ich plane einen Urlaub im Südwesten der USA. San Francisco, Los Angeles, San Diego, Las Vegas, Grand Canyon und der Yosemite Nationalpark stehen auf meiner Liste.
Kann mir jemand Tipps geben, wie viele Tage für jede Station einkalkuliert werden sollten? Man hat mir z.B. schon gesagt, dass man sich LA getrost schenken könne.
Ist das ganze überhaupt in drei Wochen mehr oder weniger „stressfrei“ zu bereisen?
Würdet Ihr Euch Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort suchen oder aus Deutschland im voraus buchen?
Also, für San Francisco und die Nationalparks sollte man mindestens
zwei oder drei Tage einplanen. Las Vegas ist interessant, aber es ist halt alles künstlich und ich bevorzuge die NPs. In LA kann man sich evt. die Universal Studios und den Hollywood Blvd. angucken und vielleicht noch die diversen Strände voller schöner Menschen.
Mein Lieblingsplatz in den USA ist definitiv Yosemite, war schon dreimal dort.
Und morgen gehts für mich nach Kanada, nice!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man hat mir z.B. schon gesagt,
dass man sich LA getrost schenken könne.
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich war dieses Frühjahr geschäftlich drei Tage in LA und muss sagen, dass ich „freiwillig“ nicht da hin fahren (fliegen) würde. Interessante Ecken gibt es natürlich trotzdem, vor allem, wenn du auf die Beaches stehst: Santa Monica Beach ist ganz nett, auch mit vielen Unterhaltungsmöglichkeiten. Grösser ist Venice Beach mit vielen Shops, hat mir persönlich aber weniger gut gefallen. Dann wäre da noch Malibu Beach. Ich war bei Ebbe da und habe gestaunt, wie hoch die Pfähle sind, auf denen die Häuser direkt an der Beach stehen. Ansonsten hat die Stadt meiner Meinung nach nicht viel zu bieten, aber ich war ja auch nur drei Tage da (und ich hatte nur einen Tag Zeit, um mich umzuschauen).
Hollywood hab ich mir aus Zeitgründen nicht angeschaut, obwohl ich den Walk of Fame gern mal abgeschritten hätte. Sehr gut gefallen hat mir Beverly Hills. Ich finde, dieser Ort hat sehr viel Charme. Und dann sind da natürlich noch die Hollywood Hills, in denen ich mit dem Mietwagen rumgekurvt bin.
Zum Grand Canyon: Der hat ja bekanntlich zwei Eingänge. Die liegen so weit auseinander, dass du schon nur eine Tagesreise einrechnen solltest, um von Eingang A nach Eingang B zu kommen. Ansonsten würde ich für die reine Besichtigung sicher drei Tage in Betracht ziehen. Solltest du noch Bock auf Riverrafting oder was auch immer haben, müsstest du sogar einen längeren Aufenthalt einplanen.
Übrigens war der Grand Canyon die einzige Location, an der ich damals schon ziemlich früh gebucht hab. Sonst findest du (zumindest in der Umgebung der Touristenattraktionen) massenhaft Motels.
Zu Yosemite kann ich mich leider nicht äussern. Ich war damals in Yellowstone. Yosemite ist nach wie vor ein unerfüllter Traum
also ich hab die Route schon in weniger als drei Wochen bereist, aber auch noch mal in 5 Wochen (obwohl, stimmt nicht, da war ich eine Woche von in N.Y., also 4 Wochen).
Es ist halt schade, wenn man ein straffes Programm hat und feste Stationen, weil man den Flieger zurück von einem bestimmten Ort nun mal erreichen muss.
Nach meiner Erfahrung reicht so ein Zeitraum nciht aus, um mehr als kurze Stipvisiten und kleine Einblicke zu erheischen.
Gerade solche Sehenswürdigkeiten wie GC oder Yosemite locken eigentlich schon fast jeweils zu mehr als einer Woche Aufenthalt. Zumindest dann, wenn man nciht nur im Auto schnell durchhuschen möchte.
Also von daher, geh halt davon aus, dass du nur kleine Blicke genießen kannst.
Zu L.A. kann ich nur sagen: die Stadt selbst fand ich furchtbar und wenn ich dort nicht einen Freund hätte besucht, dann wäre ich dort nicht länger als nötig geblieben.
Dagegen S.F. sollte man ruhig etwas genauer betrachten…
Unterkunftstechnisch kann ich nicht viel raten, da ich bisher auf fast allen meinen REisen gezeltet habe und da kann es einem zwar passieren, dass ein besonders stark frequentierter Campground einen mal nötigt, weiter zu fahren (so leider im Yellowstone Park erlebt, was wirklich schade war) - war aber eher die Ausnahme. Also da musste man nix vorher buchen (wie gesagt, außer im Yellowstone - da macht ne Vorbuchung Sinn egal ob Zelt oder Hotel).
Kann mir jemand Tipps geben, wie viele Tage für jede Station
einkalkuliert werden sollten?
Von meiner Seite hier nur ein Hinweis: Vergiss nicht, dass in den USA Tempo 100 angesagt ist. Das bedeutet zwar, dass du auf der Autobahn äußerst bequem unterwegs bist - es bedeutet aber auch, dass du z.B. für die Strecke von L.A. bis in den Sequoia National Park einen halben Tag einplanen musst, nur für die Fahrt. Unterschätz die Strecken in den USA nicht! Bei dem was du vor hast, dürftest du drei volle Tage nur hinter dem Steuer verbringen.
Nimm dir ein paar Lieblings-CDs mit; ich gehe davon aus, dass der Mietwagen einen CD-Player hat. (Es kann vielleicht nicht schaden, danach zu fragen.)
Na ja. Kommt darauf an, ob du dich für Film und Fernsehen interessierst. Du kannst da die Universal Studios besichtigen und mal durch Beverly Hills fahren. Wenn dich das nicht so interessiert, dann kannst du es dir wirklich sparen. Die Stadt an sich fand ich nicht so interessant. Außerdem musst du an jedem Eck 1$ fürs Parken zahlen und darfst dein Auto dann nur ca. 2 Stunden stehen lassen. Ohne Auto kommst du aber auch kaum vom Fleck.
Würdet Ihr Euch Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort suchen oder
aus Deutschland im voraus buchen?
In Großstädten oder in der Nähe großer Touristenattraktionen (Grand Canyon) würde ich von hier aus buchen, einfach um mir Stress zu ersparen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es weiter kein Problem ist, vor Ort ein Motel zu finden. Dann bist du auch flexibler und musst nicht stur der einmal geplanten Reiseroute folgen.
kurze Antwort auf Deine(interessante)Frage:
LA. schenks Dir, scheußlich
SanFran: min 2, eher 3 Tage
Yosemite: 1-2 Tage, oder wandern, dann entsprechen länger (grandios)
Grand Canyon: „Geheimtipp“: nimm das Nord-Ufer (Northrim), erheblich weniger Touris, keine Japaner, die lange Schlangen vor den Toiletten bilden, keine Busse, aber phantastische Hüttenzum Mieten für 4Personen,Deers am frühen Morgen zwischen den Hütten(vorbestellen (die Hütten, nicht die Deers)), Maultierreiten bis zum Grund des Canyon. Nachteil: 3000 m (höher als der Southrim), deshalb Kopfschmerzen möglich, keine Trinkbuden, also alles vorher einkaufen!
Aber: phantastische Aussicht, herrlicher Sonnenuntergang und das wie gesagt ohne Touris haufenweise.
Ich beneide Dich
Gruß synapse
ich plane einen Urlaub im Südwesten der USA. San Francisco,
Los Angeles, San Diego, Las Vegas, Grand Canyon und der
Yosemite Nationalpark stehen auf meiner Liste.
Kann mir jemand Tipps geben, wie viele Tage für jede Station
einkalkuliert werden sollten?
San Francisco: 2 bis 3 Tage
San Diego: 1 Tag oder weglassen
Grand Canyon: 1 oder 2 Tage, je nach Wandergelüsten
Yosemite: mindestens 2 Tage
sehe ich auch so
Ist das ganze überhaupt in drei Wochen mehr oder weniger
„stressfrei“ zu bereisen?
ja, klappt
Würdet Ihr Euch Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort suchen oder
aus Deutschland im voraus buchen?
Bloß nichts von Deutschland aus über ein Reisebüro buchen. Viel zu teuer! Für den ersten Tag würde ich ein ordentliches flughafennahes Motel empfehlen, dass man selbst über Internet vorab reserviert. Danach immer vor Ort suchen. Klappt meistens zu guten Konditioen (man sollte ruhig handeln oder nach Rabatten fragen), es sei denn, man sucht gerade an einem amerikanischen Feiertag (z. B. Labour Day; Memorial Day) oder es ist gerade Ferienzeit.