Zusatz 
Hi,
Und Eltern (beide) über 40 kommen mit
auf die Karte des Kindes rein (Seniorenbonus *g*).
meine Frau wird den Bonus am Ende des Jahres auch bekommen, ich selbst habe ihn jetzt schon … 
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Zusatz 
Hi,
Und Eltern (beide) über 40 kommen mit
auf die Karte des Kindes rein (Seniorenbonus *g*).
meine Frau wird den Bonus am Ende des Jahres auch bekommen, ich selbst habe ihn jetzt schon … 
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hi
Also: Wo kann ich mich über Herkunft, Absicht, Verwendung,
Spielweise (kann man damit überhaupt „spielen“?) und Bedeutung
(?) informieren?
Herkunft: ein pfiffiges Hirn, das weiß, wie man vielen Kids (und scheinbar auch einigen infantilen Erwachsenen) mal wieder Kohle aus der Tasche ziehen kann.
Absicht: den Erfinder und Hersteller innerhalb kürzester Zeit, ohne dafür einen wirklichen Gegenwert anbieten zu müssen, steinreich zu machen.
Absicht: nach Digi- und Pocemons und wie dieses ganze Zeug heißt, „neue“ Ware auf den Markt zu schmeißen, mit der man die Kids süchtig machen kann.
Spielweise: wer die meisten Kinder, bis Yogiyo-Karten offiziell als „uncool“ eingestuft werden und zur nächsten Modewelle übergegangen wird, so kirre wie möglich macht, hat gewonnen.
Bedeutung: Viel, viel Kohle für die (natürlich japanischen) Hersteller.
Man, bin ich froh, dass meine Kinder es nicht nötig haben, ihr Selbstwertgefühl über so einen Modescheiß aufzupeppeln.
Gruß, Frank
Hallo Thomas,
als erstes mal - ruhig Blut auch das geht vorbei.
Also das mit diesen Kartenspielen ist der blanke Kommerz.
Kann sich noch jemand an Pokemon erinnern? Das war doch vor vier/fünf Jahren das selbe. Es gab Karten, Plüschfiguren, Filme, Hefte, …
Genau das selbe ist das jetzt mit diesen Y-Cards.
Was den Preis einzelner Karten anbelangt - Preise bilden sich aus Angebot und Nachfrage. So lange jemand den Preis bezahlt so lange wird der Preis auch nicht fallen.
Wenn er fällt, dann extrem und das ganze Kartenhaus (schöner Vergleich) fällt in sich zusammen. Oder kennt Ihr noch jemanden, der heute in einen Pokemonfilm gehen würde oder 60,- € für eine Pokemonkarte ausgeben würde?
Was ich allerdings an dieser Sache so verwerflich finde ist, daß Kindern damit das Geld aus den Taschen gelockt wird. Rein rechtlich könnte man als Elternteil das Geld vom Händler zurück verlangen, weil die KInder ja nicht geschäftsfähig sind. Die meisten Eltern stehen der ganzen Sache dann noch hilflos gegenüber, weil die Kinder ja lernen sollen mit Geld umzugehen und somit selbst entscheiden sollen, was sie sich für ihr Taschengeld kaufen. Außerdem hört man ja von den Kindern immer, die andern haben das auch, ich will nicht als Außenseiter dastehen usw. usw…
Ich habe für mich entschieden, solange dieser Wahn grassiert gibt es für sowas kein Geld. Das habe ich bei Pokemon schon so gehandhabt und Recht behalten. Die ganze Sache läuft sich innerhalb weniger Monate K.O.
Schöne Grüße Dobbs
Hallo Frank,
Spielweise: wer die meisten Kinder, bis Yogiyo-Karten
offiziell als „uncool“ eingestuft werden und zur nächsten
Modewelle übergegangen wird, so kirre wie möglich macht, hat
gewonnen.Bedeutung: Viel, viel Kohle für die (natürlich japanischen)
Hersteller.
Dabei hast Du natürlich nicht erwähnt, dass man dieses Spiel auch problemlos mit verhältnismäßig wenig Geldaufwand ganz locker spielen kann. Auch über die eigentlich Qualität des Spiels (Karten, Spielspaß etc.) hast Du Dich nicht geäußert, wahrscheinlich wohl, weil Du es nicht mal kennst! Damit hast Du Dich schön in die Reihe von Experten eingegliedert, die wir hier bei w-w-w so schätzen: Keine Ahnung, aber 'ne Meinung - und natürlich auch noch nebenbei auf anderen Usern (infantile Erwachsene) rumhacken, so haben wir’s gern!
Ich lade Dich trotzdem gerne zum NordCon ein (siehe meinen Beitrag weiter unten), damit Du Dir mal einen differenzierteren Blick über das ganze verschaffen kannst. Damit Du uns (den Veranstaltern) nicht auch noch reine Geldmacherei vorwerfen kannst, besorg ich Dir gerne auch eine Freikarte.
Grüße,
Anwar
Hallo,
schade, dass es hier Menschen gibt, die urteilen ohne etwas wirklich zu kennen. Außerdem braucht man nicht beleidigend werden - schließlich hat doch jeder andere „Vorlieben“.
Gruß
Kathi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kathi
Und an welcher Stelle fühltest du dich nun von mir so arg beleidigt? Manchmal glaube ich, einige w-w-w-ler fühlen sich schon schwer auf den Schlips getreten, wenn man unverschämter Weise mal nicht ihre Meinung teilt.
Bezgl. meiner nicht vorhandenen Ahnung von dem Spiel hast du Recht: ich spiele selber nicht, habe auch keine Karten und werde auch nie welche haben. Der Sohn eines Kollegen hat aber dankenswerter Weise die Aufgabe übernommen, mich in die tiefsten Mysterien dieses tollen Hobbies einzuweihen. Nun bilde ich mir doch tatsächlich ein, dass ich über die Wirkung von Yogiyo-Karten auf Kinder und Jugendliche urteilen kann (zumal ich beruflich seit etwa 15 jahren mit Menschen dieser Altersstufe arbeite). Und diese Urteile hast du weiter oben lesen können. Ach ja, noch etwas - obwohl ich selber z.B. noch nie gefixt und mir noch nie selber einen Finger abgeschnitten habe glaube ich fest daran, dass ich darüber urteilen kann, dass das nicht sooo doll für die Gesundheit ist. Und obwohl ich mir aus Geldscheinen noch nie kleine Flugzeuge gebaut habe und diese dann aus dem Fenster habe segeln lassen, glaube ich doch, dass ich 150 T€nen sinnvoller ausgeben kann, als für ein kleines, buntes Spielkärtchen:wink:
Gruß, Frank
Hallo Anwar
Wenn ich mich recht entsinne, ging es Thomas in seiner Anfrage vorrangig um den „Virus, von dem seine Kids befallen sind“.
Kinder/Jugendliche spielen dieses Spiel, zumindest sind das meine Erfahrungen, extrem verbissen. Und die Kids, die keine Unsummen für ständig neue Kärtchen ausgeben und keine adäquaten Karten zum Tauschen anbieten können sind schwer in den A… gekniffen. Scheinbar offenbarst du mir da einen Punkt, bei dem DU keine Ahnung hast. Die Kinder/Jugendlichen, die ich kenne, nutzen diese Karten hauptsächlich als teure Prestige-Sammelbildchen (sie werden getauscht, in passende Alben sortiert …) - gespielt wird vergleichsweise selten. Und das ist ja auch genau die Sache, die sich der Hersteller von diesen Dingern wünscht. Wer zu viel Zeit auf´s Spielen verwendet, der hat zu wenig Zeit zum Kaufen. Ob die Teile für Erwachsene einen Unterhaltungswert haben oder nicht, ist mir vollkommen schnuppe - die Erwachsenen sind schließlich auch nicht das Haupt-Ziel-Publikum. Die Macher wollen an einen ganz anderen (und viel größeren) Geldtopf: an den der Kinder und Jugendlichen. Und wenn das Thema Yogiyo-Karten dann in 6 - 12 Monaten ausgekaut ist, bekommt das Kind halt einen neuen Namen, es werden andere Kärtchen bedruckt und (um dem ganzen den Anschein von Seriosität zu vermitteln) mit ein paar neuen „Spielregeln“ versehen. Und schon können die nächsten Milliarden eingefahren werden. Tolle Sache!!! Und unsere Kinder werden zu willenlosen Konsumzombies erzogen. Klasse!!!
Ich denke, du machst es dir etwas einfach, mir, nur weil ich nicht DEINE Meinung teile, keine Ahnung zu unterstellen. Wenn ich keine Erfahrungen mit den Auswirkungen dieser dämlichen Karten auf Kinder und Jugendliche hätte, warum sollte ich dann wohl auf Thomas´ Frage antworten? Ich gewinne allerdings immer mehr den Eindruck, dass es bei w-w-w (in einigen Brettern!!!) nicht geschätzt wird, überhaupt eine Meinung zu haben, die nicht der breiten Masse entspricht. Dann schon lieber keine Meinung und im Chor mitsingen. Ist nicht mein Stil!
Hey, ´ne Freikarte für die NordCon … hört sich nicht schlecht an. Allerdings kann ich mich nicht mal eben für ein Wochenende alleine von meiner „Arbeits- und Wohnstelle“ schleichen (siehe meine Visitenkarte). Wenn du also 7 Freikarten springen lässt …
Gruß, Frank
Beschwichtigung und nochmal eine Nachfrage
Hallo,
ich möchte ein bisschen beschwichtigen, denn es liegt bei meinem Sohn kein wirklich schwerer Fall vor, es ist eher meine Sorge, dass es irgendwann zu so etwas kommen könnte.
Wie ich es bisher verstanden habe, handelt es sich um ein ganz normales - allerdings recht teueres (30 Euro) - Kartenspiel. Meine Kinder tauschen die Karten bisher, ohne dafür überhaupt Geld auszugeben. Ich wollte mich nur über das Spiel erst einmal informieren.
Was ich noch nicht verstehe: Wieso kann man, wenn es ein Gesamtset zu kaufen gibt, Karten tauschen?
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Erklärung
Hallo Thomas,
Wie ich es bisher verstanden habe, handelt es sich um ein ganz
normales - allerdings recht teueres (30 Euro) - Kartenspiel.
Das ist nicht ganz richtig, denn es handelt sich um ein sogeanntes „Collectable Card Game“. Und da liegt auch die Antwort auf diese Frage:
Was ich noch nicht verstehe: Wieso kann man, wenn es ein
Gesamtset zu kaufen gibt, Karten tauschen?
Bei CCGs (Collectable Card Games) gibt es zwei mögliche Packungsgrößen:
sogenannte „Starter“ (meist so um die 60 Karten) und andererseits „Booster“ (zwischen 8 und 16 Karten). In einem „Starter“ sind alle Grundkarten, die man benötigt um losspielen zu können und ein paar zufällig eingemischte Zusatzkarten (besondere Monster, Zauberspprüche etc.). In einem „Booster“ sind nur diese Zusatzkarten, ebenfalls zufällig gemischt. Ein Booster kostet pro Karte mehr, enthält aber auch die „besseren“ Zusatzkarten und eben nicht die (überflüssigen, weil schon vorhandenen) Grundkarten.
Es gibt nun eine ganze Menge Karten. Wenn man sie alle haben will, muss man eben ganz viele Booster kaufen, oder mit Freunden tauschen. Das Prinzip kennst Du vielleicht von Fußballbildchen.
Ist das ganze Geldschneiderei? Mit Sicherheit ja, wenn man sich davon einlullen läßt. Es ist aber, wie ich schon geschrieben habe, absolut möglich das Spiel nur mit, sagen wir, einem Starter und zwei Boostern zu spielen (Ein Starter alleine wird schnell langweilig, da man keine Karten zum tauschen hat und auch keine Karten aus seinem „Deck“, also dem Kartenstapel, austauschen kann).
So, ich hoffe das hat etwas zur Klärung beigetragen.
Grüße,
Anwar
Hallo Frank,
Wenn ich mich recht entsinne, ging es Thomas in seiner Anfrage
vorrangig um den „Virus, von dem seine Kids befallen sind“.
Sicherlich ist Dir bekannt, dass man diese Metapher auch scherzhaft und übertreibend benutzt. Das *g* im Originaltext deutet darauf hin.
Kinder/Jugendliche spielen dieses Spiel, zumindest sind das
meine Erfahrungen, extrem verbissen. Und die Kids, die keine
Unsummen für ständig neue Kärtchen ausgeben und keine
adäquaten Karten zum Tauschen anbieten können sind schwer in
den A… gekniffen.
Naja, wer sich kneifen läßt, ist gekniffen. Dieses ganze Konsumgelaber geht mir ziemlich auf den Wecker: Die armen Kinder hier, die armen Kinder da. Erzeugen Handy-Rechnungen über mehrere hundert Euro, brauchen Markendies, Markendas und dann auch noch einen kompletten Kartensatz vo Yu-Gi-Oh. Und wer soll Schuld sein? Natürlich die Anbieter! Das vielleicht auch die konsumgeile Erziehung der Eltern und die Vernachlässigung der Kinder, die statt mit Zeit und Liebe mit Geldscheinen abgespeist werden, daran Schuld ist, darauf kommt natürlich keiner.
Scheinbar offenbarst du mir da einen
Punkt, bei dem DU keine Ahnung hast.
Ich lach mich tot. Ich organisier’ nur das größte Fantasy- und Spieletreffen in Deutschland mit… aber ich hab’ keine Ahnung. Sicher.
Die Kinder/Jugendlichen,
die ich kenne, nutzen diese Karten hauptsächlich als teure
Prestige-Sammelbildchen (sie werden getauscht, in passende
Alben sortiert …) - gespielt wird vergleichsweise selten.
Und das ist ja auch genau die Sache, die sich der Hersteller
von diesen Dingern wünscht. Wer zu viel Zeit auf´s Spielen
verwendet, der hat zu wenig Zeit zum Kaufen.
Ich habe ja auch nie behauptet, dass Deine Meinung völlig daneben ist, sondern lediglich, dass Du die Sache extrem einseitig und dann auch noch in einem sehr populistischen Ton dargestellt hast.
Ob die Teile für
Erwachsene einen Unterhaltungswert haben oder nicht, ist mir
vollkommen schnuppe - die Erwachsenen sind schließlich auch
nicht das Haupt-Ziel-Publikum.
Es war Dir immerhin eine kleine Beleidigung wert, vielen Dank.
Die Macher wollen an einen ganz
anderen (und viel größeren) Geldtopf: an den der Kinder und
Jugendlichen. Und wenn das Thema Yogiyo-Karten dann in 6 - 12
Monaten ausgekaut ist, bekommt das Kind halt einen neuen
Namen, es werden andere Kärtchen bedruckt und (um dem ganzen
den Anschein von Seriosität zu vermitteln) mit ein paar neuen
„Spielregeln“ versehen. Und schon können die nächsten
Milliarden eingefahren werden.
Tolle Sache!!! Und unsere
Kinder werden zu willenlosen Konsumzombies erzogen. Klasse!!!
Ah… da liegt doch der Hase im Pfeffer. Du meinst also auch, dass die Spielehersteller die Jugend erziehen und nicht die Eltern! Jetzt frag Dich mal wessen Schuld das ist.
Ich denke, du machst es dir etwas einfach, mir, nur weil ich
nicht DEINE Meinung teile, keine Ahnung zu unterstellen.
Ich zitiere aus Deinem Beitrag:
Absicht: den Erfinder und Hersteller innerhalb kürzester Zeit, ohne
dafür einen wirklichen Gegenwert anbieten zu müssen, steinreich zu
machen.
und
Spielweise: wer die meisten Kinder, bis Yogiyo-Karten offiziell
als „uncool“ eingestuft werden und zur nächsten Modewelle
übergegangen wird, so kirre wie möglich macht, hat gewonnen.
Das ist keine Meinung, das ist Propaganda. Das Spiel mag teuer sein, aber es ist eben nicht so, dass kein Gegenwert geliefert wird. Ein Beispiel: Mein Magic-Deck (das erste CCG überhaupt, übrigens von einem Amerikaner, nicht einem Japaner, entwickelt, soviel zu Deiner kleinen rassistischen Spitze) hat mich ca. 60 DM gekostet und ich spiele damit (periodisch) seit ca. 10 Jahren. Na wenn das kein Gegenwert ist!
Ich gewinne allerdings immer
mehr den Eindruck, dass es bei w-w-w (in einigen Brettern!!!)
nicht geschätzt wird, überhaupt eine Meinung zu haben, die
nicht der breiten Masse entspricht. Dann schon lieber keine
Meinung und im Chor mitsingen. Ist nicht mein Stil!
Ich denke eine „breite Masse“ gibt es hier gar nicht. Und wenn doch, dann ist sie eher Deiner Meinung. Das ich infantil sei, weil ich mich mit solchen Dingen beschäftige, hab’ ich nicht von Dir das erste mal gehört, sondern schon oft genug.
Hey, ´ne Freikarte für die NordCon … hört sich nicht
schlecht an. Allerdings kann ich mich nicht mal eben für ein
Wochenende alleine von meiner „Arbeits- und Wohnstelle“
schleichen (siehe meine Visitenkarte). Wenn du also 7
Freikarten springen lässt …
Ich schau mal, was sich da machen läßt.
Grüße,
Anwar
Danke. Das erklärt’s! owT.
Hi Anwar
Ich glaube, wir zwei reden hier ein bisschen aneinander vorbei - kann das sein? Habe keine Lust (und auch keine Zeit) mehr, auf jede deiner Bemerkungen einzeln einzugehen - nur soviel noch:
Ich lach mich tot. Ich organisier’ nur das größte Fantasy- und
Spieletreffen in Deutschland mit… aber ich hab’ keine
Ahnung. Sicher.
Ich meine auch nicht, dass du von DEINEM Metier keine Ahnung hast, sondern von MEINEM. Und von den Auswirkungen diverser Modetrends auf Kinder und Jugendliche scheinst du ziemlich wenig Ahnung zu haben. Dafür aber von Kartenspielen - jedem das Seine.
Ah… da liegt doch der Hase im Pfeffer. Du meinst also auch,
dass die Spielehersteller die Jugend erziehen und nicht die
Eltern! Jetzt frag Dich mal wessen Schuld das ist.
Nicht nur die Spielehersteller. An erster Stelle natürlich in den meisten Familien das TV, dann die Computerindustrie, die Musikbranche, die Modeindustrie … Und dummer Weise haben viele Eltern (aus Zeitnot, Bequemlichkeit … ) dem kaum noch etwas entgegen zu setzen. Ob das nun die „Schuld“ der Eltern ist, will ich hier nicht behaupten (sonst trete ich noch die nächste Diskussion los), aber es IST definitiv die „Schuld“ diverser Wirtschaftszweige, die die Beeinflussbarkeit und den Gruppenzwang von Kindern / Jugendlichen schamlos ausnutzen.
Das ist keine Meinung, das ist Propaganda. Das Spiel mag teuer
sein, aber es ist eben nicht so, dass kein Gegenwert geliefert
wird. Ein Beispiel: Mein Magic-Deck (das erste CCG überhaupt,
übrigens von einem Amerikaner, nicht einem Japaner,
entwickelt, soviel zu Deiner kleinen rassistischen Spitze) hat
mich ca. 60 DM gekostet und ich spiele damit (periodisch) seit
ca. 10 Jahren. Na wenn das kein Gegenwert ist!
60 DM für ein paar Spielkarten??? Doch, DAS ist natürlich echt ein Gegenwert!!! Wenn man mal die irrsinnig hohen Material- und Produktionskosten bedenkt … da zahlen die Hersteller bestimmt noch drauf
Da ist so ´ne Karte, von der hier jemand geschriben hat (150 T€nen waren´s, glaube ich) ja fast geschenkt.
Ich denke eine „breite Masse“ gibt es hier gar nicht. Und wenn
doch, dann ist sie eher Deiner Meinung. Das ich infantil sei,
weil ich mich mit solchen Dingen beschäftige, hab’ ich nicht
von Dir das erste mal gehört, sondern schon oft genug.
Ich weiß gar nicht, was dich an „infantil“ so schrecklich stört. Ist ein anderes Wort für kindlich / kindhaft. Als jemand, der beruflich mit Kindern zu tun hat, kann ich mich von diesem „Vorwurf“ ja selbst nicht ganz frei machen. Mit kindisch würde ich es nur dann übersetzen, wenn ein Erwachsener nicht in der Lage ist, erwachsene Gedankengänge logisch nachzuvollziehen.
Ich schau mal, was sich da machen läßt.
Das wäre aber echt geil! Wir spielen nämlich hier alle ganz gerne (und infantil!) DSA - dann könnten wir uns dort mal über die aktuellen Neuigkeiten informieren.
Gruß, Frank
Abschlussbemerkungen
Hallo Frank,
Ich glaube, wir zwei reden hier ein bisschen aneinander vorbei
- kann das sein?
Ich denke wir müssen nicht über den Sinn oder Unsinn von CCGs diskutieren, da wird halt jeder seine eigene Meinung haben. Was mich nur gestört hat, war Dein sehr extremer Tonfall mit Beleidigung (s.u.) von anderen Usern. Ich bin durchaus der Meinung, dass man nicht einer Meinung mit mir sein muss. 
Ich meine auch nicht, dass du von DEINEM Metier keine Ahnung
hast, sondern von MEINEM. Und von den Auswirkungen diverser
Modetrends auf Kinder und Jugendliche scheinst du ziemlich
wenig Ahnung zu haben. Dafür aber von Kartenspielen - jedem
das Seine.
Naja, ich war ja selbst noch ein (Spät)Jugendlicher (17 oder so?), als das erste CCG rauskam. So gar keine Ahnung habe ich also sicherlich nicht. Ich geb’ Dir ja auch in so weit Recht, dass man den „Wucherungen“, die diese Konsumwut inzwischen treibt entgegentreten muss. Aber IMO kritisierst Du da die Falschen, die Hersteller nutzen nur diesen Trend aus (Jetzt mal aus meinem wirklichen Fachbereich: Einen wirklichen Trend zu erschaffen ist die schwierigste Martketingaufgabe überhaupt und klappt fast nie).
Ob das nun die „Schuld“ der Eltern
ist, will ich hier nicht behaupten (sonst trete ich noch die
nächste Diskussion los), aber es IST definitiv die „Schuld“
diverser Wirtschaftszweige, die die Beeinflussbarkeit und den
Gruppenzwang von Kindern / Jugendlichen schamlos ausnutzen.
Andere nennen das Marktwirtschaft und denken das sei einer der Gründe warum es uns so gut geht (Innovationszwang etc.). Aber okay, Du hast eben diese Meinung, das ist in Ordnung, musst dann aber auch dulden, dass man (ich) Dir widerspreche.
60 DM für ein paar Spielkarten??? Doch, DAS ist natürlich echt
ein Gegenwert!!! Wenn man mal die irrsinnig hohen Material-
und Produktionskosten bedenkt …
Schon wieder diese unsachliche Art. Was soll denn das? Dir ist sicherlich bewußt, dass man bei den meisten „neuen“ Dingen zum Großteil die Idee und die Entwicklungskosten bezahlt und nicht die tatsächlichen Materialkosten. Ebenso bei Prestigeobjekten.
Und wenn unter der Masse von Spieleerfindern mal der eine oder andere Glück hat (z.B. Klaus Teuber oder Richard Garfield) und einen Megahit landet, dann sei es denen doch auch gegönnt.
Ich weiß gar nicht, was dich an „infantil“ so schrecklich
stört. Ist ein anderes Wort für kindlich / kindhaft. Als
jemand, der beruflich mit Kindern zu tun hat, kann ich mich
von diesem „Vorwurf“ ja selbst nicht ganz frei machen. Mit
kindisch würde ich es nur dann übersetzen, wenn ein
Erwachsener nicht in der Lage ist, erwachsene Gedankengänge
logisch nachzuvollziehen.
Na gut, es sei vergeben und vergessen. 
Das wäre aber echt geil! Wir spielen nämlich hier alle ganz
gerne (und infantil!) DSA - dann könnten wir uns dort mal über
die aktuellen Neuigkeiten informieren.
Die Eintrittsbänder sollten auf dem nächsten Orga-Treffen da sein, ich versuch mein Bestes. 
Grüße,
Anwar
woran erkennt man denn, ob es sich um eine Angriffskarte oder
etwas anderes (Verteidigungskarte?) handelt? Wie ist denn eine
Zauberkarte zu schlagen (mit etwas anderem als Monster oder
Figuren?)?
Monster können sowohl zur Verteidigung als auch zum Angriff verwendet werden, je nach Position… (senkrecht = Angriff, waagerecht = Verteidigung)… Zauberkarten schlagen, hm… Mit Monstern jedenfalls nicht. Es gibt Karten die alle Zauberkarten auf dem Feld auf den Friedhof schicken (=„töten“). Und bevor du fragst: Ja, das wären dann auch Zauberkarten 
Es gibt verschiedene Spiele?
*lol* Sorry, aber das ist zu süß
Ahem… Also, ja es gibt verschiedene Spiele, mal schauen ob ich hier einen Link reinbekomme…
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/i…
Okay, der war ziemlich lang… Suche einfach mal bei amazon und Co. nach Yu-Gi-Oh! und du wirst schon etwas finden
Oder ebay natürlich. Soweit ich weiß gibt es Spiele für die ps2 und für den Pc, möglicherweise auch für andere Konsolen… Und alle sind unterschiedlich 
Deswegen sage ich ja das entweder Karten oder Spiele das klügste wäre denn beides kostet mit der Zeit (wenn man alle haben will) ein Heidengeld und beides wirst du dir bzw. deine Kids sich nicht leisten können…
Ich werde mal darauf achten. Bisher habe ich immer nur die
Beschreibungen auf den Karten selbst gesehen (!), zum Lesen
war es in der Regel viel zu klein (ohne Lupe, und selbst mit
Lupe ist es nicht einfach).
Tjaja, die Lupentexte… Ein sehr gro0es Manko, wobei das bei den englischen Karten _teilweise_ auch wieder anders (besser) ist, aber da ist natürlich das Sprachenproblem wieder gegeben…
Danke schön, die steht ja ohnehin neben deinem Account oben.
Ich frage dich, wenn ich mich weiter informiert habe und dann
noch spezifische Fragen auftauchen.
Kein Problem, mach nur… Bei privaten mails sehe ich das halt auch sofort und muss nicht - wie bei diesem Forum - immer erst alles durchschauen 
Bis denn,
Nadine