Yoog Search?

Hallo liebe Community,

Ich habe mal eine Angelgenheit, die mich nervt :frowning:

Seit einigen Tagen erscheint bei meinem Browser (Firefox) oben links immer anstatt der Google-Suche eine so genannte „Yoog Search“. Wenn ich sie entferne nützt es nichts, da sie sich automatisch wieder neu reinmacht… Was könnte ich machen, damit sie dauerhaft verschwindet?

Danke, David

Moin, David,

google mal nach browser hijack.

Gruß Ralf

Seit einigen Tagen erscheint bei meinem Browser (Firefox) oben
links immer anstatt der Google-Suche eine so genannte „Yoog
Search“.

Ich gehe davon aus, dass diese Schadsoftware ausschließlich deinen Browser befällt aber nicht das System an sich. Einen Scan des Rechners von außen , z. B. von einer Avira-Boot-CD, solltest du dennoch durchführen.

Um die Yoog-Suche loszuwerden, musst du den Firefox vollständig von der Platte putzen und wirst dabei auch alle Lesezeichen, gespeicherten Passwörter, installierten Add-Ons, Einstellungen etc. verlieren. Die Lesezeichen lassen sich vorher sichern, frag aber mich nicht, wie.

Deinen Angaben entnehme ich, dass auf deinem Rechner kein Betriebssystem (BS) installiert ist, sonst hättest du das sicher genannt. Egal, Firefox deinstallierst du auf üblichem Wege und entfernst anschliessend per Dateimanager den zugehörigen Programmordner. Damit ist noch nicht viel passiert, wichtiger ist der nächste Schritt: Ebenfalls per Dateimanager entfernst du dein Firefox-Profil. Dies liegt in deinem Anwenderverzeichnis in (je nach BS) einem oder zwei disjunkten Verzeichnissen, das/die du ebenfalls von der Platte putzt.

Wenn du jetzt den Firefox neu installierst, sollte dieser wieder jungfräulich sein. Und er wird auch sauber bleiben, wenn du anschließend das ‚No-Script‘-Add-On installierst und Scripting nur noch für vertrauenswürdige Seiten erlaubst.

HTH

Hallo David und Herrmann,

Die Lesezeichen lassen sich
vorher sichern, frag aber mich nicht, wie.

Lesezeichenmanager aufrufen, dort gibt es dann eine Option „Exportieren“ und für das Zurückspielen das Gegenstüch „Importieren“.
Genauer geht es leider nicht, da in der Anfrage keine Versionsangabe stand.

Viele Grüße
Marvin

Ich gehe davon aus, dass diese Schadsoftware ausschließlich
deinen Browser befällt aber nicht das System an sich.

Das glaube ich nicht. Wenn ich z.B. ein Addon entferne, in dem ich einfach die zugehörige Datei lösche, dann wäre es weg. Wenn es dennoch immer wieder kommt, dann muss wohl außerhalb des Browsers etwas aktiv sein.