Yoga - wo(mit) fange ich an?

Hallo,

ich interessiere mich für Yoga.

In der Buchhandlung wollte ich mich erst Mal informieren, was es da für verschiedene Formen gibt, wo man einen guten Lehrer(in) findet, wie man eine(n) findet, was sie/ihn auszeichnet, auf was man achten muß…

Ich bin auf eine schier unübersehbare Vielzahl von Büchern gestoßen.

Also wende ich mich an Euch, in der Hoffnung hier die richtigen Antworten und Empfehlungen weniger zeit- und kosteninstensiv zu erhalten.

blueyz

Hallo,

ich interessiere mich für Yoga.

Unter welchem Aspekt? Eher als Gymnastik, oder als eine bestimmte Lebensweise oder „irgendwie spirituell“?

Falls Du eher an den gymnastischen (und Atem-) übungen interessiert bist, kannst Du es ja erstmal mit einem möglichst reich bebilderten Anleitungsbuch und einer Portion Selbstdisziplin versuchen (bei mir war die erste Voraussetzung nie das Problem :wink:. Goldene Regel: Wenn es weh tut: aufhören. Nix überstürzen. Wenn die Knochen krachen und die Bänder sirren, hast Du was falsch gemacht…

Gruß
MN

Hallo Michael,

vor einiger Zeit habe ich auch mit Yoga angefangen. Zuerst mit einem der üblichen Kurse an der Volkshochschule. Das war ziemlich enttäuschend und hat wenig gebracht.

Dann ist mir zufällig ein Buch von Richard Hittleman in die Hände gefallen. Ein 28-Tage-Programm mit vielen Fotos. Die Übungen werden sehr gut beschrieben und die Schwierigkeitsstufen bauen aufeinander auf. Das ist ein Buch zum körperlichen Yoga, dem sogenannten Hatha-Yoga.

Vom gleichen Autor gibt es auch noch ein Buch zur Yoga-Meditation.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Gruß

Dominique