leber), aufblühendes Yang (Feuer - Herz), potentielles Yin (Metall - Lunge), erreichtes Yin (Wasser - Niere) und dann noch die mittlere Yin/Yang Energie der Erde - Milz und Magen.

Es gibt da eine Menge Bücher, für den westlichen geschulten Mediziner ein Graus dieses zu lernen, da es einfach nicht unserer Mentalität entspricht. Deshalb lernen die meisten Ärzte keine „klassische“ Akupunktur sondern eine vereinfachte Form, auch „schweizer TCM-Schule“ genannt. Die berücksichtigt keine Fünf-Elementen Lehre.

Im Internet findest du jede Menge darüber. Bücher würde ich dir von „Manfred Porkert“ empfehlen. Seine Bücher gehen sehr ins Detail, waren aber Anfangs für mich doch etwas müsig zu lesen, da er die meisten Begriffe ins Lateinische übersetzte.

Ciao
Catmad

Hallo Trilli, leider hab ich dienen Artikel erst heute gelesen. Deine Frage zur Stärkung des Yin-Anteils, nehme ich an, gehört nicht unbedingt zur Esoterik sondern zu einem guten Therapeuten der sich mit TCM auskennt. Solltest du in deiner Nähe jemanden suchen kann ich dir sicherlich auch weiterhelfen.
Grüsse Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]