York Minster - Bündelpfeiler

Hallo!

Ich möchte mich vergewissern: Die Spitzbögen werden von Bündelpfeilern getragen, richtig? Ich habe bei Wikipedia nachgelesen, da scheint die Abgrenzung der Begriffe nicht ganz eindeutig zu sein. Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich mit sowas auskennt.
Gruß,
Eva

Doch, das sind Bündelpfeiler( " gebündelte Pfeiler"). Eine im Kern runde Säule die umlaufend kleine Viertelsäulen haben die an den Kern wie „angewachsen“ erscheinen. Die nennt man „Dienste“.
Die Kräfte der Bögen und Streben werden über die Dienste einzeln ins Fundament abgeleitet.

MfG
duck313

Nein. Spitzbögen werden gar nicht „getragen“. Es ist die Bezeichnung lediglich für eine spezielle Gestaltungs-Form - insbesondere von Fenstern, Türen.

Was du meinst, sind → Kreuzgewölbe. Deren vertikale Last wird (wie bei allen Gewölben) durch Säulen/Pfeiler in den Boden abgeleitet und deren horiziontale Last wird durch Strebepfeiler aufgefangen.

Bündelpfeiler sind dann in der Spätgotik entwicklte Pfeilerformen, die speziell für Kreuzrippengewölbe entwickelt wurden.

Gruß
Metapher

1 Like

Wie würde man diese Spitzbogenarkaden(?) zwischen Langhaus und Seitenschiffen denn beschreiben? Leider spielen die Bündelpfeiler in dem Roman eine tragende (!) Rolle. „Die Bündelpfeiler der Spitzbogenarkaden“? (In meinem Gehirn laufen momentan zu viele Programme parallel, das erschwert mir den Zugriff auf Vokabeln, die ich eigentlich gespeichert zu haben glaubte :woozy_face: )
Mein Archäologisches Wörterbuch sagt zu Bündelpfeiler: „Ein mit Diensten besetzter gothischer Arkadenpfeiler“. Und „Arkadenbögen heißen die Scheidbögen, welche über Säulen und Pfeilern die Schiffe einer Kirche voneinander scheiden, beziehungsweise verbinden.“ Spitzbogenarkaden wären also akzeptabel?
Eva

Nicht ganz. Genauer heißen sie → Scheidbögen, engl. → separating arc „Arkade“ heißt bereits „Bogen“. „Spitzbogenarkade“, ebenso wie „Arkadenbogen“ wäre also doppeltgemoppelt. Die Scheidbögen hier sind dann aber als Spitzbögen (ogival arcs) gestaltet.

Nur halt: Sie werden nicht von den Bündelsäulen „getragen“. Die Bündelsäulen „tragen“ vielmehr die Kreuzgewälbe der Nebenschiffe und des Hauptschiffes. Wobei - wie ich grad lese - das Gewölbe des Hauptschiffes in York Minster eine Holzkonstruktion ist:

"Während die Seitenschiffe kreuzrippengewölbt sind, wurde über dem Mittelschiff ein Gewölbe aus Holz eingezogen, das 1890 erneuert wurde. "

Der Ausdruck

„Die Bündelpfeiler der Spitzbogenarkaden“

wäre jedenfalls falsch. Richtig wäre:

„Die Bündelpfeiler der Kreuzgewölbe“

Im York Minster sind aber die Scheidbogenrippen ornamental an die → Dienste (= die Scheinpfeiler der Bündelpfeiler) der Hauptsäulen angepasst. Sie setzen diese ornamental fort.

Das ist missverständlich. Bündelpfeiler können auch Arkaden tragen. Aber hier ist das nicht der Fall. Sie tragen vielmehr die Kreuzgewölbe.

Ja, klar, „es ist kompliziert“ :wink:

Metapher

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.