Yogiyo-Karten

Hallo,

meine Kinder hat seit einiger Zeit dieser „Virus“ (für mich ist es inzwischen schon fast eine „Seuche“ *g*) infiziert. Nun habe ich gehört, dass es sogar Erwachsene geben soll, die sich damit „ernsthaft“ befassen, eine bestimmte Karte soll sogar ca. 60 Euro (!!!) kosten. Nun wüsste ich gern etwas mehr über diese Karten, von denen ich noch nicht einmal weiß, ob ich sie richtig geschrieben habe. Aber ich denke, wer das Phänomen kennt, wird es wissen … :smile:

Also: Wo kann ich mich über Herkunft, Absicht, Verwendung, Spielweise (kann man damit überhaupt „spielen“?) und Bedeutung (?) informieren?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,
mit diesen Karten kann man wirklich spielen. Zumindest meine Kids sind ganz begeistert davon.
Ich selbst halte ich nicht viel davon. Es ist dasselbe wie mit Diddl, Pokemon und Co. Den Kids wird das Geld aus der Tasche gezogen und in einem Jahr oder auch schon eher gibt es wieder was Neues und keiner interessiert sich mehr für diese Karten.
Viele Grüße
Katrin

leider noch nicht zufrieden
Hallo Katrin,

mit diesen Karten kann man wirklich spielen.

ja? Wie denn? Ich kann keine vergleichbaren Gemeinsamkeiten zwischen einem „weißen Magier“, einem „schwarzen Loch“ und einer „Marmeladenbratmaschine“ entdecken …

in einem Jahr oder auch schon eher gibt es wieder
was Neues und keiner interessiert sich mehr für diese Karten.

Ich befürchte das auch, allerdings zieht sich das Interesse ja merkwürdigerweise über alle vier Schulklassen (und wie gesagt soll es ja sogar Erwachsene geben, die solche Karten sammeln).

Wo bekomme ich denn mehr Informationen?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

ich habe mich (noch) nicht beschäftigt mit diesem Spiel, daher kann ich Dir nicht wirklich etwas Brauchbares erzählen, doch vielleicht weiß Google etwas darüber? Geschrieben wird es „Yo-Gi-Oh!“

Hanna

Wo bekomme ich denn mehr Informationen?

Vielleicht hier?
http://yugiohetc.com/rules_1.htm

Hanna

1 „Gefällt mir“

Geschrieben wird es „Yo-Gi-Oh!“

Ooops, falsch!
Richtig: „Yu-Gi-Oh!“
Hanna

1 „Gefällt mir“

ja? Wie denn? Ich kann keine vergleichbaren Gemeinsamkeiten
zwischen einem „weißen Magier“, einem „schwarzen Loch“ und
einer „Marmeladenbratmaschine“ entdecken …

Also der Magier wäre eine Angriffskarte (die Sterne oben rechts bei einer Karte zeigen die „Stärke“ - je mehr Sterne, desto besser), und das schwarze Loch wäre eine Zauberkarte die alle Monster/Figuren vom Feld fegt… Ich bin mehr oder weniger erwachsen (20) und gebe zu das ich die Karten auch sammle :wink: Sie sind einfach besser als die Computer oder Konsolenspiele wo es immer wieder neue gibt. Hm, mach das doch als Kompromiss für deine Kiddies fest: Entweder ein paar Spiele oder die Karten, die Regeln für beide sind sowieso meist unterschiedlich. Oh, und wenn man sich ein Kartendeck kauft ist da meist eine Anleitung dabei… Ansonsten war, ähm, Karens? (sorry wenn ich mich falsch erinnere) Link ganz gut.
Du kannst mich auch gerne privat anmailen falls du genauere Fragen zu bestimmten Details o.ä. hast - hier meine email-adresse…
[email protected]

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, danke! owT.

Danke für das Angebot
Hallo Nadine,

Also der Magier wäre eine Angriffskarte (die Sterne oben
rechts bei einer Karte zeigen die „Stärke“ - je mehr Sterne,
desto besser), und das schwarze Loch wäre eine Zauberkarte die
alle Monster/Figuren vom Feld fegt…

woran erkennt man denn, ob es sich um eine Angriffskarte oder etwas anderes (Verteidigungskarte?) handelt? Wie ist denn eine Zauberkarte zu schlagen (mit etwas anderem als Monster oder Figuren?)?

Ich bin mehr oder weniger erwachsen (20) und gebe zu das ich die
Karten auch sammle :wink:

Ich habe damit nicht wirklich ein Problem. Du kannst das gerne machen, wenn es dir Freude bereitet.

Hm, mach das doch als Kompromiss für deine Kiddies fest

Bevor ich einen Kompromiss machen kann, muss ich erst einmal verstehen, wie das Ganze funktioniert.

Entweder ein paar Spiele oder die Karten, die Regeln für beide sind
sowieso meist unterschiedlich.

Es gibt verschiedene Spiele?

Oh, und wenn man sich ein Kartendeck
kauft ist da meist eine Anleitung dabei…

Ich werde mal darauf achten. Bisher habe ich immer nur die Beschreibungen auf den Karten selbst gesehen (!), zum Lesen war es in der Regel viel zu klein (ohne Lupe, und selbst mit Lupe ist es nicht einfach).

Du kannst mich auch gerne privat anmailen falls du genauere
Fragen zu bestimmten Details o.ä. hast - hier meine
email-adresse… [email protected]

Danke schön, die steht ja ohnehin neben deinem Account oben. Ich frage dich, wenn ich mich weiter informiert habe und dann noch spezifische Fragen auftauchen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi Thomas,

Yu-Gi-Oh! ist eigentlich nichts weiter als das gute alte Auto-Quartett. Nur dass die Karten, zwecks Gewinnmaximierung, einzeln verkauft werden.

lemmy

Oder auf deutsch:
http://yugioh.animemanga.de/infos/cardgame/regeln/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hi Thomas :smile:

Ich wollte nur mal kurz bestätigen, dass auch Erwachsene gern Yu-GI-Oh spielen :smile: Ich bin 20 und meine Mum 43 - wie spielen oft Duelle :smile: Macht echt Spaß.
Wenn man ein Starterdeck kauft, ist dort eine sehr gute Gebrauchsanweisung, die es lohnt zu studieren.
Also ich kanns nur empfehlen, weil es ein wirklich kniffliges Spiel ist und echt viel Spaß macht!

Lieber Gruß von der Ostsee
Kathi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas!

Was heißt hier, die Karten sollen sogar 60 Euro kosten… Mein Bruder spiel das seit mittlerweile mindestens 3 Jahren und hat Karten im Wert von ab (!) 150 Euro…! Er hat da inzwischen auch schon mindestens 300 Euro hineingesteckt und holt sich jedes Wochenende als erstes vom Taschengeld eine neue Boosterpackung (weiß nicht, ob das so geschrieben wird…) für 5,50 euro. Am Nachmittag spiel er dann meistens mit einem Freund Duelle oder tauscht Karten.
Mir wär’s auch lieber, wenn er das nicht zu seinem ganzen Lebensinhalt gemacht hätte, aber vielleicht hörtr das ja auf, wenn er jetzt auf die Oberschule kommt. Obwohl selbst bei uns auf dem Gymnasium einige jüngere Yu-Gi-Oh spielen…

Liebe Grüße Cleo

Hallo Kathi,

Ich bin 20 und meine Mum 43

tja, das wird das Problem sein, denn ich bin genauso alt wie deine Mutter … >:o) - vielleicht ist es ja ein Generationsproblem (mein Sohn ist allerdings erst 6), jedenfalls habe ich mich bisher noch nicht durchringen können, die klitzekleine Schrift entziffern zu wollen. Aber vielleicht ist das ja notwendig.

Danke schön für deine Stellungnahme.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Lemmy,

stimmt schon, aber die Parameter sind nicht immer vergleichbar. Wenn früher nach BRT oder Geschwindigkeit gefragt wurde, war klar, dass davon auch etwas beim „Gegner“ stand. Aber wieviel BRT hat ein schwarzes Loch??? :smile:

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Cleo,

Was heißt hier, die Karten sollen sogar 60 Euro kosten… Mein
Bruder spiel das seit mittlerweile mindestens 3 Jahren und hat
Karten im Wert von ab (!) 150 Euro…! Er hat da inzwischen
auch schon mindestens 300 Euro hineingesteckt und holt sich
jedes Wochenende als erstes vom Taschengeld eine neue
Boosterpackung (weiß nicht, ob das so geschrieben wird…) für
5,50 euro.

ich habe schon als Kind das Spielen um einer ökonomischen Bereicherung Willen gehasst (mein Vater war und ist immer noch leidenschaftlicher Briefmarkensammler, wovon bei mir aber gar nicht hängen geblieben ist).

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

meine Kinder hat seit einiger Zeit dieser „Virus“ (für mich
ist es inzwischen schon fast eine „Seuche“ *g*) infiziert.

Meine auch…deshalb übergebe ich mal an meinen Sohn:

Nun
habe ich gehört, dass es sogar Erwachsene geben soll, die sich
damit „ernsthaft“ befassen,

Die gibt es zweifellos denn das Spiel ist verblüffend komplex.
Auf der Buchmesse in Leipzig (Abteilung Manga)wurde sogar ganz offizell ein Turnier veranstaltet und den Leuten das Spiel nahe gebracht.

eine bestimmte Karte soll sogar
ca. 60 Euro (!!!) kosten.

Das stimmt, eine Karte ist sogar fast 100 Euro wert. Wobei sich der Sammlerwert einer Karte fast ständig ändert.

Also: Wo kann ich mich über Herkunft, Absicht, Verwendung,
Spielweise (kann man damit überhaupt „spielen“?) und Bedeutung
(?) informieren?

Herkunft: Japan, das Spiel gehört zur Manga Serie „YuGiOh!“ und heißt eigentlich „Duel Monsters“ die Idee und der Manga entstammen der Feder Kazuki Takahashi’s. Eine Absicht? Nunja die liegt wohl im Spiel selbst, man soll einfach Spaß haben.
Spielweise: Man kann natürlich mit den Karten spielen, denn dafür wurden sie ja entwickelt.^^ Im Normfall stehen sich zwei Spieler in einer Partie gegenüber. Diese Partie nennt man „Match“, ein Match besteht aus drei einzelnen Runden, den eigentlichen Duellen. Ziel des Spiels ist es, den Gegner durch Reduzierung seiner Lebenspunkte auf Null zu besiegen. Dazu verwendet man drei Kartentypen: Monster, Zauber und Fallen, welche sich noch eimal unterteilen. Wer zwei von drei Duellen gewinnt, gewinnt auch das Match. (genaues Regelwerk unter: yugioh-card.com). Den Spaß dieses Spieles machen die praktisch unendlichen Möglichkeiten aus, seine Strategie zu verändern bzw. eine zu entwickeln, denn ohne kommt man nicht weit!
Bedeutung: Außerhalb des Spiels kommt den Karten keine sonderliche Bedeutung zu, innerhalb dessen dagegen ist jede Karte ganz eigen!
Hoffe ich konnte helfen für evt. Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung: SethOsiris (und das an @aol.de)

jetzt ich wieder Maid:
Die Mailadresse meines Sohnes habe ich leicht verfremdet, warum ist wohl klar. :smile:

Dann viel Spaß noch
Gruß Maid :smile:

Mal angucken?
Hallo Thomas,

vielleicht machst Du ja mal einen Tagesausflug nach Hamburg am 5. oder 6. Juni, dann kannst Du mit Deinem Sohn ja hierhin kommen:

http://www.nordcon.de

Da gibt’s jede Menge Sammelkartenspiele (das ist der Oberbegriff würde diese Art von Spielen) und andere Sachen (schau einfach mal auf die Page, dann wirst Du’s ja sehen). Es wird auf jeden Fall interessant und Magdeburg ist ja nicht so weit weg, ich denke für Deinen Junior wär’s toll. :smile:

Grüße,

Anwar

PS: Ja, ich bin auch da! Und Eltern (beide) über 40 kommen mit auf die Karte des Kindes rein (Seniorenbonus *g*).
PPS: Alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen.

Hallo Anwar,

vielleicht machst Du ja mal einen Tagesausflug nach Hamburg am
5. oder 6. Juni, dann kannst Du mit Deinem Sohn ja hierhin kommen:

grundsätzlich hätte ich sogar Lust, nach Hamburg zu kommen (als alter Bremer sowieso), aber es wird sich aus mehereren Gründen nicht machen lassen, erstens wegen der Kinder (denn ich kann ja nicht alle drei mitnehmen, und für ein Wochenende ließe ich meine Frau nur ungern mit den beiden anderen zurück, sie selbst würde da wohl nicht mitkommen), zweitens weil der Termin schon fest verplant ist, weil ich hier am 5. Juni einen Liederabend zu organisieren habe inclusive aller Tätigkeiten, die damit zusammenhängen, also wohl auch am Sonntag.

Aber vielleicht findet die Veranstaltung ja öfter statt, dann können wir nochmal darüber reden. Auf jeden Fall schönen Dank für die Anregung.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

Die gibt es zweifellos denn das Spiel ist verblüffend komplex.

finde ich auch, aber ich würde es eher „unübersichtlich“ nennen - naja, ich kann mich auch irren …

Auf der Buchmesse in Leipzig (Abteilung Manga)wurde sogar ganz
offizell ein Turnier veranstaltet und den Leuten das Spiel
nahe gebracht.

Das ist interessant. Vielleicht hätte ich - wenn ich es dieses Jahr geschafft hätte, nach Leipzig zu fahren - sogar den Stand aufgesucht.

yugioh-card.com)

Schau ich mir an (BTW: Wenn man hier bei wer-weiss-was http:// und www. davor schreibt, kann man den Link direkt anklicken!

Die Mailadresse meines Sohnes habe ich leicht verfremdet,
warum ist wohl klar. :smile:

Kein Problem - ich wende mich einfach an DICH, wenn ich noch was wissen will *harhar* …

Herzliche Grüße

Thomas Miller