Hallo,
meine Kinder hat seit einiger Zeit dieser „Virus“ (für mich
ist es inzwischen schon fast eine „Seuche“ *g*) infiziert.
Meine auch…deshalb übergebe ich mal an meinen Sohn:
Nun
habe ich gehört, dass es sogar Erwachsene geben soll, die sich
damit „ernsthaft“ befassen,
Die gibt es zweifellos denn das Spiel ist verblüffend komplex.
Auf der Buchmesse in Leipzig (Abteilung Manga)wurde sogar ganz offizell ein Turnier veranstaltet und den Leuten das Spiel nahe gebracht.
eine bestimmte Karte soll sogar
ca. 60 Euro (!!!) kosten.
Das stimmt, eine Karte ist sogar fast 100 Euro wert. Wobei sich der Sammlerwert einer Karte fast ständig ändert.
Also: Wo kann ich mich über Herkunft, Absicht, Verwendung,
Spielweise (kann man damit überhaupt „spielen“?) und Bedeutung
(?) informieren?
Herkunft: Japan, das Spiel gehört zur Manga Serie „YuGiOh!“ und heißt eigentlich „Duel Monsters“ die Idee und der Manga entstammen der Feder Kazuki Takahashi’s. Eine Absicht? Nunja die liegt wohl im Spiel selbst, man soll einfach Spaß haben.
Spielweise: Man kann natürlich mit den Karten spielen, denn dafür wurden sie ja entwickelt.^^ Im Normfall stehen sich zwei Spieler in einer Partie gegenüber. Diese Partie nennt man „Match“, ein Match besteht aus drei einzelnen Runden, den eigentlichen Duellen. Ziel des Spiels ist es, den Gegner durch Reduzierung seiner Lebenspunkte auf Null zu besiegen. Dazu verwendet man drei Kartentypen: Monster, Zauber und Fallen, welche sich noch eimal unterteilen. Wer zwei von drei Duellen gewinnt, gewinnt auch das Match. (genaues Regelwerk unter: yugioh-card.com). Den Spaß dieses Spieles machen die praktisch unendlichen Möglichkeiten aus, seine Strategie zu verändern bzw. eine zu entwickeln, denn ohne kommt man nicht weit!
Bedeutung: Außerhalb des Spiels kommt den Karten keine sonderliche Bedeutung zu, innerhalb dessen dagegen ist jede Karte ganz eigen!
Hoffe ich konnte helfen für evt. Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung: SethOsiris (und das an @aol.de)
jetzt ich wieder Maid:
Die Mailadresse meines Sohnes habe ich leicht verfremdet, warum ist wohl klar. 
Dann viel Spaß noch
Gruß Maid