Yoghurt selber machen

Hallo!

Ich möchte den Yoghurt künftig gerne selber machen. Zu diesem Zweck gibt es ja einige Geräte zu kaufen.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir eine Empfehlung geben?
Was gibt es generell zu beachten?

Danke schon mal,
Sarah

Ich möchte den Yoghurt künftig gerne selber machen. Zu diesem
Zweck gibt es ja einige Geräte zu kaufen.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir eine Empfehlung
geben?
Was gibt es generell zu beachten?

Hallo Sarah,

gute Idee, zukünftig auf selbstgemachten Joghurt umzusteigen, er schmeckt (zumindest uns) besser als gekaufter, von den eingesparten Kosten und Müllbergen mal ganz zu schweigen.

Bekannt sind mir 2 Typen von Joghurtbereitern: der eine mit 6 oder mehr Einzelportionsgläsern, siehe hierzu http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=38…,

der andere als 1-Liter-Kompaktgerät, siehe hierzu http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=38… (Achtung, im Bild offensichtlich eine Baby-Ananas - von wegen Größenverhältnis!), beide Fotos von ebay „entliehen“.

Beim Gläser-Gerät finde ich die Handhabung etwas zeitaufwendiger, weil die zur Herstellung benötigte Joghurt-Milch-Mischung akkurat in 6 einzelne, sauber gespülte Gläser gefüllt, diese wiederum verschlossen und auf die Wärmeplatte gestellt werden müssen = viele Handgriffe.

Andererseits bietet diese Möglichkeit aber 6 verschiedene Geschmacksrichtungen, da jedes Gläschen mit anderen Obstsorten befüllt werden könnte, zudem ist die Aufbewahrung eine saubere und hygienische Sache; gut verschlossen halten sich die Portionen schon ein paar Tage im Kühlschrank.
Empfehlenswert wäre außerdem ein 2. Satz Gläser, ansonsten man erst dann neuen Joghurt ansetzen kann, wenn das letzte Glas der 1. Ladung geleert ist.

Ich denke, dieses Gerät ist für einen Single-Haushalt gut geeignet.

Beim Kompaktgerät wird die Mischung komplett in einen einzigen Behälter gegeben, d.h. nach Ende der Wärmzeit steht ein großer Topf Natur- (oder 1-Obst-)joghurt bereit, der entweder baldigst verbraucht oder aber in ein platzsparendes Gefäß umgefüllt werden sollte, mein Kühlschrank fasst diesen „kleinen Eimer“ jedenfalls von der Höhe her nicht bzw. nur nach mühseligem Umräumen.
Klarer Vorteil jedoch ist die minutenschnelle Zubereitung und auch Reinigung des Plastikeinsatzes.

Nach meiner Beurteilung eher geeignet für Haushalte mit mehr als 2 Personen.

Wofür auch immer du dich entscheidest, es kann nur richtig sein! :smile:

Gruß, Birgitt

Hallo Birgitt,

ich dachte schon ich wäre mit meinem Ansinnen allein auf weiter Flur.
Vielen Dank für Deine Tips! Dann kann ich ja nun am Montag losziehen und mir so ein Teil kaufen. Für uns ist das in Gläsern praktischer denke ich.

Kennst Du Dich zufällig auch mit Brotbackmaschinen aus? *Grins*

Danke nochmal,
Sarah

Hi Sarah,

Dann kann ich ja nun am Montag
losziehen und mir so ein Teil kaufen. Für uns ist das in
Gläsern praktischer denke ich.

Was hältst du von ebay? Dort habe ich sowohl mein Krups-Gläser- als auch das LeCaf-Kompaktgerät in tadellosem Zustand für seinerzeit je 15,-- DM erstanden, und wie ich beim Fotosuchen gesehen habe, werden auch die von dir favorisierten Geräte zuhauf angeboten. Naja, war nur’n Tip, vergesse nämlich selbst auch oft, zunächst mal dort nachzusehen.

Kennst Du Dich zufällig auch mit Brotbackmaschinen aus?*Grins*

Nicht wirklich, sorry, aber ich habe mich mal dafür interessiert und in diversen Haushaltsgeschäften herumgefragt. Ich weiß noch, dass mir fast überall von LeCaf abgeraten und ein Gerät von Panasonic empfohlen wurde, kann mich an die jeweiligen Gründe des pro und contra aber leider nicht mehr erinnern. :frowning:
Andererseits kenne ich Leute, die ihre Backautomaten in Geschäften wie Aldi oder Lidl erstanden haben und zufrieden damit sind.

Aus eigener Erfahrung (habe nämlich meinen Unold verschenkt, nachdem ich erfuhr, dass man ein 3-Pfd.-Vollkornbrot in 15 Minuten ofenfertig zusammenrühren kann) weiß ich, dass man auf antihaftbeschichteten Einsatz achten sollte (ist aber, glaube ich, inzwischen gang und gäbe) und auch auf einen möglichst kleinen Knethaken, so dass das Loch, was notwendigerweise an der Unterseite des Brotes entsteht, nicht gar so groß wird. Habe hierzu früher schon mal gepostet (‚Knethaken‘, Ess- und Trinkkultur, 17.1.2004).

Und falls du zukünftig Rezepte benötigst, immer wieder gern diese Adresse: http://www.brotbackautomat.de/ :smile:

Sonst noch Fragen? Ich geb’ mein Bestes! :wink:

Lieben Gruß,
Birgitt

Liebe Birgitt,

ich kaufe öfters mal bei ebay und stöbere oft auch einfach so herum. Aber für nächste Woche habe ich einen Personaleinkaufsschein von Saturn und da kann die die Geräte sehr günstig kaufen. Bei ebay nervt mich auch echt das hohe Porto.

Ich möchte gerne Schwarzbrot selber backen und bin mir nun nicht mehr sicher, ob das in einem Brotbackautomat überhaupt geht. Das mit dem Knethaken habe ich schon von Bekannten gehört - ich werde darauf achten. Außerdem werfe ich ein besonderes Augenmerk auf den Panasonic. Im Laden wird sicher auch jemand sein, der einen beraten kann.

Ich melde mich dann morgen hier im Forum und sage Dir bescheid wie es gelaufen ist :smile:.

Ich danke Dir und grüße Dich,
Sarah

Mensch, Sarah,

Bei ebay nervt mich auch echt das hohe Porto.

stümmt natürlich!

Ich möchte gerne Schwarzbrot selber backen und bin mir nun
nicht mehr sicher, ob das in einem Brotbackautomat überhaupt
geht.

Nee, das weiß ich auch nicht *zweifelhab*, aber just heute abend habe ich mit gutem Erfolg ein völlig neues, absolut unkompliziertes, von einem Freund 'rübergereichtes Schwarzbrot-Rezept ausprobiert! *nichtanzufälleglaub*

Im Laden wird sicher auch jemand sein, der einen beraten kann.

Bestimmt!
good luck wünscht

Birgitt
PS: Eine Frage noch: worauf kommt’s dir beim Brot überhaupt an?

Hallo Birgitt
Also, das mit Saturn war heute ein echter Reinfall. Joghurtbereiter hatten die überhaupt nicht (dafür aber ca. 100 verschiedene Mikrowellen, 150 Kaffeemaschinen etc.). Und Brotbackautomaten auch nur 3 Stück. Die, die ich haben wollte, gab es nur noch als verkratztes Ausstellungsstück zum NICHT reduzierten Preis. Na ja, den Laden habe ich fluchtartig verlassen. Den Brotbäcker habe ich dann bei Real für 30 € weniger erstanden. 30 € billiger! Und den Joghurtbereiter im Kaufhof.

Zuhause angekommen mußte ich leider feststellen, dass der Brotbäcker keinen Ton sagt. Sprich das Display geht gar nicht erst an. Männe will sich das gleich noch mal ansehen, ansonsten heißt es umtauschen. Sowas ärgert mich natürlich kolossal.

So, jetzt muß ich mich erstmal abreagieren.

Liebe Grüße
Sarah